NAS direkt an PC

Henrik2022

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Ich habe derzeit 2 NAS über Router im Netzwerk, Da die Performance nicht ideal ist*, habe ich die Überlegung ein zweites Netzwerk dazu zu nutzen. Ich stelle mir das so vor:
Der PC welcher Zugriff auf die NAS braucht hat zwei NIC´s und jede NIC bekommt ihr eigenes Netzwerk. Netzwerk A mit Router und Gateway.
NIC2 bekommt ein eigenes Netz mit Subnet und daran kommt per CAT6 ein Gigabit Switch an welchem die beiden NAS hängen. NIC2, sowie die die beiden NAS bekommen eine fixe IP4 im gleichen Netz.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob Windows 10 (Pro) mit den zwei Netzen klar kommt und weiß welche welche NIC es für welches Netz nutzen muss, bzw. dies lernen kann. Oder ob Windows die Pakte stumpf in beide Netze schickt und den Router in Netz A verstopft.
(Damit Windows die NAS findet trage ich die Namen und IP´s in der hosts Datei ein.)
*Es ist u.U. nicht vollständig klar ob die derzeitige Netzwerkstruktur voll Gigabit/ CAT5 oder CAT5e/6 ist, daher ein reines CAT6 Netzwerk.

Update: Es funktioniert so nicht, Windows 10 ist nicht in der Lage die beiden Netze sauber auseinander zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstehe: Aber wenn du einen Netzwork-Share für nur genau einen PC brauchst, warum baust du nicht direkt die Festplatte(n) einfach in den PC ein und ersparst dir den Rest?


Henrik2022 schrieb:
Da die Performance nicht ideal ist
Würde außerdem mal versuchen rauszufinden, wo der Flaschenhals ist. Wenn es nicht das Netzwerk ist, dann sind alle Bemühungen umsonst.
 
Funktioniert. Zumindest bei mir zu Hause mit WLAN (DHCP/Internet) und LAN (feste IP/NAS).

Edit: Achso nicht vergessen das Gateway einzustellen. Müsste dann die feste IP des PCs sein, wenn ich mich recht erinnere.
 
Braucht kein Gateway für das 2 LAN da es ja nicht ins Internet soll und die 2 Nas nur für den PC da sind.

2 Netz einfach feste IPS vergeben in einem andere Bereich als LAN 1.

Also wenn LAN 1 = 192.168.1.xxx
Dann LAN 2 = 192.168.2.xxx

LAN 2 dann ohne Router und ohne DHCP konfigurierbar.

Alternativ einen Router einbinden und den DHCP machen lassen... Mit geänderter IP range.

Warum die Performance aber nicht da ist liegt wohl am Netzwerkaufbau...

P.S. oder an der falschen MTU ... Wäre gut zu wissen was nicht passt .. mit Daten und Fakten...

Ansonsten TCP optimizer und Windows Default laden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Lawnmower
Henrik2022 schrieb:
Es ist u.U. nicht vollständig klar ob die derzeitige Netzwerkstruktur voll Gigabit/ CAT5 oder CAT5e/6 ist, daher ein reines CAT6 Netzwerk
Spielt keine Rolle, solange die Gegenstellen 1Gbit aushandeln können sind auch die Voraussetzungen dafür erfüllt, dabei ist es komplett egal ob CAT5 oder CAT6 genommen wird.

Weiter sollte man dann auch die Paketverluste gucken, solange die sich in Grenzen halten ist die Schirmung ausreichend. Hat man nur noch verluste, braucht man ein hochwertigeres Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Henrik2022 schrieb:
*Es ist u.U. nicht vollständig klar ob die derzeitige Netzwerkstruktur voll Gigabit/ CAT5 oder CAT5e/6 ist, daher ein reines CAT6 Netzwerk
Das sollte doch eigentlich über die "auto-negotiation" sichtbar sein. Wenn Router bzw. Rechner auf 10/100/1000 defaulten sollte alles gut sein. Alternativ mal mit allen angeschlossenen Geräten nen (lokalen) Speedtest machen.
2 NICs funktionieren zwar grundsätzlich können aber zu nervigen Problemen führen und normalerweise ist nicht das Netzwerk zu langsam sondern das NAS/die Platten im NAS. Letzteres vor allem wenn du RAID machst.
 
Wenn du für die NIC2 sowieso einen Gbit Switch nutzt, dann brauchst du das ganze TamTam garnicht...
Hänge einfach den Router an den Gbit Switch. Fertig.
Alles andere an den Gbit Switch und freuen.
Ich vermute dein Router hat nur 100MBit, richtig?
Router -> Gbit Switch und fertig.
Cat6, 7, 8 usw. kannste alles sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und dvor
Grundsätzlich funktioniert die Idee, Einträge in der hosts-Datein sind nicht nötig. 2 NICs in unterschiedlichen Subnetzen führen nicht zu Problemen. Zugriffe erfolgen über die IP der Zielschnittstelle.

