NAS Entscheidungshilfe

VeboWorks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich suche einen Weg wie ich Dateien (hauptsächlich eigene Fotos und Videos, ich bin Hobbyfotograf) von meinem Windows PC und meinen Android relativ automatisch sichern lassen kann. (Mehr muss das NAS nicht können)

Ich baue gerne eigene Systeme, also habe ich gegen einen Eigenbau nichts, ich habe nur Bedenken ob das gut funktioniert.
Bei fertigen Systemen ist die Auswahl riesig und die Preise wirklich hoch.

Jetzt bin ich mir mittlerweile nicht sicher welche Option für mich die bessere ist und suche deswegen Erfahrungen.
✌🏻
 
Mit diesen Vorgaben wird keine Hilfe möglich sein, denn außer "es geht um Bilder" und "Eigenbau möglich" und "Auswahl zu groß" ist hier absolut nichts zu lesen.
Die Preise sind NICHT hoch, das verursachen bei x-Bay NAS eher die Anzahl der großen und teureren Platten, da kommt man im Eigenbau auch nicht drum rum.

Welche Datenmengen stehen an?
Zugriff nur intern der auch von Außen?

Das sollte zumindest angegeben werden, sonst kann man jedes beliege 1-Bay Fertig NAS vorschlagen und die selbe Platte nochmals zweimal für externe Sicherung der Daten.
 
Billigste Variante: Externe Festplatte an die Fritzbox den Home Router (sofern unterstützt) anschließen. SMB Freigabe, und per FreeFileSync / FolderSync synchronisieren .... Selber bauen mach ich auch gerne, aber das kommt mit einer Vielzahl an weiteren Aufgaben... welches System, Stromverbrauch, etc. pp.
 
Mein Vorschlag wäre ein Dell T20 / T30 mit Xeon CPU und 2xSeagate EXOS 10TB und optional einer NVMe / SSD als Arc (brauchen tust du das aber nicht). Der T20 kostet gebraucht 100 Euro und ist ein richtiger Server - Stromverbrauch liegt in der Konfiguration bei 30W Idle.
Darauf Installierst du entweder Proxmox mit ZFS oder TrueNAS Scale (je nach Skills). Proxmox ist etwas stabiler / abgehangener, TrueNAS Scale wohl moderner und etwas einfacher einzurichten.
Auf beiden Systemen kannst du entweder einen Container oder eine VM einrichten.

Als Foto-Backup Software würde ich Immich nehmen, das ist kostenlos, inkl. Android-App und WIRKLICH gut.

Wenns ein "Hauptsache es läuft" System sein soll, würde ich ein günstiges Dual-Bay Synology NAS empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte zumindest angegeben werden, sonst kann man jedes beliege 1-Bay Fertig NAS vorschlagen und die selbe Platte nochmals zweimal für externe Sicherung der Daten.
Und da es nicht angegeben ist, gehe ich mal davon aus, dass ein Zugriff von Außen nicht notwendig ist?
Was hast du denn für einen Router? Kann der ne externe Festplatte aufnehmen und bereitstellen?
Sonst die klassiker QNAP und Synology. Die laufen mit wenig aufwand out-of-the-box problemlos.
 
Okay, sorry, hier nochmal mehr Infos:
Außenzugriff sollte möglich sein, da ich öfters Fotos mit Freunden teile oder an mein Handy schicken will.
Datenmengen: unter 100GB/Jahr Sicherung
Fritzbox 7590
 
Okay, dann lohnt sich der Preis wahrscheinlich. Was wäre denn für meine Anwendung ein passendes Modell?
 
Also bei den Anforderungen:
Hol dir einfach ein gebrauchtes 2 Bay Synology wie z.b. die DS218+.
Platten machste halt die für dich passende Größe rein. Ich würde mindestens 2x10TB verbauen, dann hast du auf alle Zeiten Ruhe.

Ich denke gerade mit der Synology Photos App und dem kinderleichten Teilen von Inhalten direkt vom NAS wirst du da ohne große Kopfschmerzen glücklich werden.
 
Theoretisch reicht dir eine 1-Bay Lösung von Synology da ein externes Backup eh immer gemacht werden sollte. Die 2-Bay Lösung bietet dir aber nochmal etwas mehr sicherheit falls eine der beiden Platten aussteigt und die zweite dann (im Falle eines gespiegelten RAIDs) den Job einfach übernimmt.

Wie @dermatu schon schrieg geht auch was gebrauchtes wie ne ds218+, aber so krass ist der Preivorteil (zumindest in meiner Gegend) nicht. Ich schätze auch, dass eine ARM-CPU für dich ausreichend sein sollte. Eine DS223j kriegste für 190€ neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Joa ich empfehle halt immer gerne die mit dem Celeron, falls man doch noch mal 'nen weiteren Usecase entdeckt muss man dann nicht gleich was neu kaufen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man mal mitbekommt, was für coole Sachen man damit anstellen kann, dass dann doch der ein oder andere Usecase noch mit dazukommt. Ist ja immerhin ein Nerdforum, da denke ich, ist man unter einigermaßen Gleichgesinnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks, <NeoN> und Nitschi66
Stimmt auch wieder. Ich würde auf meiner Synology mittlerweile auch gerne einen Windows-Rechner für Office laufen lassen wollen :D Aber die Stromkosten, die ich durch den ARM in den letzten 7 Jahren gespart habe, haben mir ne neue NAS schon gebracht (theoretisch).
 
Qnap bietet oft mehr "Hardware" als Synology aber das OS finde ich persönlich von Synology deutlich besser.
Das NAS das du jetzt verlinkt hast hat leider auch "nur" ein ARM Prozessor. Mag sein dass das @VeboWorks reicht aber ich würde trotzdem zu einem NAS mit Intel CPU + Quicksync greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben