NAS-Entscheidung: QNAP/Synology/Netgear

Mr. Anderson

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
84
Moin Moin!

Ich bräuchte von Euch Hilfe bei der Wahl eines geeigneten NAS für ein kleines Büro mit 5 Arbeitsplätzen. Wir zeichnen viele Videos auf, die von den Fahrzeugen ins Büro übertragen werden. Zudem sollen die Büro-PCs darauf gesichert werden. Daher sollte es schon ein Modell mit 4 Festplatten sein.
Zudem wäre es schön, wenn man die 4 vorhandenen IP-Kameras damit ansteuern könnte. Diese werden bisher separat überwacht.
Der Datentransfer läuft über ein bestehendes 100 MBit Netzwerk, deswegen reicht ein kleineres, preisgünstigeres Modell. Die Festplatten würde ich separat besorgen, zunächst 2, dann bei Bedarf eine 3. und 4., müsste ja alles erweiterbar sein. Müssen dann alle Festplatten baugleich sein?

Nun bin ich bei der Recherche auf diese 3 Modelle gestoßen, die tun sich preislich alle nicht viel:

QNAP TurboNAS TS-410 (310€)
Synology Diskstation DS411j (300€)
Netgear ReadyNAS NV+ RND4000 (275€)

Was denkt ihr über die drei Modelle? Gibts evtl. noch andere empfehlenswerte in dem Preissegment?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

EDIT 17.02.2011, 19:10

Die Kameras streamen nicht in Echtzeit, nur einzeln und bei Bedarf, evtl. Speicherung einzelner Bilder. Backups von den Büro PCs einmal täglich. Backup von den Fahrzeugen täglich abends nach Feierabend (PCs werden angelassen).

Mehr dazu im Post unten

MfG Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet: (missverständlich)
QNAP und ein Gigabit-LAN-Netzwerk^^
 
"Was denkt ihr..."

Bei 100Mbit und dem Anspruch, 4 seperate Videostreams von Kameras + eure allgemeine Arbeit gleichzeitig aufnehmen zukönnen? Das wird nichts, egal mit was für einem Gerät.

Vom Switch an dem die PCs und Kameras hängen sollte ein Gbit Port an das NAS gehen.

Und dann noch ein Gerät was Gbit Lan einigermaßen ausreizen kann, zb:

2 HDDs
http://geizhals.at/deutschland/a567284.html
4 HDDs
http://geizhals.at/deutschland/a589113.html

Test zu beiden sind in der aktuellen C't

Und bitte komm ja nicht auch die Idee die Produkte der Hersteller zuverallgemeinern, zB. Qnap baut abwechselt Schrott und Topgeräte.
 
Ich bin mir nicht ganz klar wie genau das jetzt bei euch von statten geht.
Ihr habt 4 Kameras im Büro, die auf das NAS schreiben. So weit habe ich es verstanden.
Dann habt ihr noch Kameras in Fahrzeugen. Schreiben diese Live die ganze Zeit ihre Daten auf das NAS, geschieht das per WLAN wenn die im Hof stehen oder holt ihr die Daten aus dem Fahrzeug per Wechseldatenträger und übertragt sie von einem BüroPC dann aufs NAS?
Ihr habt zusätzlich 5 Rechner im Büro stehen die gesichert werden. Sollen die kontinuierlich auf das NAS gespiegelt werden, ein komplettbackup 1x am Tag oder die Woche oder wird nur mit inkrementellen Tages/Wochen Backups gearbeitet.

Ohne das alles zu verstehen, kann eigentlich kaum jemand eine wirkliche Aussage treffen welches NAS ihr benötigt und in welchen geschwindigkeitsregionen ihr euch bewegen solltet.
Man kann sogar ein Szenario basteln bei dem eins der von dir gewählten noch ausreichen würde.
 
Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Überwachungskameras nehmen nicht in Echtzeit auf, sondern werden dann quasi nur "On Demand" ins Internet gestreamt. Evtl. ein paar mal die Minuten Bilder aufnehmen und temporär speichern, falls sowas möglich ist. Aber das ist wirklich nur zweitrangig.

Backups der Büro-PCs könnten wöchentlich, evtl. einmal täglich geschehen.

Die Daten von den Fahrzeugen wurden bis jetzt immer direkt in den Fahrzeugen bearbeitet. Das behindert den Arbeitsablauf aber enorm und soll zukünftig im Büro geschehen. Der Datenaustausch aus den Fahrzeugen soll abends nach Feierabend passieren, damit es direkt am nächsten Morgen im Büro weiterverarbeitet werden kann.

Der NAS dient somit als Backup, Datentresor und Tauschbörse für tägliche Angelegenheiten. Deswegen denke ich, dass man einen günstigeren NAS nehmen kann, da ich keine Datenraten an die 100 MB/s brauche.
 
