NAS Einstieg

f4binho

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Hi zusammen,
ich muss jetzt auch an ein Nas denken, da bei einigen weiblichen Familienmitgliedern die Speicher der Smartphones vollaufen, vor allem mit Video die eigl niemand mehr anschaut, aber natürlich nicht gelöscht werden dürfen.

In eine Claudia (Google/Dropbox/365 etc.) soll es auch nicht. Daher soll eine "eigene Cloud" her, wo die Bilder abgelegt und darauf zugegriffen werden kann.

Backup würde ich dann noch eine externe Festplatte holen und es einmal monatlich machen. Bisher hatte in der Familie noch nie jemand an Backups gedacht.

Und alles muss natürlich so einfach wie es nur geht sein.
Da Synology mit syn Photos das Feature mit dem Freigabe Speicher für gesicherte Medien(Bilder/Videos) bietet, scheint das der einfachste Weg zu sein, das Bilder schnell und einfach vom handy ausgelagert werden und der Speicher schnell freigegeben wird.

Die ganze Situation mit Synology habe ich gelesen und auch das die Hardware die sie anbieten (bei 425+/225+) schon sehr in die Jahre gekommen ist. Aber aktuell ist die Software und vor allem die Syn Photo der einfachste Weg, den ich sehe, die Damentelefone vom Ballast zu befreien.

Ugreen sieht von der HW gut aus, aber halt diese Speicherfreigabe. Bei Immich konnte ich in den Video zur Vorstellung der App auch nichts vergleichbares finden.

Oder habe ich was übersehen, wie man schnell und einfach Bilder übertragen und den Speicher nach erfolgreichem Upload freigeben kann.

Über jede Anregung wie das leicht gemacht werden kann, ohne dem Nutzer es stundenlang erklären zu müssen, bin ich dankbar, da ich keine richtigen Schlagworte mehr bei Google finde.

Oder doch einfach alte HW zu hohem Preis, dafür aber Ruhe?

Grüße und danke

Edith:

Was soll auf NAS:
Aktuell zu 90 % Bilder und Videos / 8 % Dokumente/ 2% Docker vlt Adguard (bei mir läuft es auf dem Pi, aber mein Bruder, wo die NAS stehen wird, soll es auch bekommen)

Anforderungen:
Es soll stabil laufen und wenig Wartung Erklärung bedürfen

Eigenbau:
Nein, hab ich keine Zeit für, muss mich schon ins NAS denken und der Familie den Umgang erklären

Kapazität:
Denke aktuell an 2x 8 TB (RAID 1) würde ein 4 Bay nehmen um im Zweifel, falls in 4 Jahres es wieder knapp wird " einfach Aufstocken" zu können - statt Wechsel der Hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Azghul0815 und nkler
f4binho schrieb:
Ugreen sieht von der HW gut aus, aber halt diese Speicherfreigabe.
Ich verstehe nicht, was du meinst.


Ich würde einfach bei was-für-ein-NAS-auch-immer eine Freigabe einstellen und die gesamten Audio/Video-Daten rüberkopieren. Anschließend würde ich alles vom Handy löschen, was alt ist, z. B. nicht aus diesem Jahr. Und dann würde ich mich umschauen, welche App für ein regelmäßiges Backup geeignet ist. Das hängt ja von dem Umständen ab.
 
Krik schrieb:
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Die Möglichkeit in Synology Photo, das man Datei die hochgeladen wurde , nach Größe und Zeit zu filtern und dann diese aus dem Speicher des Gerätes zu entfernen.

So das man alles in einer App sieht.

Es muss halt so einfach wie möglich sein ohne das ich jedes Mal drauf schauen muss.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nextcloud kann was du willst.
Immich auch.
Edit: Ah, 8TB.
Gut dann halbwegs guenstiges aktuelles NAS
Mach aber lieber externe Backups, als RAID1.

Hane ich das bei Immich übersehen, das Upload und Speicherfreigabe geht? Hast du ggf ein Video wo ich das nachschauen kann? Kann es ja aktuell nicht testen, da mir die HW fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das etwas Ghetto gelöst. Nextcloud macht die Datenverwaltung und Immich hat zugrif auf die Foto / AUtoupload Ordner aus Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und das Löschen der hochgeladen Daten auf dem/den Gerät(en)?
 
