NAS fährt hoch, wenn Windows gestart wird

The_Fallen

Cadet 2nd Year
Hi,

hab hier ein NAS (QNAP TS-110) stehen, der seine Festplatte nach 30 Minuten schlafen legt. Von Win 7 greife ich darauf mittels zweier Netzlaufwerke zu, die ich mir für leichteren Zugriff eingerichtet habe.
Nun ist es leider so, dass jedesmal, wenn ich Windows starte oder aufwecke, die Festplatte des NAS auch hochfährt. In den meisten Fällen ist das aber vollkommen überflüssig. Windows scheint aber zumindest einmal drauf zuzugreifen.
Hat einer ne Idee, woran das liegt bzw wie ich das abschalten kann? Danke.

Gruss,
fallen

Das wirst du wohl nicht ändern können.
Windows greift darauf zu - will es - und das wird als Zugriff interpretiert und das NAS startet, unabhängig davon, ob es ein echter Datentransfair war.

Hi,

naja, Windows prüft, ob die Netzlaufwerke noch vorhanden sind (kannst du testen, wenn du dein LAN Kabel absteckst. Normalerweise kommt eie Meldung wie "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden"). Wieso machst du es nicht stattdessen mit einer Verknüpfung über den Explorer? Wenn die NAS eine statische IP hat geht das ja problemlos. Dann sollte da nichts mehr aufwachen bevor es wirklich muss. Habe bei meinem Server hier das genauso gelöst, funktioniert wunderbar.

VG,
Mad

Das ist völlig normal, weil Windows bei jedem Start die Netzwerkverbindungen herstellt. Wenn Windows in den Stand By Modus geht werden alle Netzwerkverbindungen getrennt und beim Aufwachen aus dem Stand By wieder hergestellt. Also keine Sorge, alles normal. Machen kann man dagegen nichts außer Windows verbieten Netzlaufwerke beim Start automatisch zu verbinden.

Naja, ich kanns anscheinend verhindern, wenn ich keine Netzlaufwerke verbinde, sondern mich jedesmal wieder zur Freigabe durchhangel... Mal schauen... Trotzdem danke!

Hi,

die Laufwerke auf der NAS sind doch so oder so freigegeben oder? Geh in deinen Explorer, gib in der Adressleiste "NAS" (oder wie sie auch heisst) ein und erstelle dir von den Freigaben eine Verknüpfung. Dann hast du keine Netzlaufwerke und kannst per Doppelklick auf deine Laufwerke zugreifen :)

VG,
Mad

Was du machen könntest, wäre die Netzlaufwerke Trennen (löschen) und nur (z.B. via Batch datei) verbinden, wenn du sie benötigt, so hast du Ruhe! ;)

The_Fallen schrieb:
Naja, ich kanns anscheinend verhindern, wenn ich keine Netzlaufwerke verbinde, sondern mich jedesmal wieder zur Freigabe durchhangel... Mal schauen... Trotzdem danke!

Genau das ist es halt... wenn Du Netzwerkfreigaben immer als Netzwerklaufwerke persistent eingebunden lässt wird Windows immer beim Start prüfen, wie es mit diesen aussieht. Zugriff auf NAS ...

Leg dir ne Batch an und binde dort die Freigaben ein...

Für jede Freigabe geht das so:

if not exist t: net use T: \\xxx.yyy.zzz.com\apps /persistent:yes

:)

// Entsprechend kann man auch ein "Shutdown-Script" bauen, welches die Netzlaufwerke automatisch wieder trennt...

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
G
if not exist t: net use T: \\xxx.yyy.zzz.com\apps /persistent:yes

Eben gerade nicht! Wenn, dann so:
if not exist t: net use T: \\xxx.yyy.zzz.com\apps /persistent:NO

Wenn man /persistent:yes nimmt, stellt er Sie immer wieder her, bei no stellt er sie bei einem Neustart nicht wieder her! ;)

Mitsch87 schrieb:
Eben gerade nicht! Wenn, dann so:
if not exist t: net use T: \\xxx.yyy.zzz.com\apps /persistent:NO

Wenn man /persistent:yes nimmt, stellt er Sie immer wieder her, bei no stellt er sie bei einem Neustart nicht wieder her! ;)

Eh .. jo hast recht :)

Habs eben nur mal per copypasta übernommen :evillol:

Zurück
Oben