NAS Empfehlung (Photos, Homeassistant, EVCC, und DVD-Images)

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

eigentlich dachte ich, dass ich das Thema welchen Nas ich kaufen soll abgeschlossen hatte (DS425+). Zu spät habe ich von der Problematik mit den zertifizierten Laufwerken gehört. Die Festplatten hätte man ja zu nem moderaten Aufrpreis von Synology noch kaufen können. Da ich aber für das Datenloggen gerne eine SSD einsetzen will, fällt die DS425+ dann doch raus. Die SSD von Syn sind ein schlechter Witz.

Von daher bitte ich um ein paar Empfehlungen zu alternativen. Wie oben beschrieben soll die Kiste insbesondere für das Speichern von Fotos auch von Android Smartphones als "Cloud" genutzt werden. EVCC und später Homeassistant sollen vernünftig laufen und ich würde gerne einige alte Serien die ich auf DVD habe dort ablegen und zum Streaming im Heimnetz bereit stellen.

Danke vorab

Selber bauen mit Truenas Scale.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und eigsi124
Wenn es ein fertiges NAS sein soll, wie bereits empfohlen QNAP oder auch UGreen (sind relativ neu und haben noch etwas Nachholbedarf im Softwarebereich)

Minisforum soll auch ein NAS rausgebracht haben. Die Produkte waren aber ziemlich begehrt, was für Lieferengpässe gesorgt hat. Den aktuellen Status kenn ich leider auch nicht.

+1 für das DS423+

Allerdings musst du da auch ein Script laufen lassen um den m.2 Slot als Volume nutzen zu können. Andernfalls wird die SSD nur als Cache genutzt.

QNAP .. die mögen noch beliebige HDDS ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wurde ja schon alles gesagt, Synology meiden auch die Vorgänger-Modelle würde ich nicht anlangen.

Zu Homeassistant kann ich sagen kaufe ein Home Assistant Green. Das ist viel bequemer als eine VM/Image zudem hast du mehr Funktionalität durch den HACS.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ugreen DXP4800 oder 4800+
Preis/Leistung und Hardware ist nicht zu überbieten
https://www.computerbase.de/forum/t...en-anforderungen.2245867/page-2#post-30744531

Die DXP4800 mit den N100 hat die doppelte Leistung der DS920+=DS423+=DS425+.
Die DXP4800 mit dem Pentium Gold 5-Kern noch eine Schippe mehr.

Kaufe das in einer der Aktion. Den günstigsten Preis bekommst du ab und zu in der MwSt-Aktion von Mediamarkt und Saturn. Wenn es nicht brennt, lohnt sich das warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SaxnPaule schrieb:
HACS hast du auch wenn du es als Container laufen lässt.

Huch erst jetzt gesehen, ja das ist möglich aber umständlich und ist so seitens HA nicht vorgesehen.