NAS erst nach PC-Neustart erreichbar

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

mein Synology NAS (DS214) hat irgendwann angefangen konsequent erst nach einem Neustart des PC's erreichbar zu sein. Dabei spreche ich von der Erreichbarkeit des NAS innerhalb des Windows Explorers wo es als Netzlaufwerk eingebunden ist. Greife ich z.B. über den TV oder Smartphone App auf die DS214 zu, gibt es keinerlei Probleme.

Neueinbinden des Netzlaufwerks hat übrigens nicht geholfen.
Steckt der Fehlerteufel im Windows-Betriebssystem?

edit:

Die Fehlermeldung von Windows lautet "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".
Klicke ich im Anschluss nochmal auf die Verbindung erscheint:

1610889231850.png

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Luca

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathieu0815
Wahrscheinlich - ja.

Also nach dem Hochfahren deines Rechners ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar?
Oder nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand?

Wie verbindest du per IP oder FQDN?
ISt die IP DHCP oder fest?

Tatsächlich ist mir das auch schon aufgefallen, da ich jedoch so selten auf meine NAS zugreife dachte ich mir nichts dabei.

Szenario: PC Windows 10 ist gestartet und stunden später schalte ich die NAS ein, um darauf zuzugreifen.

Geräte NAS also auch der PC sind im DHCP-Mode, im Router jedoch immer einer festen IP zugeordnet.

rony12 schrieb:
Wahrscheinlich - ja.

Also nach dem Hochfahren deines Rechners ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar?
Oder nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand?

Nach dem Hochfahren des Rechners, vorher nicht im Ruhezustand.
AAS schrieb:
Wie verbindest du per IP oder FQDN?
ISt die IP DHCP oder fest?

Das NAS hat eine feste IP und über die ist das Netzlaufwerk verbunden.

Verbindest du per NAS Netzwerkname oder per IP? Per IP sollte aus 100% funktionieren.

AAS schrieb:

Danke für den Link. Dort wird - sofern ich richtig verstehe - aber nur das Problem der temporären (wenige Sekunden nach Windows Start) nicht vorhandenen Verfügbarkeit des NAS thematisiert. Wenn ich den PC starte ist das NAS aber auch 2 Stunden später noch nicht ansprechbar. Erst der Neustart hilft dann noch.

v3nom schrieb:
Verbindest du per NAS Netzwerkname oder per IP? Per IP sollte aus 100% funktionieren.
Ist über die IP verbunden.

Und wenn du per Explorer per UNC-Pfad zugreifst?
Klappt das wenigstenes?

Ich kann das frühestens morgen testen, da der PC bereits samt Neustart hochgefahren wurde, und ich momentan Zugriff auf das NAS habe. Ich berichte dann nochmals.

Luke2kk schrieb:
Nach dem Hochfahren des Rechners, vorher nicht im Ruhezustand.

Das NAS hat eine feste IP und über die ist das Netzlaufwerk verbunden.
Mal versucht den Rechner nicht über "Herunterfahren" und neu Anschalten zu starten sondern über "Neu starten"? Macht das einen Unterschied? (Windows-seitig schon!). Wenn ja, würde ich den Hybridmodus abschalten. Hab ich bei mir auch gemacht, weil ich den eh für bescheuert halte...

@Purche

Ich glaube ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fahre den PC nicht herunter und starte neu, sondern wenn das NAS nicht erreichbar ist dann wähle ich immer "neu starten". Und danach ist es erreichbar.

Die Fehlermeldung von Windows lautet "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

1610889272643.png

Luke2kk schrieb:
@Purche

Ich glaube ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich fahre den PC nicht herunter und starte neu, sondern wenn das NAS nicht erreichbar ist dann wähle ich immer "neu starten". Und danach ist es erreichbar.

Anhang anzeigen 1027669
Achso. Und macht es einen Unterschied, ob Du statt \\meinenas\ordner über \\192.168.xxx.yyy\ordner zugreifst?

AAS schrieb:
Und wenn du per Explorer per UNC-Pfad zugreifst?
Klappt das wenigstenes?

Eben mal getestet. Per UNC-Pfad kann ich leider auch nicht zugreifen. Eben erst nach dem Neustart.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Achso. Und macht es einen Unterschied, ob Du statt \\meinenas\ordner über \\192.168.xxx.yyy\ordner zugreifst?

Wie meinst du genau? Der derzeitige Pfad ist doch bereits \\192.168.xxx.yyy\nas - was genau soll ich ändern?

Luke2kk schrieb:
Wie meinst du genau? Der derzeitige Pfad ist doch bereits \\192.168.xxx.yyy\nas - was genau soll ich ändern?
Das sah man nicht, das hattest du geschwärzt.

Mit ip sollte es eigentlich immer funktionieren...

Also ich brauche immer noch Hilfe. Falls jemand Lösungsansätze hat, gerne her damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathieu0815
Kannst mal über die Eingabeaufforderung prüfen was der Befehl "net use" ausspuckt wenn du wieder deine Meldung mit "lokaler Gerätename wird bereits verwendet" bekommst.
Der Befehl gibt dir dann aus mit welcher Freigabe dein Laufwerk Z verbunden ist.

mit dem Befehl net use /DELETE /Z: /YES kannst du dein Laufwerk Z dann auch wieder komplett trennen und evtl klappt dann deine Verbindung, die du aufrufst.

Art Vandelay schrieb:
Kannst mal über die Eingabeaufforderung prüfen was der Befehl "net use" ausspuckt wenn du wieder deine Meldung mit "lokaler Gerätename wird bereits verwendet" bekommst.
Der Befehl gibt dir dann aus mit welcher Freigabe dein Laufwerk Z verbunden ist.

mit dem Befehl net use /DELETE /Z: /YES kannst du dein Laufwerk Z dann auch wieder komplett trennen und evtl klappt dann deine Verbindung, die du aufrufst.
Also das Problem ist noch immer nicht behoben. Tatsächlich war es die letzen 3-4 Starts erreichbar, nun wieder nicht.

Net use bringt wenn es nicht erreichbar ist auch einfach nur das Laufwerk mit Status "getrennt" hervor.

Und wenn du in diesem Status jetzt
net use /DELETE /Z: /YES

und anschließend mal
net use Z: \\<IP>\NAS
machst klappt es oder nicht?

Ich habe genau das gleiche Problem. Es ist sehr nervig, da ich das NAS sehr häufig verwende.

Bei mir tritt es nur bei einem von drei Win10-Rechnern (LAN-Anschluss) auf. Die beiden anderen Win10-Rechner (Laptops) haben das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben