NAS Erweiterung (Mini-ITX Gehäuse Entscheidung)

Dafür hast Du nun ein Backup der Daten, was für die Datensicherheit ein großer Vorteil ist, denn ein RAIS ersetzt eben keine Backups und auch nicht ein RAIDZ.
 
Da kommt man aber für nur maximal 5 HDDs die von außen zugänglich sind auch schon auf den Preis des SilverStone DS380 in das 8 3.5" LW passen und das dazu wesentlich kompakter und mit abnehmbaren Staubfiltern versehen ist. Dagegen ist ein 30€ Gehäuse wo schon im Fazit des Reviews steht das an der Materialdicke gespart wurde, dann vermutlich eine zu labiles Teil. Außerdem sieht man auf den Bildern im Review für die 5,25" LW Schnellbefestigungen, die sind meist mit eine Auflagefläche für die LW verbunden damit diese eben nicht nach unten fallen können, während man die festmacht, dann würde aber das Cremax Icy Dock FlexCage MB975SP-B mit seiner glatten Seitenwand da so nicht reinpassen, dazu müsste man dann Nacharbeiten und diese Auflagebereiche verbiegen oder absägen, oder halt eine Backplane für nur 4 3.5" LW nehmen. Bist Du also sicher das das MB975SP-B da wirklich reinpasst?
 
Holt schrieb:
Da kommt man aber für nur maximal 5 HDDs die von außen zugänglich sind auch schon auf den Preis des SilverStone DS380 in das 8 3.5" LW passen und das dazu wesentlich kompakter und mit abnehmbaren Staubfiltern versehen ist. Dagegen ist ein 30€ Gehäuse wo schon im Fazit des Reviews steht das an der Materialdicke gespart wurde, dann vermutlich eine zu labiles Teil. Außerdem sieht man auf den Bildern im Review für die 5,25" LW Schnellbefestigungen, die sind meist mit eine Auflagefläche für die LW verbunden damit diese eben nicht nach unten fallen können, während man die festmacht, dann würde aber das Cremax Icy Dock FlexCage MB975SP-B mit seiner glatten Seitenwand da so nicht reinpassen, dazu müsste man dann Nacharbeiten und diese Auflagebereiche verbiegen oder absägen, oder halt eine Backplane für nur 4 3.5" LW nehmen. Bist Du also sicher das das MB975SP-B da wirklich reinpasst?

Also du kannst ja da 9 5,25" Schächte vorhanden sind insgesamt 3 von den Käfigen reinbauen, diese Käfige habe ich gewählt, da man jede einzelne HDD an und ausstellen kann, der Lüfter startet z.b. nur dann, wenn min 1 hdd angeschaltet ist. Prinzipell kann man natürlich auch jeden andern 5.25" Wechselrahmen einbauen, der vorgeschlagene passte eben nur für meine Bedürfnisse am besten, bei der Wahl des Käfigs kannst du natürlich auch noch sparen. Das Glatteseitenwandproblem kann man einfach um gehen in dem man die betroffenen Nasen nach außen drückt. (mit etwas Kraft und etwas Geschick dann gehts ganz einfach) befestigt habe ich die Käfige mit 8 Schrauben und es hält. =)

Ich kann nur sagen ich habe die Kombi im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
thometal schrieb:
Das Glatteseitenwandproblem kann man einfach um gehen in dem man die betroffenen Nasen nach außen drückt. (mit etwas Kraft und etwas Geschick dann gehts ganz einfach) befestigt habe ich die Käfige mit 8 Schrauben und es hält. =)
Das ist die wichtige Information, denn das geht leider nicht bei jedem Gehäuse so einfach und auch nicht jeder mag lange basteln. Auch gut zu wissen, dass man Schrauben kann, oder musstest Du die Löcher dafür erst selbst bohren?
 
Holt schrieb:
Das ist die wichtige Information, denn das geht leider nicht bei jedem Gehäuse so einfach und auch nicht jeder mag lange basteln. Auch gut zu wissen, dass man Schrauben kann, oder musstest Du die Löcher dafür erst selbst bohren?

Nein einfach schrauben, nix bohren
 
Ich exhumiere nun mal meinen alten Thread um euch am aktuellen Stand zu beteiligen.

Folgendes geschah in den letzten 3,5 Jahren Eigenbau-NAS :

BS : NAS4Free -> FreeNAS (der ZFS Pool wurde dabei beibehalten)
ITX-Plattform/CPU : Intel J1900 -> Intel J4205
Ram : 8GB -> 16GB (DDR3L)
Platten : 4x4TB -> 5x4TB (...Anlass dieses Thread damals) -> 5x 8TB (vor wenigen Tagen).
Sonstiges : Netzteillüfter des BeQuiet begann zwischenzeitlich zu lärmen und wurde in Eigenregie gegen einen höherwertigen getauscht
Gehäuse : Hier konnte ich mich über all die Jahre noch nicht zu einem Wechsel durchringen, weshalb das Ganze -bisher ohne negative Seiteneffekte- nach wie vor sein Dasein im Schuhkartongroßen Coolermaster Elite 130 fristet


Aus Platzmangel und Anlässlich der fast 30.000 Stunden die der Verbund an Toshiba Consumerplatten bereits reibungslos hinter sich brachte wurde es nun mal Zeit für einen Wechsel
Dies sind die Werte der geknechteten Toshibas nach deren Ausbau (teils zur Screenyaufnahme bereits in USB-Gehäusen verbaut) :

Toshiba1.JPG

Toshiba2.JPG
Toshiba3.JPG
Toshiba4.JPG
Toshiba5.JPG


Hier die Zusammenfassung des letzten SMART-Roundup vor dem Wechsel auf die neuen Platten :

1536911986974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben