NAS braucht lange bis Daten bereit stehen

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.485
Hallo,
ich hab dieses NAS zuhause:

http://www.verbatim.de/de_7/product_gigabit-nas-external-hard-drive-1tb_50_0_18248__6800.html

Ich benutze den integrierten Twonky Media Server um Filme, Musik, etc. ins Netzwerk zu streamen. Sind alles Gigabyte Geräte in dem Netzwerk.
Das NAS wird immer nur angeschaltet wenn wir es brauchen. In der Netzwerkinfrastruktur taucht es dann auch sehr schnell auf. D.h. dort könnte ich es über den Browser konfigurieren. Bis es aber mal als "Computer" angezeigt wird und man auf die Dateien zugreifen könnte vergehen 10-15 Minuten.
Braucht das NAS einfach so lange um die Medien zu durchsuchen beim hochfahren oder kann es an meinen Einstellungen liegen?
 
Hi,

Bis es aber mal als "Computer" angezeigt wird und man auf die Dateien zugreifen könnte vergehen 10-15 Minuten.

Einfach über die IP-Adresse im Explorer darauf zugreifen dauert auch so lange?

VG,
Mad
 
muss ich zuhause mal ausprobieren.
Also, wenn das NAS zufälligerweise noch vom letzten Mal im Total Commander drin ist kann ich auch sofort auf die Daten zugreifen.
 
Hi,

dass unter Windows andere Rechner lange dauern, bis sie gefunden werden kann durchaus vorkommen. Versuche es daher wie geschrieben direkt über die IP.

Beispiel: Dein NAS hat die IP "192.168.0.99", dann öffne den Explorer und gebe oben in der Adressleiste "\\192.168.0.99" ein.

VG,
Mad
 
Wenn ich die IP Adresse eingebe kann ich auch sofort auf die Daten zugreifen.

Könnte es vielleicht auch daran liegen das das NAS ein Linux-system ist inmitten unseres windows-netzwerkes?
 
Hi,

nein ich denke nicht. Ehrlich gesagt benutze ich das Windows-eigene "Computer suchen" nie - eben aus dem Grund weil es sehr lange dauern kann und nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich gehe bei meinen Gerätschaften immer über die IP.

Als Tip: Du kannst dir ja ein Netzlaufwerk in Windows mit der IP einrichten und fertig :)

VG,
Mad
 
Das "Computer suchen" oder die Netzwerkumgebung dauert immer so lang. Es kann ohne WINS-Server bis zu 45 Minuten dauern. Einfach \\IP-Adresse oder \\Computername und dann läuft es sofort. Du kannst natürlich auch die Netzwerkfreigabe als Laufwerk mappen.
 
Hi,

macht es viel Sinn genau das gleiche nochmal zu schreiben wie ich?

Naja, jeder wie ers braucht.

VG,
Mad
 
Ích habe es ja nur erklärt, warum das so ist und er auch den Computernamen verwenden kann....
 
danke euch beiden !
 
Zurück
Oben