Offline Nas / externe Raid Festplatte

Sparking Red

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich suche externen Speicher, am besten beschreibe ich erstmal die Situation:

Ich habe aktuell nen alten Windows 10 Laptop werde mir aber 2018 den neuen Mac Mini kaufen.

Ich brauche Zusatzspeicher,aber es reicht wenn ich diesen dur Thunderbolt/ Usb/ ethernet anschliessen kann,deshalb muss es kein Nas sein.

Ich wollte das ganze selber bauen, aufgrund der Tatsache das ich so um die 10 Festplatten verwenden will (RAID 1)

Ist es dringend notwendig das als 2. Pc zubauen und über so ein crossover kabel verbinde oder ist das auch "einfacher" möglich, bsp übder eine Platine, ich habe do noch nicht wirklich etwas gefunden



Das was ich bist jetzt gefunden habe ist folgendes
https://www.amazon.de/dp/B0056HNROI...UTF8&colid=FXDK45DW7SJC&coliid=I15QVO4JER4A9P

https://www.amazon.de/dp/B00DU6X7G0...UTF8&colid=FXDK45DW7SJC&coliid=I2HR3OZKHK4L0P




Jedoch habe ich nicht rausgefunden ob es dann reicht Festplatten Netzteil und diese Karte in ein gehäuse zu verbauen ;(


Nun hat jemand von euch noch ne andere Idee oder Ahnungn von sowas?


achja Router ist ab weihnachten folgender http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_AD7200.html
 
Möglichkeiten gibt es viele. Egal ob das jetzt eSATA; USB 3.0; Thunderbolt oder Ethernet wird, es wird auf jeden Fall teuer.
Es gibt nicht viele externe Gehäuse/NAS die Platz für > 8 Datenträger und Raid haben.
Sinn macht das ganze auch nicht.
Wenn ein neuer PC gekauft werden soll, dann wäre es Vorteilhaft, wenn in den auch alle Platten reinpassen.
Um was für Platten handelt es sich?
Wenn es "nur" 4TB Platten sind, dann tausche die aus, gegen welche mit 10TB oder 12TB (bald gibt es auch 14TB)
Wenn du also 20TB Speicherkapazität brauchst, dann tausche die gegen 6x 10TB davon 2x2 im Raid und 2 als Backup.
(Raid ist übrigens kein Backup!)
Weniger Platten machen die ganze Sache einfacher.

Wenn du wirklich ein Mac mini kaufst, dann stopf die Platten am besten ins NAS oder in externes Gehäuse mit Thunderbolt.
Ansonsten entsprechendes Mainboard mit oder ohne Raid-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
Naja ich dachte an Raid 1,brauche so 4 Tb an Speicher und wollte erstmal 3mal 4 tb Platten einbauen
es geht um Videos, Bilder etc ,
Nun ja es geht mir aber nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Sicherheit,daher dachte ich Raid 1 Ist am Sichersten, da es ja unwahrscheinlich ist das 3 Platten aufeinmal kaputtgehen.

Nun wenn ich einfach nen Motherboard in ein Gehäuse einbaue kann ich dann per Crossover Kabel auf die Daten zugreifen ohne das da nen extra Monitor Tastatur etc dran muss?

Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im Vorraus :)
 
Sparking Red schrieb:
Danke für die Antwort :)
Naja ich dachte an Raid 1,brauche so 4 Tb an Speicher und wollte erstmal 3mal 4 tb Platten einbauen
Wieso gleich 3? Im Raid 1 brauchst du nur 2 Festplatten. Die Backup-Platte hat im System nichts verloren und ist (außer zum Backup) auch nicht angeschlossen.

Sparking Red schrieb:
Nun ja es geht mir aber nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Sicherheit,daher dachte ich Raid 1 Ist am Sichersten, da es ja unwahrscheinlich ist das 3 Platten aufeinmal kaputtgehen.
Der Ausfall ist zwar unwahrscheinlich, allerdings leben alle Platten die eingebaut und angeschlossen sind gefährlich.
Wenn du versehentlich Daten löschst dann bringt dir ein Raid auch nichts.
Selbiges gilt auch für Verschlüsselungstrojaner, Überspannung, etc.
Da hilft nur eine Platte die regelmäßig aktualisiert wird, aber sonst nie am System hängt (=Backup)

Hast du bereits einen Raid-Verbund?
Wenn nicht, dann würde ich dir raten darauf zu verzichten und einfach 2 passende HDD´s zu kaufen und die jeweils in externes Gehäuse mit USB 3.0 zu stopfen. Ist billiger und einfacher als jede andere Lösung und reicht für den Normalanwender auch völlig aus (vorrausgesetzt man kauft nicht den billigsten Schrott)
Da du vermutlich bereits kleinere Platten hast, kannst du die zur zusätzlichen Sicherung der wichtigsten Daten verwenden.
 
Zurück
Oben