Evtl. lässt sich auch ein NVR in euer System integrieren http://www.qnap.com/de/Products2.asp
Wenn das was sein sollte gib uns bitte Feedback, interessiert mich jetzt auch :) Ansonsten würde ich nicht sagen, dass QNAP Schrott baut - gibt halt ältere Geräte und dann eben auch neuere. Ich würde schauen, dass die Geräte mit x39, besser x59 enden (potentere Hardware).
Prinzipiell finde ich, dass QNAP am besten auftritt für den Einsatz in einer Firma.
 
Ich würde im Gegensatz zu meinen Vorrednern zu einer Synology-NAS raten. Hardwaremäßig nehmen sie sich nicht viel - aber Synology kommt mir Softwaremäßig deutlich performanter und "seriöser" von der Darstellung und vom Arbeitsablauf vor.

Weiterhin ist bei Synology die Surveillance-Station meiner Ansicht nach deutlich besser zu bedienen. Du kannst ja gerne mal vergleichen:
http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php
http://www.qnap.com/de/liveDemo.asp

Weiterhin bietet auch Synology eine extra-Überwachungsstation an -> http://www.synology.com/deu/products/VS60/index.php

Worin ich mit meinen Vorrednern üebreinstimme, ist, daß ich ein 1 GBit Netzwerk empfehlen würde.
 
Datenraten von 100MB/s wirst du bei keinem NAS was in deinen Preisregionen liegt auch nur annähernd erreichen.
Ein 100MBit Netzwerk ermöglicht dir maximal 10-11MB/s zu übertragen. Wenn du zwangsläufig an einem 100MBit Netzwerk festhältst macht natürlich kein schnelleres NAS augenblicklich sinn.
Bei dieser Konfiguration würde ich an deiner Stelle eher zum QNAP TS-410 tendieren, es hat zwar nur einen 800MHz CPU, diese schafft aber schon problemlos ca. 20MB/s schreibend und über 30MB/s lesend.
Der Vorteil des TS-410 gegenüber dem DS411j ist, dass es wenigstend 256MB RAM hat und nicht nur 128MB. In dieser Konfig wird der RAM dann eher das Problem sein.
Wirklich empfehlen kann ich das aber nicht, da es schon extrem langsam ist.

Empfehlen würde ich dir für deinen Einsatz mindestens ein 1GBit-Netzwerk und dazu ein NAS mit 1.6GHz CPU und 512MB RAM, denn dasnn ist das ganze wenigstens einigermaßen performant und selbst dann dürftet ihr euch über die Geschwindigkeit noch ärgern.

Das die Oberfläche von Synology besser wäre würde ich überigends nicht sagen. Persönlich halte ich die QNAP oberfläche im Bussinesbereich für deutlich ausgereifter.
 
Ein NVR wäre im Moment definitiv noch zu viel des Guten. Trotzdem gut zu wissen für die Zukunft! Um ein Gigabit Switch werde ich wohl nicht herum kommen. Kann man da einfach ein stinknormales (z.B. von TP-Link) nehmen?

Was den NAS angeht: Ich tendiere im Moment zu einem Synology Gerät, weil mir die Oberfläche eher zusagt als der vom QNAP. Außerdem erreicht der "kleine Bruder" vom DS411j in der aktuellen c't durchaus gute Datentransferraten und bietet für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Würde auch lieber ein Gerät mit potenterer Hardware nehmen, aber das Budget ist leider begrenzt. Die Webcams werden wohl zunächst über den alten Camserver weiterlaufen, weil mit dem Synology Gerät nur die Anbindung einer Cam möglich ist.
 
Also laut der Seite unterstützt das QNAP 4 IP Kameras. Das Synology kann, wie mein Vorredner schon sagte, ebenfalls mehrere Kameras versorgen, kostet aber zusätzlich.

Welches der Geräte du nimmst ist ne schwere Sache. Das Synology wird den etwas höheren Durchsatz haben, weil die CPU schneller getaktet ist. Das QNAP verfügt über doppelt soviel RAM, was dir erlaubt mehrere Funktionen gleichzeitig auf dem Gerät zu nutzen. Ist halt Geschmackssache. Das Interface von Synology ist schicker, QNAP kann mehr und bietet die etwas stärkere Community.

Bei soviel Datenverkehr wäre eine GBit Verbindung sinnvoll, aber nicht zwingend. Wenn ihr bisher damit ausgekommen seit, warum solltet ihr mehr brauchen?

Steigt ihr um auf GBit und die Lizenzfrage ist kein Problem -> Synology
Bleibt ihr bei 100Mbit -> Qnap

Hauptsache du lässt die Finger von Netgear. Übrigens wäre das 411slim von Synlogy die ideale Lösung. Das hat nen 1,6 Ghz CPU, 256 MB RAM und kostet weniger als das 411j. Hacken: du brauchst halt 2,5 Zoll HDDs. Alelrdings ließe sich die Kapazität auch noch per USB und eSata erweitern!
 
Zurück
Oben