Arbeitsplatz braucht lange zum Datenanzeigen

Frau_Kalinke

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
905
Hallo,
sitze hier gerade vor nem Problemfall. XP SP3 32bit, C2D 8400, 4GB Ram, 2 WD Raptor 300GB im Raid1 Plus eine WD 600GB für zusätzliches Backup. Nun zu meinem Problem: Seit dem WE verhält der Rechner sich sehr langsam. Öffne ich den Arbeitsplat, dauert es min. 10 Sek, bis ich die Laufwerke sehe. Im Taskmanager steht kurz "Anwendung reagiert nicht". Habe schon einiges ausprobiert: suche nach Netzwerkdruckern und Freigaben deaktieviert. DVD Laufwerk abgeklemmt. z.Zt. defragmentiert die Kiste.
Hat jemand von Euch ne Idee
Google hat mich auch nicht nach vorn gebracht.
MfG Frau_Kalinke
 
Virenscan habe ich gleich als erstes gemacht, nichts gefunden (F-Secure)
Wenn ich die Treiber neu installiere, ist dann der Raid nicht defekt? Bzw. die Daten?
 
Wie wäre es mal mit Neuinstalltion?
 
Schon mal den RAID Controller bzgl. des Status der einzelnen HDDs abgefragt?
 
defragmentieren wird nix bringen.. der explorer braucht nicht deswegen so lange die laufwerke zu erkennen

neu-installation ist nur die allerletzte option..

starte mal im abgesicherten modus und schau obs dann schneller geht

-> wenn ja software/treiberproblem
-> wenn nicht hardwareproblem/controller
 
Den Status habe ich abgefragt, mit dem IntelStorageManager. Die sind in Ordnung. Ist allerdings ne ältere Version. Kann ich einfach eine neue drüberinstalieren? Neuinstalation kommt nicht in Frage.
 
Habe die Treiber und den Manager instaliert. Der storage Manager überprüft und repariert die Dateien. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, wenn der Arbeitsplatz/Explorer hängt und ich den Taskmanager überwegziehe, dann bleibt er im Fenster des Arbeitsplatzes zu sehen, wie ein Screenshot.
 
Was hast du denn seit dem WE installiert?

Der Inf/Storage/Matrix Treiber wird ja nicht plötzlich langsam....
 
Der Bekannte hatte lediglich Thunderbird aktualisiert. Ach ja, und nen Virus hattem wir heute Morgen gefunden. Nun ist unser Verdacht, dass der in der explorer.exe drin hing und somit diese einen weg hat. Kann das sein und wenn ja, wie kann ich diese wieder reparieren bzw. wieder herstellen?
 
Hast du Wiederherstellungspunkte aktiviert? So könntest du ein paar Wochen zurückspringen mit der Installation.
 
msconfig als Administrator im abgesicherten Modus starten und nachsehen was nicht automatisch gestartet werden darf (Systemstart), evtl mal alles deaktivieren und neu starten, wenn es dann nicht mehr hakt, einzeln wieder mit msconfig die Haken setzen für die Programme die gestartet werden sollen bis der "Schuldige" gefunden wurde. Bei den "Diensten" mal alle nicht M$ Dienste deaktivieren, die Du absolut nicht zuordnen kannst, kannst sie wieder aktivieren wenn der Fehler behoben wurde.
Einen Screenshot von den autostartenden Dateien bei Msconfig würde mir helfen schon mal einiges auszuschliessen. Highjack solltest Du auch mal laufen lassen und "Fieslinge" entfernen lassen.
 
Hallo,
danke erstmal für Eure Hilfe. Habe es mit start -> ausführen -> sfc /scannow, wieder hinbekommen. Scheint so, als der Virus in irgendeiner Windatei war. Danke nochmals an alle Helfer :D
Frau_Kalinke
 
Zurück
Oben