NAS erst nach PC-Neustart erreichbar

Luke2kk schrieb:
Ist über die IP verbunden.
Ganz sicher? Bei deinen beiden Fotos hast du die IP geschwärzt? Wenn’s eine private IP ist, brauchst du die nicht schwärzen, damit kann sowieso keiner was anfangen. Wenn’s jedoch dein Netzwerkname ist, und du sie deswegen geschwärzt hast, greifst du nicht über die IP zu…

Irgendwie tippe ich auch auf einen DNS-Fehler…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Problem besteht auch bei mir weiterhin.
@Tronix: Das geschwärzte ist die IP und kein Netzwerkname.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich meine Diskstation aktiv auf SMB1 umkonfiguriert, damit diese auch mit meinen Retro-Rechnern nutzbar ist.

Die Frage bleibt aber, weshalb nur einer von drei Windows-10-Rechnern Probleme beim Verbinden hat - und das auch nur sporadisch...
 
Danke @xman00 für den Tipp. Habe es gleich mal eingestellt und werde nochmal berichten, wie es sich bei mir die nächsten Tage mit der Änderung verhält.
 
Update: schaut gut aus bisher. Das NAS ist seit der Umstellung immer über den Explorer erreichbar.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben