NAS eigenbau

float

Cadet 3rd Year
Hi,

habe vor mir ein eigenes günstiges NAS zu bauen. Mehr als 200 Euro möchte ich auf keinen Fall für das Grundsystem ausgeben. Festplatten sind da nicht mit einkalkuliert ;-)

Weiß nicht welches Mobo und CPU ich wählen sollte.

Als Gehäuse hab ich mir ein Chieftec Bravo BH-01 (http://geizhals.at/deutschland/a303412.html ) ausgesucht.

Das NAS sollte sich abschalten, wenn niemand drauf zurgeift und Stromsparend sein.

Das Mainboard sollte 4-8 SATA Anschlüsse bieten. Raidsystem ist bis jetzt nicht angedacht. Habe Angst das, wenn eine Festplatte den Geist aufgibt, die Daten der anderen Festplatten unbrauchbar sind. Grafik sollte onBoard sein. Eine onBoard Gigabit Netzwerkkarte währe sinnvoll?

CPU sollte auch Sparsam sein, dachte da an eine von AMD. Hab gehört die sind sparsamer als Intel CPUs. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Single oder Dualcore? Was ist Ratsam?

Arbeitsspeicher wollte ich 1GB einbauen.

Bei der Software weiß ich nicht genau bescheid. FreenNAS kenne ich vom lesen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :-)

- Es gibt keinen Grund, nicht zu einem richtigen NAS System zu greifen
- Was schreibst du da für einen Quark von wegen RAID ? Dir ist schon klar, dass es verscheidene RAID Varianten gibt ?!? RAID 0 = schnell aber unsicher, RAID 1 = lahm, aber Daten doppelt gesichert

der grund, nicht zu einem richtigem nas system zu greifen ist, das es teurer ist. oder kannst du mir ein nas system nennen, in das 4 oder mehr sata platten reinpassen, gut ist und unter 200 euro kostet?

raid in dem sin, ob das board einen raid controler haben soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@floschman, es taugt sicher nichts ;-) Wenn gute NAS Systeme günstig wären, würde ich mir nicht die Mühe machen es selber zu basteln.

@ecronika, warum nicht?

Es geht hier auch nicht um dass warum und wieso..... Werde mir schon was bei meinem Anforderungen gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da du Fragen zu der Verwendung und damit die Möglichkeit Dir etwas falsch gedacht zu haben, garnicht einräumst, hier eine genauso gelangweilt zusammengestellte Liste, die evtl. ähnlichen Anforderungen wie den deinen gerecht werden könnte ...

CPU: AMD Sempron 64 LE-1150 Boxed
MB: Asus M2N-MX
RAM: 1 GB DDR2-667 (oder 800) Aeonon oder so
NT: Seasonic S12II 330W oder Be Quiet Straight Power 350W

Sollte rund 120€ kosten zzgl. Gehäuse und deiner Laufwerke - 4 SATA-Ports sind am MB, ansonsten sowas wie ein ASUS M3A78-EH oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H nehmen, die haben 6 Ports.

Auf dem NAS wird so ziemlich alles gespeichert werden was an Daten anfällt. Auch Systembackups.
Wake on Lan wär wichtig, damit die Kiste nicht komplett durch rennt.

CPU, RAM und Netzteil passen :-)

Wie findest du dieses Board?
MSI K9N SLI-F V2 http://geizhals.at/deutschland/a199169.html

Auf keinen Fall ein nForce Board

Weil die Kiste stabil laufen sollte? Meine Ideen bezüglich MB kennst du ja nun ...

Ausserdem brauchen die Nforce-Borads mehr Saft.

Wenn das nur ein reines NAS werden soll ist die HW gut.
Wenn du darüber nachdenkst ein Soft-Raid5 zu nutzen oder auch was anderes zu machen wäre vielleicht ein AMD aus der BE Serie oder ein X2 4XXX eine überlegung Wert. Brauchen kaum mehr Strom und kosten auch nicht die Welt. Würde dann auch dierekt auf 2GB Ram gehen, kostet ja auch nichts.

Ansonsten ist das soweit Top. Und sinnvoll dimensoniert.

Geht es bei den vorgeschlagenen Boards "nur" um die AMD 780G/SB700 Chips?

Die Linux kompatiblität sollte also bei allen Herstellern von Mainboards mit diesen Chipsätzen gegeben sein?

Raid5 hab ich mir schon überlegt. Dafür wär ein Dualcore sinnvoll? Die BE's verbrauchen sogar nur 45W ;-)

Mehr Ram ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gelesen es gibt sogannante attached storages, oder auch netzwerklink genannt, hat jemand schonmal sowas getestet? da werden normale USB platten (kenne einenvon dlink max 2geräte) an das netzwerk angeschlossen. Macht sowas sinn oder bremmst diese anlage das netzwerk aus??

hab gehört das es hübsche Mybooks als NAS gibt sollen auch recht performant sein, hab ich gehört!

Wenn du ein Soft-Raid5 , also ohne extra Controller, aufbauen willst wäre ein DC eine gute Alternative.

@deathhour
Du meinst ein NAS. Die sind von der Performance eigentlich alle nicht überragend.

PS: der LE läge bei 35W

hab mir nun folgendes ausgesucht:

Chieftec Bravo BH-01
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB

Sind ca. 200 Euro.

Zum Netzteil: Hab hier noch ein 600W Tagan Netzteil, zieht das mehr Strom als ein 400W Netzteil bei gleichen Komponenten?

Zum Mainboard: "6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices" --> Wieso hat es dann 6 Sata Ports?

Zurück
Oben