Programme stürzen ab und sind erst nach PC-Neustart wieder aufrufbar. Warum?

d M8th3w b

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

mein Problem steht ja im Großen und Ganzen schon in der Überschrift. Das ganze läuft jetzt seit ca. 1 Monat so. Anfangs wars nur der Firefox der immer mal wieder abgestürzt ist und ich dachte es liegt an dem. Hab dann auf den Chrome gewechselt da ist es aber das Gleiche. Es gibt auch Tage wo es nicht passiert. Inzwischen sind auch die Programme Thunderbird, Adobe Reader, Facebook Messenger und sämtliche Office-Programme betroffen. Die stürzen aus heiterem Himmel ab und wenn ich versuch die erneut zu starten stürzen sie direkt wieder ab. Starte ich den PC neu geht alles wieder.

Weiß jemand woran das liegt? System hab ich erst vor 4 Monaten neu aufgespielt und wenig Lust es wieder zu tun. Auch ist der PC auf Trojaner und Viren geprüft und ohne Ergebnis.

MfG
 
Hört sich aber extrem nach Schädling an, da hilft nur alles neu zu machen!
Ich nehm an du hast die auf dem PC installierten Antivirenprogs benutzt?
Das ist bei einem schon befallenem System so ziemlich sinnlos, gute Schädlinge schalten diese nämlich zu allererst aus.

Wenn man den Verdacht hat das sein System befallen ist, dann überprüft man das mit einem System auf einer DVD das garantiert Schädlingsfrei ist wie z.B. WindowsPE, Knoppix, desinfec´t. Auch die Avira Rescue System (kostenlos im DL Bereich von Avira zu finden) ist hierfür sehr gut geeignet.
 
Danke für die rasche Antwort. Ja hatte mein System mit Avira und Spybot gescannt. Werde den Tip mit dem Avira Rescue System mal beherzigen. Denke aber nicht, dass sich ein Schädling auf meinem PC befindet, wüsste nicht wo ich mir den eingefangen haben sollte ;)
 
Mittels Live~Scannern wie Avira oder Kaspersky das System prüfen.
Dazu vielleicht auch noch einmal Malwarebytes laufen lassen.
Findet sich in der Ereignisanzeige Hinweise zu den Fehlern?
 
Ok Malwarebytes hat nix gefunden und auch die Überprüfung mit der Avira Rescue System - CD blieb ohne seltsame Funde. Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben