NAS/externes 2x3,5" Gehäuse mit Gbit

robertzech.de

Cadet 1st Year
Hab zwar schon nen bissel gesucht aber hab noch nicht so des wahre gefunden.
Also ich suche ein externes Gehäuse in dem ich 2 (von mir aus auch 3/4) 3,5" Sata-Festplatten einbaun kann und dann per GBit-Lan über mein PC praktisch als Netzlaufwerk einbinden kann. Also als ob ich eine ganz normale interne Festplatte habe.

Bin bei der Suche auf die Qnap NAS Systeme gestoßen die ja eigentlich den Anforderungen entsprechen und sogar als FTP, Web und Downloadstation genutzt werden können. Die Frage ist ob es auch andere bessere Systeme gibt und wie sich das ganze mit der Lüfterlautstärke verhält... Hat da jemand Erfahrung und kann ein Produk empfehlen?

Einen schönen 1. Advent!

//edit: kann jemand zu http://geizhals.at/deutschland/a246915.html oder http://geizhals.at/deutschland/a342975.html etwas sagen? was genau bringt mir die doppeltstarke cpu und der größere ram?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auf jedenfall zu der x09-Serie raten, da die QNAP-NAS alle selbst bei 500MHz CPU-limitiert sind. Die möglichen Gbit-LAN Transferraten wirst du also eh nicht erreichen.

Von der Ausstattung her, denke ich nicht, dass man besseres findet. Natürlich muss man sich überlegen, ob man diese braucht. Man findet auch haufenweise inoffizielle Erweiterungen (Software) für QNAP.

Zu dem Lüfter kann ich nix sagen, da ich das Lüfterlose 109 II Modell habe.

Bin jedenfalls abgesehen von den eher mauen Transferraten (wenn ich an die möglichen Gbit-LAN-Transferraten denke) sehr zufrieden.

Danke, jedoch steht bei mir eben nicht die Software sondern die Transferrate im Vordergrund da ich ziemlich häufig recht große Datenmengen verschieben möchte. Ein Musikserver wäre da ein nettes Bonus, was für mich aber kein Kaufgrund wäre. Bei dem Topprodukt von QNAP für schlappe 700Euro bekommt man dann laut News ca. 60MB/s hin, was dann schon langsam der internen Geschwindigkeit nahekommt...

In welcher Preisklasse soll dein zukünftiges NAS denn spielen? Vergleichbar und in derselben Liga (qualitativ sowie Leistungsmäßig) wie die x09 Produkte von Qnap spielen die x07/+ Produkte von Synology. Die brandneue Diskstation 209+ ist Leistungs- sowie leider auch Preismäßig eine Stufe höher angesiedelt.

Zurück
Oben