NAS erweitern mit 2x 12TB aus externen Festplatten gute Idee?

Was hindert dich daran, das einfach zu probieren? Oder hast Du gelesen, dass dann ein Defekt droht?
 
Muss man nicht abkleben https://www.reddit.com/r/DataHoarde...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf
Abgesehen davon, läuft dann die Platte schlimmstenfalls einfach nicht an.
Meines Wissens :D betrifft das mit dem Abkleben nur Platten aus den MyBook. Aber man weiß nie, was WD gerade wo verbaut.
Wenn du mal einen Adapter ohne kleben oder Kabelgewurschtel für diese Modifikation brauchst, kannst du mich ja anschreiben.
Aber deine Platte sollte wie gesagt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benton18 schrieb:
So hab mir nun das Teil um 180 geholt, und es ist die selbe Platte wie beim ersten mal drinnen.
Von daher nun 2x12TB für je 180.-

Nun muss ich nur noch rausfinden, OB man den Kontakt abkleben muss, jeder schreib imemr nur meines Wissens.
Was ist ohne abkleben? Fahren die nicht hoch, oder wie?
danke und lg
Von dem potentiellen Problem bist du überhaupt nur betroffen wenn dein (PC-) Netzteil einen älteren SATA Standard als 3.3 umsetzt, also auf Pin 3 eine 3,3 V Stromversorgung bereitstellt, die eh kaum ein Gerät genutzt hat. Viele SATA Ports in NAS systemen etc. haben deswegen auch nie 3,3 V geliefert und waren daher nie "betroffen".

Und selbst wenn du ein "betroffenes" Netzteil hast, kannst du genauso eine Platte erwischt haben, bei der das ab SATA 3.3 eingeführte PWDIS Feature (Power disable bei Spannung auf Pin 3) gar nicht aktiviert wurde. Das betrifft bei WD nur UltraStar Platten, und von denen auch nur einen Teil (UltraStar Platten sind mit und ohne PWDIS bestellbar). Wenn deine White Label Platte ursprünglich eine Red Plus / Red Pro / Purple / Gold oder Ultrastar ohne PWDIS werden sollte, wird die auch an "problematischen" Netzteilen ganz normal anlaufen. Das sieht man denen vorher nicht an. Einfach ausprobieren...

Im Problemfall kannst du sie alternativ zum Pin Abkleben auch über einen Molex auf SATA Stromadapter anschließen, da Molex nie 3,3 V liefert. Da sind aber viele billige China-Adapter im Umlauf die gerne Mal Feuer fangen. Es gibt Videos bei YouTube wie man die "guten" erkennen kann...
 
Purche schrieb:
einen älteren SATA Standard als 3.3 umsetzt, also auf Pin 3 eine 3,3 V Stromversorgung bereitstellt,
Und welches neuere Netzteil sollte am SATA-Power-Connector keine 3,3V bereitstellen?

Purche schrieb:
Molex auf SATA Stromadapter anschließen
Das die Lösung suboptimal und teilweise sogar gefährlich ist, wurde ja schon länger erkannt.

https://www.siegle-workstations.de/...ujitsu-P-N-T26139-Y3991-V1---A3C40092332.html
Pin 3 mit einer Pinzette entfernen und Platte läuft ab dann immer und da wird auch kein Adapter abfackeln.

Edit:
Hier sieht man auch die Rückseite:
https://www.indiamart.com/proddetai...-hdd-adapter-t26139-y3991-v1-23381502497.html
 
Fusionator schrieb:
Und welches neuere Netzteil sollte am SATA-Power-Connector keine 3,3V bereitstellen?
Alle, die laut Spec mindestens SATA V3.3 unterstützen. (Wenn man die Spec mit der Angabe findet...) 3,3V Volt Versorgung war nur bis SATA V3.2 spezifiziert und wurde mit Version 3.3 entfernt... Darf bei Netzteilen mit aktuellen SATA Standards also nicht mehr anliegen auf Pin 3.

Fusionator schrieb:
Das die Lösung suboptimal und teilweise sogar gefährlich ist, wurde ja schon länger erkannt.
Unsinn, da ist nichts suboptimal. Läuft bei mir mit einem Molex auf SATA Adapter von Intel seit Jahren einwandfrei. Man muss nur die billigen Chinateile meiden. Auf das Video, woran man die brandgefährdeten Adapter erkennt, habe ich ja schon verwiesen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Purche schrieb:
3,3V Volt Versorgung war nur bis SATA V3.2 spezifiziert und wurde mit Version 3.3 entfernt...
Ok, hier hast du recht https://edc.intel.com/content/www/u...ign-guide/2.0/serial-ata-connectors-required/
Notes:

  1. 18 AWG wire.
  2. +3.3V DC is removed from SATA V3.2 spec. but it is recommended if there is backward compatibility concern.
aber trotzdem ist es eher optional und nicht "verboten". Also welcher Hersteller hat ein Netzteil, wo die SATA-Anschlüsse wirklich keine 3,3V mehr führen? Den meisten Usern wird das weder auffallen, noch wird es sie interessieren. Am Ende wird ja doch jede noch so banale Frage in einem Forum gestellt, anstatt mal selber was zu suchen :(

Purche schrieb:
Unsinn, da ist nichts suboptimal.
Ein Kabel was Feuer fangen kann ist schwer suboptimal ;)
Purche schrieb:
Läuft bei mir mit einem Molex auf SATA Adapter von Intel seit Jahren einwandfrei.
Ich hatte auch jahrelang solche Adapter in Betrieb. Auch diese bösen vergossenen Adapter, ohne zu ahnen, dass die auch gefährlich sein können. Da man da nicht reinschauen kann, lässt sich absolut keine Aussage über die Qualität treffen.
Wenn es irgendwie geht : vermeiden.
 
ich sichere nun meine bestehenden 6TB zur seite, dann kommen morgen die platten ins NAS.
Werde dann berichten, ob es Probleme gibt/gab
danke
 
wollte mich abschließend nochmal melden.
ALso es hat alles geklappt ohne irgendwelche Pins abzukleben.
Ich musste nur 2 Volumes erstellen, da es eben eine 16TB begrenzung gibt.

1676201940854.png
 
Zurück
Oben