NAS bzw. Raid Idee gesucht

NiffStipples

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :)

Habe eine etwas knifflige Aufgabenstellung, wofür ich dringend Hilfe bräuchte!

Ich würde mir gern ein Datengrab im Raid 5 aufbauen, allerdings hätte ich dafür einige (hoffentlich miteinander vereinbare) Anforderungen:

• die Kapazität sollte mindestens 6TB, bevorzugt aber 8TB umfassen
  • es sollte (auf irgendeine Art und Weise) möglich sein, es an einem WinXP 32bit Rechner bzw. einem Media Streamer anzuschließen
  • eSata bzw. USB3.0 als Anschlussart wäre vorteilhaft
  • es sollte so günstig wie möglich sein (ca. um die 600€) ;)

Die wohl schwierigste Augabe dürfte die Kompatibilität sowohl zu WinXP 32bit als auch zu einem herkömmlichen Media Streamer sein. Da man ja, soweit ich das verstanden habe, bei Gesamtkapazitäten > 2TB die Platten mit GPT statt MBR "formatieren" muss und weder WinXP noch die herkömlichen Streamer (bspw. Asus O!Play) dies unterstützen.

Grundsätzlich hätte mir eine Lösung wie etwa der "FANTEC QB-35US3R" gefallen, allerdings sind mir die Ideen ausgegangen wie ich diese Variante mit den oben genannten Anforderungen vereinen könnte. Natürlich wäre ein NAS System auch denkbar, doch ich glaube das würde auf jedenfall das Budget sprengen. Bin für jeden Denkanstoß dankbar, es sollte nur wie gesagt im preislichen Rahmen bleiben :)

Hoffe, dass jemand eine gute Idee hierzu hat. Danke schon mal im Voraus für jegliche Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja nen kleinen server bauen. und den bindest du dann per ftp in deine systeme ein. das können die dann auch alle.

was mir vorschweben würde:
1x 3ware escalade 4port raid controller, ca 230€
4x wd ecogreen 2tb, ca. 240€
1x 4gb kingston value ram, ca 20€
1x amd athlon X2 240e, ca 50€
1x asrock 785gm, ca 40€
1x 300w bequiet, ca. 40€
1x altes gehäuse was noch zuhause liegt, ca. 0€ ;)

damit bist auch in jedem fall besser aufgestellt als mit den ganzen nas lösungen und billiger kommst warscheinlich auch noch weg.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-157334
Das wird meiner. Habe so ziemlich die gleichen Anforderungen wie du. Sind sogar 12TB. Die eine einzeln FP ist für das OS.
Beachte das nen RAID nix mit Datensicherheit nur mit der Ausfallsicherheit einzelner Platten was zu tun hat.

Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

Habe leider einen entscheidenden Punkt vergessen, der die Sache leider nicht vereinfacht:

• die Speicherlösung muss auch einigermaßen transportabel sein.
Das ist auch der Grund warum ich das Fantec-teil ganz interessant fand. Es wäre ein gutes Mittelding zwischen richtigem Rechner (bzw. NAS) und einer einfachen externen Festplatte. Es geht konkret darum, dass ich den Speicherplatz meines fixen HTPC im Wohnzimmer erweitern und ausfallsicherer gestalten will. Weiters will ich die Speicherlösung auch mitnehmen können wenn ich z.b. übers Wochenende wegfahre (->deshalb auch die nötige Anschlussmöglichkeit an einen kleinen Media Streamer). Deshalb ist ein vollwertiger NAS Server wahrscheinlich auch ein wenig zu aufwendig, vorallem wenn man bedenkt, dass diese Funktion eigentlich zum Teil durch den HTPC übernommen werden kann. (Falls das vll. etwas beihilft zur Ideengebung: Mein HTPC)

Im moment habe ich 2 x 2TB externe Festplatten am HTPC hängen was allerdings von Seiten der Ausfallsicherheit eine Katastrophe darstellt aber vom transportablen Standpunkt aus gesehen hervorragend ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, danke dirky :)

Ich schließe daraus, dass es mit den Voraussetzungen für mich nicht möglich ist ein Raid5 System aufzubauen welches auch so einsetzbar ist wie ich es gern hätte?!

Schade, ich hätte gedacht hier hat vll. noch jemand eine bahnbrechend geniale Idee was für ein Konstrukt mich zum Ziel führen würde :/
Ergänzung ()

eine Idee hätte ich noch, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das klappt.

Kann man theoretisch mit einem Gerät, welches kein GPT unterstützt übers Netzwerk auf ein mit GPT eingerichtetes Raid5 zugreifen welches an einem Rechner hängt der GPT untersützt und die Laufwerke im Netzwerk freigegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionierungs und Formatierungssachen spielen nur für das OS auf dem Server eine Rolle. Man kann auch von XP aus auf ein 10TB großes GPT partitioniertes Array zugreifen.

raid5 ohne backup ist russisches roulette. alles nur eine frage der zeit bis sich das raid, die stromversorgung oder eine platte mal "verschluckt" - es muss gar kein defekt vorliegen - und dein raid crashed. von einem 6TB -8TB raid eine datenrettung zu machen, ist zwar möglich, aber extrem aufwendig.

@supaman
Sorry das ist Blödsinn. Auch ein großes Raid Array kann jahrelang problemlos laufen. Und ein Stromausfall oder eine defekte Platte führen noch lange nicht zu einem Datenverlust oder Array crash. Und selbst wenn das Array mal hopps geht ist bei guten Controllern fast nie eine Datenrettung nötig. Ich hab schon 4 Platten aus nem 8 Platten Raid 5 Array geschossen und bin trotzdem relativ problemlos an alle Daten rangekommen.

Das ein Raid 5 kein Backup im eigentlichen Sinne ist, ist klar. Dennoch kann man in einer Datenverfügbarkeit auch eine gewisse Datensicherheit sehen. Was natürlich ein Backup nicht ausschließen sollte.

wenns bei dir bisher gut gegangen ist, freut mich das für dich, ich habe andere erfahrungen gemacht. mr ist bereits mehrfach ein arry aufgrund von timeouts und ähnlichen "kleinigkeiten" hops geggangen, obwohl es immer "richtige" raidcontroller waren. datenrettung war zware immer möglich und auch erfolgreich, aber jedesmal ein riesenaufwand.