NAS Entscheidungshilfe

himan21

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo,
ich besitze ein QNAP TS-412 mit einem RAID5 und mir geht so langsam der Platz aus. Genutzt wird das NAS für Streaming, Bilder und Backups. Sicherlich werden auch mal mehrere Teilnehme gleichzeitig zugreifen, wenn die Kids so alt sind.

Nun meine Frage:

Neue Platten kaufen und gut ist, oder wäre ein neues NAS sinnvoller?

Ich bin auf dem gebiet leider kein Experte und nutze es aktuell als zentralen Speicher, damit ich von jedem PC auf die gleichen Daten zugreifen kann (PC, Laptop, Handy, usw...) Wünschenwert wäre mal ein automatisches Backup der Handybilder, aber da habe ich immer aufggeben, bevor ich es umgesetzt hatte.

Vielen Dank schon mal

Manuel
 
Was fehlt dir denn beim jetzigen? Und von wie viel TB willst du denn auf wie viel upgraden?
 
Wieviel Speicher wird denn momentan benötigt? Und wie sieht die Backup Strategie aus?
Du könntest ein neues kaufen (das jetzige ist ja schon sehr alt), das alte aber für Backups weiter nutzen.
 
Das QNAP TS-412 dürfte letztes Jahr aus dem Support gerutscht sein und keine Software-Updates mehr bieten. Daher:
himan21 schrieb:
Wünschenwert wäre mal ein automatisches Backup der Handybilder, aber da habe ich immer aufggeben, bevor ich es umgesetzt hatte.
Das wäre für mich ein Argument für ein neues Gerät, um Kompatibilität zu den App-Versionen zu haben. Das ist sonst irgendwann nicht mehr gegeben.

Außerdem - hast du die Möglichkeit, die Daten zwischen zu speichern, falls du die HDDs im bestehnden NAS austauschen würdest?


Wie sieht es eigentlich aus mit Backup? Die Daten sind dir doch sicher was wert. Eventuell lohnt es sich das alte NAS (eventuell mit größeren Platten) als Backup-Ziel weiter zu verwenden und ein neues für den Zugriff durch Clients einzurichten.
 
Hallo zusammen,

Sehr aktives Forum, so macht es Spaß und Sinn.

Ich würde jetzt mal in einen Bereich um 20 TB aufrüsten wollen, damit ich ein paar Tage Ruhe habe... Es werden sicherlich nur mehr und größere Daten, wenn die gesamte Familie fotografieren kann und will.

Das TS 412 kann ja maximal 16 TB, was jetzt aber auch noch ausreichen würde...

Aber mehr Speicher ist sicherlich immer besser, da irgendwann auch noch Verwandte sicherlich was bei uns sichern möchten und so weiter und so weiter.

Welches 4 Bay Nas ist den aktuell zu empfehlen? Es bleibt ein privater Nutzen und weitere Features werde ich wohl nur nutzen, wenn sie auch komfortabel zu nutzen sind... Somit schließe ich Selbstbau für mich aus, da ich bei der gesamten Technik im Haus irgendwann den Überblick verliere und oder die Motivation.
 
Soll es unbedingt 4-Bay sein? 20TB schafft man ganz locker auch mit 2-Bay. Wenn nur Netzwerkfreigaben zur Verfügung gestellt werden sollen (keine VM, Docker etc.) reicht auch ein relativ günstiges.

Wie sieht denn im Moment die Backup Strategie aus?
 
himan21 schrieb:
Sehr aktives Forum, so macht es Spaß und Sinn.
Wenn ComputerBase eins richtig gemacht hat, dann, dass neu erstellte Threads sehr einfach zu finden sind und daher immer viel Aufmerksamkeit erlangen.

Donnidonis schrieb:
Wie sieht denn im Moment die Backup Strategie aus?
Eine wichtige Frage.

himan21 schrieb:
Das TS 412 kann ja maximal 16 TB, was jetzt aber auch noch ausreichen würde...
Wie kommst du auf maximal 16TB?
In der Kompatibilitätsliste sehe ich auch 6TB HDDs gelistet, größere werden dann sicherlich auch funktioniern. Alles andere wäre eine künstliche Beschränkung.

Ansonsten halt - siehe meine Bedenken wegen kommender Kompatibilität zu den Smartphone-Apps der Hersteller.
Du kannst es natürlich mit deinem bestehenden NAS erstmal ausprobieren und im Zweifelsfall immernoch neuere Hardware kaufen...

himan21 schrieb:
Aber mehr Speicher ist sicherlich immer besser, da irgendwann auch noch Verwandte sicherlich was bei uns sichern möchten und so weiter und so weiter.
Da wird es dann schnell aufwendig. Außer, die kommen zum sichern bei euch vorbei...

himan21 schrieb:
Welches 4 Bay Nas ist den aktuell zu empfehlen? Es bleibt ein privater Nutzen und weitere Features werde ich wohl nur nutzen, wenn sie auch komfortabel zu nutzen sind... Somit schließe ich Selbstbau für mich aus, da ich bei der gesamten Technik im Haus irgendwann den Überblick verliere und oder die Motivation.
Selbstbau aus solchen Gründen ausschließen ist für mich verständlich.

Für 20TB reicht auch ein 2-Bay mit optional einem Raid 1 um bei HDD-Problemen nicht sofort aufs Backup angewiesen zu sein.
(Ein Backup ist trotzdem nicht optional!)

Als 2-Bay würde sich z.B. eignen:
Synology DiskStation DS220j
QNAP Turbo Station TS-233

4-Bay:
QNAP Turbo Station TS-431K
Synology DiskStation DS420j

Das sind jetzt nicht die beeindruckendesten Kollegen, aber ich hatte jetzt den Eindruck, dass dir die zusätzlichen Features und Mehrleistung von z.B. einer QNAP Turbo Station TS-462-2G oder Synology DiskStation DS420+ nicht den Aufpreis wert sind, weil du die eh nicht zu nutzen planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also aktuell ist die Backup-Strategie nicht wirklich vorhanden... ich sicher die Handybilder alle 3 Monate auf dem NAS und vom NAS alle paar Jahre auf ne externe SSD. Also von einer Strategie zu sprechen ist vielleicht etwas hochgestochen.

Also das NAS soll lediglich bei Ordnern mit 2 bis 5000 Bilder in der Lage sein, diese am PC flüssig nacheinander anzuzeigen ohne ein zu hohes Delay. Das ist aktuell sehr unrund. Würde dabei ein NAS mit SSDs als Cache Verbesserung helfen?

Schön wäre es wenn die Handys einmal in der Woche über Nacht den FotoOrdner auf dem NAS sichern könnten und das ganze vollautomatisch.

Zudem wäre prima, wenn man seine Mails auf dem NAS speichern könnte und das alle Geräte sie vom NAS laden, damit das Speicherplatzdilemma mal ein Ende hat.

4 Bay wäre wegen des RAID5 interessant, dass man immer on the fly ne Platte wechseln könnte, bei einem Ausfall.
 
Zurück
Oben