Guten Tag zusammen,
ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS-System zusammenbauen. Ich kenne mich zwar ein wenig mit PC-Hardware aus, aber im NAS/Server-Bereich bin ich zum ersten Mal unterwegs. Daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, um die Hardware zusammenzustellen sowie das geeignete OS auszusuchen.
Zudem soll das NAS weitere Funktionalitäten als Docker-Container bereitstellen. Dazu gehören:
Bzgl. der Hardware hatte ich spontan an diese Eck-Daten gedacht:
Was meint ihr dazu? Ich würde mich über Hardware-Vorschläge sehr freuen! Außerdem natürlich auch gerne andere Hinweise oder Denkanstöße! Womöglich vergesse ich die Hälfte oder besonders wichtige Punkte auf Grund meines Unwissens.
Viele Grüße,
Adagatiya
ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS-System zusammenbauen. Ich kenne mich zwar ein wenig mit PC-Hardware aus, aber im NAS/Server-Bereich bin ich zum ersten Mal unterwegs. Daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, um die Hardware zusammenzustellen sowie das geeignete OS auszusuchen.
Zudem soll das NAS weitere Funktionalitäten als Docker-Container bereitstellen. Dazu gehören:
- DNS-Server
- Ad-/Content-Blocking
- Download-Cache (Lancache, falls das jemanden etwas sagt)
- VPN-Server
- SNI-Proxy
- Monitoring
- Mail-Server
- noch verfügbare Kapazitäten für 2-3 Application/Web-Server
Bzgl. der Hardware hatte ich spontan an diese Eck-Daten gedacht:
- CPU: 10 Cores mit ~2,5Ghz-Taktung (lieber mehr niedrig getaktete Kerne hatte ich mir gedacht), hier wäre ein zweiter CPU-Sockel für ggf. Erweiterbarkeit wahrscheinlich doof, weil nicht alle CPUs theoretisch auch beide Sockel unterstützen und auch Mainboard mit 2 Sockeln teurer sind
- RAM: 16 GB DDR4-RAM mit 3200 Mhz-Taktung, aber erweiterbar, hier weiß ich nicht, ob ggf. ECC-RAM interessant wäre
- Speicher: 2TB SSD Nutzkapazität, also mit RAID wären das 4TB, aber auch hier wäre zusätzlicher Platz zwecks Erweiterbarkeit interessant
Was meint ihr dazu? Ich würde mich über Hardware-Vorschläge sehr freuen! Außerdem natürlich auch gerne andere Hinweise oder Denkanstöße! Womöglich vergesse ich die Hälfte oder besonders wichtige Punkte auf Grund meines Unwissens.
Viele Grüße,
Adagatiya
Zuletzt bearbeitet: