NAS - Eigenbau oder Fertigteil?

_taurec_

Lt. Commander
Hallo...

ich möchte mir in nächster Zeit ein NAS zulegen. Nun ist die Frage ein Fertiges von Qnap oder Synology oder ich bastel selber ein wenig.

Das NAS soll für folgende Zwecke eingesetzt werden:

-> Backup von Daten / Bilder / Filmen etc.
-> Streaming auf den TV
-> das NAS läuft nicht 24/7, es wird bei Bedarf angeschaltet.
-> Beim Eigenbau sollte FreeNAS 0.7 bzw. 8.0 oder dann 8.1 zum Einsatz kommen.

Hier mal eine mögliche Zusammenstellung:

HV20G63TDE Intel Pentium G630T Box, LGA1155
64,30 €
HV1140UIDE ASUS P8H61-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
70,37 €
HV30SC04DE Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
18,64 €
HV20MI05DE 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
9,28 €
9,28 €
HV203L42DE Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
70,37 €
HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
32,40 €
HV13SBG2DE SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
63,58 €

Summe: 338,22 €

Wichtig ist mir, das ich in das Gehäuse mind. 2 Platten hängen kann. Für den Anfang tut es erstmal eine!
Für Tip´s und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar...

Mfg

Hallo wollte mir auch erst eins selber zusammenstellen und hab mich dann doch für das Synology DS 211 entschieden und bereue meine Entscheidung bis heute nicht! Betreibe es mit einer 2GB Platte, sollte die voll sein kommt eine zweite rein.
Geschwindigkeit - gut
Lautstärke - gut
Software - gut
Stromverbrauch - gut

Läuft jeden Tag auch nur nach einprogrammierter Zeit also von 13-21 und am we von 8-23 Uhr

Für die bescheidenen Aufgaben tut es schon eine einfache DS211j. Die bietet dir maximal 2x3TB Platz, RAID 0 oder 1 und du kannst noch Backups oder externe Erweiterungen per USB anschließen und die DS natürlich zeitgesteuert hoch/runterfahren lassen (auch zu täglich anderen Zeiten).

Achja, ein RAID ersetzt kein Backup. Das solltest Du von Zeit zu Zeit auch die DS erledigen lassen und die Datensicherung (ext. USB?) an einem anderen Ort lagern.

Ob QNAP oder Synology - es ist eine Glaubensfrage. Beide haben ihre Stärken und minimale Schwächen, der eine hat hier etwas bessere Unterstützung, der andere dort.

Beim Eigenbau hast du neben Vorteilen wie Flexibilität natürlich auch Nachteile wie Stromverbrauch und die Zeit zum Anpassen des Systems draufgeht. Und wenn du Eigenbau NAS nehmen willst, dann nimm ein PICO PSU und kein ATX, aufgrund der Stromersparnis.

Außerdem würde ich dir zu WD oder Samsung F4 Platten raten.

Ich habe das QNAP TS-212 mit zwei Samsung F4 2TB Platten, für den privaten Bereich vollkommen ausreichend und Stromsparend (Idle 6W Verbrauch) und lässt sich die Zeit einstellen wann das NAS laufen soll usw.

syntec schrieb:
Für die bescheidenen Aufgaben tut es schon eine einfache DS211j. Die bietet dir maximal 2x3TB Platz, RAID 0 oder 1 ....
Achja, ein RAID ersetzt kein Backup. .

Jup, ist klar. Raid sollte auch nicht laufen. Da alle Daten auch auf dem PC vorliegen, reicht das Backup auf dem NAS für mich vollkommen aus.

PiPaPa schrieb:
Beim Eigenbau hast du neben Vorteilen wie Flexibilität natürlich auch Nachteile wie Stromverbrauch und die Zeit zum Anpassen des Systems draufgeht. Und wenn du Eigenbau NAS nehmen willst, dann nimm ein PICO PSU und kein ATX, aufgrund der Stromersparnis.

Außerdem würde ich dir zu WD oder Samsung F4 Platten raten.

Da es nicht jeden Tag läuft, ist der Stromverbrauch für mich im Moment nicht so das Thema, Ich schaue aber trotzdem mal nach einer PICO PSU.
Die WD war ein paar EURos teurere...da bin ich also flexibel.
Ergänzung ()

Infotainer schrieb:
Hallo wollte mir auch erst eins selber zusammenstellen und hab mich dann doch für das Synology DS 211 entschieden und bereue meine Entscheidung bis heute nicht!

Läuft jeden Tag auch nur nach einprogrammierter Zeit also von 13-21 und am we von 8-23 Uhr

Ich glaube dir, das du deine Entscheidung nicht bereuht hast. Das DS211 ist ja auch ein gutes Teil...bei einem Freund von mir werkelt es auch!

Das ASUS P8H61 hat WOL, deshalb brauch ich das mit den Zeiten eigentlich nicht!

Mfg

Ja, aber dann bin ich auch im Preisbereich vom Eigenbau!

...und dann ist da noch dieser unkontrollierbare Basteldrang :-)

Dann go for it. Aber ich würde an deiner Stelle einen Atom oder E-350 bevorzugen. Wofür braucht ein NAS schon Rechenpower...
LG

Die Überlegungen habe ich auch gemacht. Aber der E-350 kommt auch nicht soviel günstiger....und wer weiss was in 3 Jahren ist!
Aber ich werd das nochmal genau durchrechnen...

PS: Ich bin gegen Atomkraft :-)

Hier mal eine Zusammenstellung mir E350 für ca.270 EUR!

9,28 €

HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
32,40 €

HV13WG26DE WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
63,85 €

HV1130RNDE ASRock E350M1/USB3, integrierte AMD E-350, Mini-ITX
93,59 €

HV203L42DE Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
70,37 €

Kann man ASRock kaufen oder lieber MSI nehmen, z.b. das MSi E350IA-E45 miniITX ??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben