NAS - Festplatte mit Internetanbindung gesucht

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

ich suche eine günstige NAS Platte, die ich ohne grössere Probleme auch von aussen (also vom Internet aus) ansprechen kann!

Ins Auge gefasst habe ich Lacie Internet Space, allerdings hat diese keine guten Testergebnisse bekommen!

Was gibt es für Alternativen in dieser Preisklasse? Was für Möglichkeiten habe ich überhaupt?

Ggf. könnte noch ein EeePC für diese Aufgabe herhalten, allerdings habe ich damit nicht allzuviel Erfahrung!

Hat jemand Tipps für mich?

LuckyKvD

Hallo,

von diesen Ultra Low Cost NAS Systemen würde ich lieber die Finger lassen. In Sachen Übertragungsgeschwindigkeit, Qualitätsanmutung und Benutzeroberfläche sind die meisst ihr Geld nicht wert.

Beginnen würde ich Preislich mit Zyxel NSA-220 Geräten, Preislich Richtung QNAP und Buffalo natürlich keine Grenzen. Hier bietet das Webinterface genügend Einstellmöglichkeiten die für jeden Home User langen sollten. Es bietet Platz für 2 Sata Platten und verfügt über GB LAN...

Mittels FTP Server welcher im Zyxel NAS integriert ist kannst du auch vom Internet aus auf deine Daten zugreifen, was auch mit deinen verlinkten NAS sowie mit dem EeePC möglich ist.

Stromspartechnisch solltest du dir im klaren sein das die eeepc lösung am meissten fressen wird, aber am flexibelsten ist...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich nun für eine Western Digital My Book World Edition entschieden. (Das hat noch in den Preisrahmen gepasst).

Nun ist es so, dass bei diesen Lösungen, das gilt für Lacie aber auch für Western Digital, ein Dienst genutzt wird, damit man von Außen drauf zugreifen kann. Wie funzt das eigentlich genau? Wie ist es um die Datensicherheit bestellt?

LuckyKvD

Es ist so das du in deinen Router einen bestimmten Port auf die IP adresse vom NAS weiterleiten musst, meisst 21 für FTP. Die Konfiguration in der NAS Oberfläche selbst, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich aber meisst Intuitiv zu bedienen.

Nun noch einen Account und Host bei Dyndns.org anlegen und schon kannst du dein Nas im Internet über deinnas.dyndns.org erreichen...

Datensicherheit wäre per SFTP gewährleistet, obs das NAS unterstützt müsste man Nachlesen.

Grüße

Zurück
Oben