LinuxMint 22 - PC startet nach Herunterfahren direkt wieder

crsye

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt getraut und auf meinen PC LinuxMint installiert, da nicht Windows 11 kompatibel.
Vor zwei Wochen habe ich ein älteres Notebook von mir bereits mit LinuxMint ausgestattet, läuft problemlos!

Ich habe nun das Problem, dass mein PC, wenn ich LinuxMint normal herunterfahre, direkt wieder startet.
Das Problem hatte ich vor Jahren mit Windows 10 schon mal. Ich weiß aber leider nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe.

Meine Hardware:
Asrock B75 Pro3
Intel i7-3770K
8GB RAM (2 x 4GB DDR3-1600)
AMD HD Raedon 7870

Hat jemand spontan eine Idee, was das Problem auslösen könnte?

Im Forum habe ich noch gelesen, dass das bei jemand anderem durch den Tausch der CMOS Batterie gelöst wurde.
Meine Batterie wird vermutlich auch in die Jahre gekommen sein. Das werde ich jetzt bei Gelegenheit noch einmal testen.

LG Christoph

Sind irgendwelche Wake On xyz Features im BIOS aktiviert?
Das wuerd ich mal alles abschalten. Insbesondere sachen wie Wake on Keyboard oder Wake on USB, falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und DerSchalker92
Wenn du nach der Biosbatterie schaust, schau gleichzeitig nach der Biosversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und JumpingCat
Hey,

ich gehe von einem Zufall aus (nach OS Wechsel) und würde auch darauf tippen, das die BIOS Batterie nicht mehr genug Leistung hat und daher merkwürdige Verhalten entstehen.

Daher bitte auf jeden Fall einen Wechsel in Betracht ziehen und wie der Vorredener bereits geschrieben hat, direkt mit einem BIOS-Update (wenn vorhanden) verbinden.

Beste Grüße

Grizzlie

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ubuntu, und es lag an einer Wake-On...-Einstellung im BIOS. Welche es genau war, weiß ich nicht mehr.

Alles klar, die CMOS Batterie tausche ich später. BIOS Update werde ich auch durchführen, falls noch eine neuere Version verfügbar ist.

DerSchalker92 schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Ubuntu, und es lag an einer Wake-On...-Einstellung im BIOS. Welche es genau war, weiß ich nicht mehr.
Ich hatte das ganz früher mal konfiguriert. Mittlerweile eigentlich nicht mehr.
Schaue ich mir aber heute Abend nochmal in Ruhe an, wenn ich wieder daheim bin.

Wake on USB ist ebenfalls ein guter Hinweis! Damit habe ich früher auch öfter mal rumgespielt.

Uridium schrieb:
Geht er kurz aus oder eher wie ein "Neustart"?
Es ist eher so, dass er komplett runter fährt, dann eine Sekunde wartet und dann wieder startet.

Kurzes Update:

Ich habe vorhin die CMOS Batterie ausgewechselt -> Keine Besserung
Firmware Update von V1.8 auf V1.9 -> Keine Besserung
Im Bios selbst habe ich alle Optionen in Bezug auf "Wake On" deaktiviert.

Noch jemand eine Idee?

Vielleicht "Restore on AC/Power Loss" deaktivieren.
Maus/Tastatur testweise abstecken und via Powerbutton runterfahren.

Für fehlerhaften Reboot gibt es Kernel Parameter (reboot=). Ich bin mir nicht sicher, ob das auch Poweroff betrifft. Eigentlich sind beide von diesen ACPI Kommandos betroffen.

Edit:
Was sagt 'cat /proc/acpi/wakeup' nach poweroff?
Und:
sudo dmidecode -t system | grep -P '\tWake-up Type\: '

Schau noch mal gezielt nach WOL (wake-on-lan) im BIOS. Das macht oft Stress.
Ein CMOS Reset könnte auch nicht schaden. Manchmal ist das fehlerhaft bezüglich WOL. Strom komplett trennen (Hauptschalter umlegen und dann ein paar mal Powerbutton drücken, um die Elkos zu entladen), Batterie raus, CMOS Jumper umlegen. Dann alles wieder rückwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert der Fehler auch wenn man den Befehl sudo shutdown now im Terminal eingibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge
Hi,

sudo dmidecode -t system | grep -P '\tWake-up Type\:
sagt: Wake-up Type: Power Switch

sollte also passen.

Über "sudo shutdown -h now" fährt er auch normal wieder hoch.

CMOS Reset ist durch den Batteriewechsel ja bereits passiert.
Es sind alle Wake-On Funktionen im BIOS deaktiviert.

EDIT:
Auch mit allen abgezogenen USB-Endgeräten startet er anschließend neu.

crsye schrieb:
Über "sudo shutdown -h now" fährt er auch normal wieder hoch.

Danke für die Rückmeldung. Das hätte ich so jetzt überhaupt nicht erwartet. So eine Nuss ist mir noch nie untergekommen, bin da echt überfragt.

Hoffe das einer der zahlreichen Tüftler und Hardwarekenner hier weiterhelfen kann.

In jedem Fall viel Erfolg und ein zufriedenstellendes Ergebnis recht bald. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Zurück
Oben