NAS Fesplatte - Raid 1 - Mediaserver

real_general

Captain
Also, wie der Titel schon sagt, suche ich eine NAS Festplatte die an meinen Router (Fritz!Box 7170) angeschlossen werden soll.
Folgende Merkmale sollte sie haben:

- RAID 1
- am Besten 750GB (also 2x750GB)
- natürlich möglichst schnell
- möglichst leise & energiesparend, da 24h Dauereinsatz
- sollte einen Mediaserver integriert haben, damit man von ihr streamen kann
- wär gut wenn sie auch noch USB 2.0 oder eSATA haben würde, damit man sie für große Daten auch direkt an den Rechner klemmen kann -edit- anscheinend scheint das bei NAS-Systemen nicht möglich zu sein. Kann ich dann wenigstens die Festplatte per Gbit LAN direkt an meinen Rechner hängen oder muss sie immer am Router bleiben?

Danke schonmal für eure Vorschläge, vlt könnt ihr ja auch gleich einen Test verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du denn ein NAS, wenn du es nur direkt am PC betreiben möchtest?
Dann kannst du auch einfach ne externe Festplatte nehmen

www.synology.com DS207+ kann ich empfehlen

USB oder E-SATA kannst du gleich wieder vergessen nur 1Gbit Lan

Ich will sie ja schon im Netzwerk haben, auch als Streaming Client.
Aber wenn ich ein 20GB Backup draufspiel hab ich ehrlich gesagt keine Lust das über WLAN zu machen. ;)

Soweit ich das verstehe sind die Synology Produkte nur Gehäuse, ich bräuchte also noch 2 Fesplatten, womit ich bei ca. 500€ wäre.
Das ist dann schon ein bisle teuer und die High-end Lösung oder?

Was ich mir auch noch überlegt habe:
Die Fritz!Box hat doch nen USB Anschluss. Wenn ich da eine USB RAID 1 Fesplatte dran klemm, habe ich doch auch eine Art NAS System. Oder gibts da irgendein Problem?
Allerdings hat die Fritz!box auch nur Musik Streaming. Denkt ihr da kommt noch was für Bilder und Videos nach? Und ich bräcuhte wohl zwingend die 7270, wgn USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Twonky Server nicht einfach auch die Buffalo Link Station Pro Duo aufspielen?
Kann noch jemand etwas über den Speed sagen?

-edit-
Also hier stehen einige Buffalo Geräte, allerdings ist die Pro Duo nicht dabei! Ham sie den vergessen oder geht das echt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon sein, vllt läuft da ein Embedded Linux drauf, welches nicht erweitert werden kann.

Könntest hierfür aber ja mal Buffalo kontaktieren.

Da ich lieber kein Risiko eingehen möchte wird wohl nichts von Buffalo.
Also bis jetzt sind die zwei Kanidaten der DLINK DNS-323 und die Raidsonic IcyBox 4220.
Hat hier jemand Erfahrungen? Und welche Festplatten sind zum Einbauen gut? (leise, Strom sparend, langlebig)

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde ein RAID USB System an die Fritz!Box zu hängen, gibt es da Probleme? (à la "Fritzbox erkennt keine RAID Kontroller)
Was für Systeme gibts da, hab bis jetzt nur welche von WD gefunden?

Ich bezweifle, dass überhaupt ein einziges dieser Geräte von der FritzBox erkannt wird.
Die USB-Anschlüsse sind nur zur Speicherkapazitätserweiterung gedacht.

Warum sollte man eine Festplatte mit LAN-Anschluss an eine Fritzbox hängen?
Die kommt normalerweise an einen Switch.
Oder meinst du ne diese hier(?!):
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=342&language=de

Mit stromsparenden Festplatten bist du bei WD genau richtig, nämlich bei der GP-Serie:
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=336

Warum sollte man eine Festplatte mit LAN-Anschluss an eine Fritzbox hängen?
Die kommt normalerweise an einen Switch.
Oder meinst du ne diese hier(?!):
http://www.westerndigital.com/de/products/products.asp?driveid=342&language=de
Ja genau die meinte ich mit USB ^^. Alternative wäre RAID Gehäuse kaufen und Fesplatten reinbauen. Das wär dann, meiner Meinung nach, eine ganz normale externe Festplatte, nur dass noch ein RAID Controller dazwischenhängt. Die Frage ist ob der USB (von der Fritz!Box) mit RAID-Controllern umgehen kann... USB an der Fritz!Box ist praktisch nämlcih oft n bisle komisch..:rolleyes:
Und wenn ich das richtig verstanden hab, kann man nen NAS an den internen Fritz!Box Switch hängen!?

Mit stromsparenden Festplatten bist du bei WD genau richtig, nämlich bei der GP-Serie:
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=336

Genau an die hatte ich gedacht. Läuft ja nur mit 5400U/min, also schön leise und kühl.
Die Frage ist ja, wenn ich mir nen NAS kauf, ob der DLINK 323, die Raidsonic Raidbox 4220 Rev. 1.2 oder doch noch n andres Gehäuse.
Aber ich hoffe es ist jetzt verständlich in welche Richtung das ganze gehen soll.

Das einzige was mich von einem NAS gerade noch abhält ist die Tatsache, dass man sie (für große Dateien) nicht direkt an einen Rechner hängen kann, was für eine USB-Raid-System sprechen würde, allerdings bräuchte ich da noch die Fritz!Box 7270, weil USB 1.1 (7170) einfach unterirdisch lahm ist.
Dann bleibt als einziger Vorteil gegenüber USB-Raid-System eigentlich die größeren Streaming Möglichkeiten (Formate, etc.) und vlt noch die automatischen Backups und das man keine Zicken mehr mit der Fritz!Box hat.:D

Wg dem RAID-Controller würde ich direkt bei AVM nachfragen. Dürfte aber wohl gehen, der RAID-Controller müsste ja nur vom Embedded-OS auf dem Gerät selbst erkannt werden, und das muss ja der Fall sein, sonst hätte das Teil ja keine Daseinsberechtigung. Aber Nachfrage hat noch nie geschadet...

Genau, das NAS kannst du an den integrierten Switch hängen. Wüßte keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Zurück
Oben