NAS(-Ersatz)

Cronyk

Cadet 4th Year
Hallo werte Community,

mein aus abgelegten PCs und verstaubten/gefundenen Teilen gebautes NAS hat gerade das zeitliche gesegnet. Überraschung.

Nun habe ich zwei Fragen:

Erstens: Das neue NAS
Für die neue Wohnung brauche eich ein neues NAS. Unter Openmediavault sollen ein NAS, ein Teamspeak- und vielleicht noch ein Minecraftserver laufen.
Zwei 2TB Festplatten im Mirror RAID.
Ich habe mit dem Raspberry geliebäugelt, weiß aber nciht ob ich dem kleinen Prozessor und RAM das zumuten kann. Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen?

Zweitens, die "Hinterbliebenen":
Die Mutter sammelt gerne Fotos, alle an einem Ort. Das NAS war ihr immer zu langsam und die externe Festplatte ist schon zwei Mal kaputt gegangen was zu ärgerlichem Datenverlust geführt hat.
Ideal wäre also ein Externes Festplattengehäuse mit zwei im RAID laufenden Platten. Gerade kommt mir auch eine externe SSD in den Sinn. Fällt jemandem eine Lösung ein (Datensicherheit und transportabel).

Was genau ist beim alten NAS kaputt gegangen? Veilleicht kann man Teile einfach recyclen.

Für einen Minecraftserver ist ein RPi, eine ARM CPU allgemein unbrauchbar. Da sollte es eine Core i Kern sein, es reicht ein Celeron aber eben ab Sandy Bridge, kein Atom.

RAID ist für die Mülltonne, nur ein Backup ist wichtig, welches du auch für RAID brauchst.

Welche Hardware war im NAS daß es zu langsam war? Wieviel Platz werden für die Fotos gebraucht? Eine SSD ist gut weil sie stoß- und schockunempflich ist. Kostet aber ~80€ für 250GB: 65€ SSD, Rest Gehäuse.

Netzteil, habe es schon ausgetauscht :D

Backup ist ja wahr, muss mich nach tools umsehen (das von OMV nutze ich schon). Habe nur blöde Erfahrungen mit abrauchenden Festplatten gemacht :D
Denke der RasPi für's NAS ist OK, dann komme ich damit zurecht.

Welchen Einfluss hat denn die Marke des Prozessors?

Cronyk schrieb:
Habe nur blöde Erfahrungen mit abrauchenden Festplatten gemacht :D

und deswegen verzichtest du auf ein Backup??:freak:
Sinn?

Nein, Moment :D

Schrieb doch, das ich das Backuptool von OMV nutze. Die Äußerung war als Begründung des RAID Systems gedacht :)

Zurück
Oben