RedPanda05 schrieb:
Immich hat doch selbst eine Funktionalität, um Bilder und Videos hochzuladen oder?
Der Upload ist nicht das Problem. Die Problematik liegt, soweit ich es beurteilen kann wie ich die Familie kenne, das sie einfach hogeladen Daten von ihrem System einfach und schnell Löschen. (Vor allem Video und Bilder).

So dass sie diese dann nur noch Bilder/Videos vom NAS ansehen (also Immich, Syn Photo, ugreen Photo ihr neue Galerie wird) und nicht mehr vom Gerätespeicher (Galerie). Das bekomme ich vermittelt.

Was ich nicht hinbekomme ohne zu erklären/kontrollieren/es selbst vorzunehemn, das sie z.B. nach einem Monat in die Galerie gehen, dort Filtern und da Bilder löschen. Gibt es sowas wirklich nur bei Syn Photos (die AllinOne Lösung über eine App)?
 
f4binho schrieb:
Die Problematik liegt, soweit ich es beurteilen kann wie ich die Familie kenne, das sie einfach hogeladen Daten von ihrem System einfach und schnell Löschen. (Vor allem Video und Bilder).
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sollen alle Bilder und Videos da drauf oder nur bestimmte?
 
f4binho schrieb:
So dass sie diese dann nur noch Bilder/Videos vom NAS ansehen (also Immich, Syn Photo, ugreen Photo ihr neue Galerie wird) und nicht mehr vom Gerätespeicher (Galerie).
Sicher, dass das nicht nach hinten losgeht? Das Handy kann die ja nur dann anzeigen, wenn irgendwie eine Verbindung zum NAS besteht. Und die Verbindung sollte dann auch einigermaßen gut sein, was bei Mobilfunk nicht immer gegeben ist. Und ich will mir auch nicht vorstellen, wie schnell das Datenvolumen aufgebraucht wird. Ein Mal zu schnell gescrollt und das wars dann für diesen Monat. 😖
Ich empfehle dir, die (halbwegs) aktuellen oder oft herausgesuchten Bilder und Videos auf dem Handy zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4binho
Die simpelste Lösung wäre: Alles wird automatisch hochgeladen das können (Qnap, Synology, Nextcloud, photosync und ich vermute immich) alle. Und die Damen sollen einfach manuell ihre Videos vom Gerät werfen. Ist ja auch deren voller Speicherplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4binho und Krik
RedPanda05 schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sollen alle Bilder und Videos da drauf oder nur bestimmte?
Alle

Und alte 1 Jahr und älter (vor allem Videos) sollen vom Gerät
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Die simpelste Lösung wäre: Alles wird automatisch hochgeladen das können (Qnap, Synology, Nextcloud, photosync und ich vermute immich) alle. Und die Damen sollen einfach manuell ihre Videos vom Gerät werfen. Ist ja auch deren voller Speicherplatz

Das stimmt das es ihre Gerät sind, aber es sind meine Ohren und Nerven, wenn sie dann wieder kommen und ihr leid mir mitteilen. So dass ich dann wiederholt sage, löscht sie manuell + so und so geht das 😜


Werde es mal mit meinem Bruder besprechen, wie beratungsresistent die Dame seines Hauses ist und danach dann ein Lösung entwickeln. Aber mit ext. statt RAID, würde ich dann doch wohl zu 2 Bay + ext. Festplatte greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
f4binho schrieb:
wie beratungsresistent die Dame seines Hauses ist
Sorry, aber dafür würde mir die Geduld fehlen. Entweder sie akzeptiert diese und jene Einschränkungen, die ein Backup nun mal mit sich bringt oder sie bekommt gar kein Backup und hat dann halt weiter ein volles Handy.
Du bist ihr ja nichts schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4binho und RedPanda05
Krik schrieb:
Du bist ihr ja nichts schuldig.
Stimmt, aber es ist halt Familie und ich habe ein zu großes Herz.

Daher ja auch die Idee, ein NAS für uns alle. Sonst würde ich es ja nur für zu Hause machen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das Synconisiernen geht auch super einfach mit der Ugreen DH2300/ 4300 Plus. Nur egal welche Variante, sie löschen nicht die Bilder/ Videos von dem Handy! Das muss dann schon manuel erfolgen. Sämtliche Varianten, machen eigentlich ein Bachup, was ja eigentlich sinnvoll ist. Für alles andere, wird es wirklich schwierig und vor allem nicht Dau tauglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f4binho
Zurück
Oben