Die Idee in #8 ist deutlich besser: Alle Geräte in ein Netz an einen Switch. Fertig.
 
Henrik2022 schrieb:
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob Windows 10 (Pro) mit den zwei Netzen klar kommt und weiß welche welche NIC es für welches Netz nutzen muss, bzw. dies lernen kann. Oder ob Windows die Pakte stumpf in beide Netze schickt und den Router in Netz A verstopft.
(Damit Windows die NAS findet trage ich die Namen und IP´s in der hosts Datei ein.)
Kurze Antwort: Ja, Windows kommt damit klar.
(Betreibe etwas ähnliches, aber aus anderen Gründen).
 
Henrik2022 schrieb:
*Es ist u.U. nicht vollständig klar ob die derzeitige Netzwerkstruktur voll Gigabit/ CAT5 oder CAT5e/6 ist, daher ein reines CAT6 Netzwerk
Wss soll das bedeuten und welche Relevanz hat das für dich in der Praxis?

Welche Datenraten handeln die Geräte aus und welche Datenraten erhoffst du dir?

Welceh Datenraten werden auf Anwendungsebene erreicht und welche Datenraten erhoffst du dir?
 
Seit kurzem läuft es wg. einer räumlichen Umstellung folgendermaßen:
Netzwerk 1: Speedport Smart 2 + 2xNAS*1 im Netz 192.168.2.1/24.
An Port 4 (für weiteren Router) des Speedport hängt ein weiterer Router (Cisco) mit dem Netz 192.168.1.1/24.
In dem .1.1 Netz sind diverse Clients u. gelegentlich ein Windows Server mit SQL Server*3. Die NAS waren bisher in dem 1.1. Netz sind aber nun aus räumlichen Gründen in das .2.1 Netz gewechselt. In dem .1.1 Netz liefen die NAS relativ schnell*2.
Ob der Speedport wie evtl. Vorgängermodelle nicht richtig routen kann, oder ob evtl. ein nicht gekennzeichnetes CAT Kabel (kein Patch) das System ausbremst, oder ob der Speedport die ISCSI Ports nicht richtig frei gibt, etc. kann am einfachsten mit der neuen Konfiguration festgestellt werden. Wenn die NAS und der PC nun in einem eigen Netz mit eigener Hardware sind kann auch der Traffic der anderen Netze diese nicht mehr ausbremsen.

*1 QNAP TS420 u. WD EX4 mit jeweils 2 NIC (je 4 NAS Disks im RAID 5)
*2 Die Anbindung erfolgt ausschließlich über ISCSI
*3 Aus Energie kostenechnischen Gründen läuft dieser nicht 24/7, sondern nur wenn die SQL Datenbank gebaucht wird.
Ergänzung ()

Spackibert schrieb:
Wss soll das bedeuten und welche Relevanz hat das für dich in der Praxis?

Welche Datenraten handeln die Geräte aus und welche Datenraten erhoffst du dir?

Welceh Datenraten werden auf Anwendungsebene erreicht und welche Datenraten erhoffst du dir?
Ca. 30 MB/s sind möglich wenn die NAS in einem Netz mit dem Router und Rechner sind, derzeit sind es nur ca. 8 MB/s, was absolut inakzeptabel ist. Evtl. ist das Verlegekabel zwischen den Routern nur CAT5, jedoch sollten es dann doch noch min. 12 MB/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henrik2022 schrieb:
Die NAS waren bisher in dem 1.1. Netz sind aber nun aus räumlichen Gründen in das .2.1 Netz gewechselt.
Der physiche Aufenthaltsort ist kein Grund, die Geräte in ein anderes Subnetz zu stecken. Zurück ins 1.1 Netz damit.
Ergänzung ()

Henrik2022 schrieb:
Evtl. ist das Verlegekabel zwischen den Routern nur CAT5, jedoch sollten es dann doch noch min. 12 MB/s sein.
Cat. 5 (heutige Norm) beherrscht GBit.
Mit welcher Bandbreite welche Verbindung läuft solltest du sehr schnell herausfinden können.
 
Ausser du hast einen externen sata Anschluss am pc und nas bringt dir zwei einzelne lankabel nichts.
Ausser der pc und nas können link aggregation und somit beide lankabel „bündeln“
 
Warum baut man sowas, wenn man es nicht muss? Welchen Sinn haben die beiden Subnetze?

Wenn Du das nicht brauchst, das Subnetz mit dem Cisco auflösen, einen vernünftigen Gigabit/10GB Switch hinstellen und fertig ist das ganze.

Cu
redjack
 
Also mein Raspberry pi 2! ist 100MBit verbunden und schafft 10MB/s. Auch bei 100MBit sind 8MB/s sind zu wenig.
 
Zurück
Oben