NAS-Festplatte oder Server das richtige für mich? Wo sind die Unterschiede?

dogio1979

Admiral
Hallo Community,

der Netzwerkbereich ist nicht so meiner. Ok Internet einrichten, Drucker ins Netzwerk hänbgten etc. bekomme ich hin.

Aber nun suche ich nach einer zentralen Speicherlösung. Ich möchte meine Daten zentral verwalten, um mit meinem PC und meinem laptop auf die gleiche Datenbasis zugreifen zu können. Des Weiteren habe ich demnächst einen Multifunktionsdrucker der Scan-to-FTP beherrschen wird. Dies würde ich gerne nutzen zur schnellen Dokumentenarchivierung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine NAS-Festplatte oder ein kleiner Server das richtige ist?
NAS-Festplatten gibt es recht preiswert, so kleine Server mit Windows Server Home Edition liegen so bei 300-400 Euro, zb. Acer Aspire EasyStore H340

Welchen Vorteil habe ich druch einen "echten" Server im Vergleich zur einer NAS-Festplatte?
Wo liegen genau die Unterschiede?

Vielen Dank schonmal
dogio1979

EDIT:
was ist zb. hiervon zu halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290464933967&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120599402942&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das NDAS von dawicontrol an.
Nach Installation eines Treibers wird die Festplatte auf jedem PC als Interne erkannt.
d.h. jeder Dau kommt damit zurecht.
Leider kann aber immer nur ein Rechner gleichzeitig darauf zugreifen.
ein + Punkt ist die Übertragungsgeschwindigkeit. 80MB/s sind kein Problem und das dürfte auch so ziemlich das maximum von Gbit Lan sein..

schaus dir mal an, eventuell genügt es ja deinen Ansprüchen.

Danke Ich musste gaerade feststellen, dass meine EasyBox laut Specs nur ein 100 MBit/s Lan hat.
Was ist nun in der Praxis schneller? Ein 100 MBit/s kabelgebundes Lan oder ein 300 MBit/s W-Lan?

Was ist nun in der Praxis schneller? Ein 100 MBit/s kabelgebundes Lan oder ein 300 MBit/s W-Lan?

Unter guten Bedingungen kommst du kabelgebunden nahe an die 100 MBit/s, soweit ich weiß macht n-WLAN höchstens 120 MBit/s in der Praxis mit. Von daher spricht die Geschwindigkeit nicht wirklich für eins von beiden, aber die Stabilität wohl dann doch fürs Kabel.

Wenn du bei deinem 100 MBit Lan bleiben willst, dann ist es eigentlich ziemlich egal ob WHS oder NAS.
Ich habe beides hier, wobei ich eigentlich nur den WHS nutze, da dieser einfach schneller ist und mehr Platten zur Verfügung stellen kann als mein NAS.
Praktisch ist auch die automatische Sicherung von bis zu 10 Client-PCs beim WHS!

Ok, danke.
Im Moment tendierte ich zur Buffalo LinkStation, bringt offensichtlich alles mit, was ich gern hätte:
- Raid 1
- autom. Ein/Aus
- WebAccess
- inkrementales Backup
- USB-Anschzluss (hätte ich gern für die Erstbefüllung)
Das einzige, was ich nicht finden konnte, ob ich mit meinem neuen MuFu direkt an einen ordner scannen kann (Scan-to-FTP)

Was ist davon zu halten?

Ob du direkt per USB befüllen kannst weiß ich nicht, da ja vermutlich ein anderes Dateisystem verwendet wird.
Warum sollte Scan2FTP nicht gehen?

das Scan2FTP ist eine Einstellung deines MuFu's.

Ich selber habe hier auch einen WHS Stehen.
Den Acer Aspire easyStore H430.

Im Gegensatz zu einem NAS Laufwerk, bietet es dir zusätzlich die Möglichkeit, das jeder benutzer sein eigenes Dateikonto hat, Sicherungen von bis zu 10 PC's einrichten kannst, es (sofern vorhanden) alle Antivirenprogramme im Netzwerk stets aktuell hält und warnt wenn etwas mit dem Client ncht okay ist (bei mir läuft AVAST Pro).
Du kannst Steuerzeiten festlegen, das heisst, das du ganz genau sagen kannst, wann das gerät ausschalten soll, wann es wieder einschalten soll und und und.
Du kannst von aussen drauf zugreifen und dir deine Daten überall runterladen oder ansehen, oder auch von aussen hochladen.

Und sollte der Platz mal nciht ausrechen, kannst du einfach interne Platten mit dazu stecken oder einfach externe anschliessen.

Das NAS System ist halt dann mehr für den "NormalUser" der einfach nur Daten speichern will und mehr nicht. Obwohl es auch da erweiterte Systeme gibt.

WHS kann ich folgende empfehlen:

ACER Aspire easyStore
HP DataVault

EDIT:

Hinzu kommt noch, das man eine Streaming server hat und sich der Server perfekt in das Heimische Netzwerk einpasst.
Mit den richtigen PRogs, ist es ebenfalls realisierbar, Windows Updates auf alle im Netzwerk befindlichen Clients zu installieren, ohne das sie sich jeder rechenr einzeln runterlädt.

Zudem sich einer solcher WHS perfekt an MediaCenter an, somit ist dann auch die Möglichkeit gegeben, das aufzeichnungen von einem MediaCenter direkt auf den WHS übertragen werden. Die Musiksammlung oder Videosammlung wird ebenfalls einfach eingebunden in den MediaCenter.

JA klingt jetzt ein bisschen nach FAN Boy gequatsche, aber de Funktionalität ist einfach sehr geil.

Bekommen tust du die Server bereits ab 300€ mit 1TB kap.

greez

ele

Zuletzt bearbeitet:
hm, also so groß erscheinen mir die Vorteile jetzt nicht ggü. der LinkStation.
- ich habe ebnefalls Zugriff übers Internet
- ich kann die Ein- und Ausschaltzeiten ebenso programmieren
- ich kann die Platten selbst austauschen
- ein MedienServer ist auch vorhanden, obwohl mich diese Funktion im Moment überhaupt nicht interessiert.
- Benutzer kann man auch anlegen, ich weiß nur nicht wie das mit der rechteverwaltung so läuft.

Sicherung von 10 PCs brauche ich nicht, es werden macximal 3Rechner drinhängen.
Aber danke, auch das hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Da ich 2TB haben möchte kostet mit ein WHS fast das doppelte wie die LinkStation. Vermutlich lohnt sich das für mich nicht.

Wird sich dann wahrscheinlihch wirklich nicht lohnen.

Der grösste Vorteil ist einfach nur, das du den WHS mehr aufrüsten kannst.
Obwohl ich dazu auch sagen muss, ich hab mir die linkstation noch gar nicht so angeschaut.

Ich habe für meinen Sever mit 2TB 379€ bezahlt.

@ Florian

Das ist leider nicht war das immer nur ein Rechner auf eine DNAS Festplatte zu greifen kann, weil ich selber im Besitz solch einer bin ( 2 TB ).
Mann kann mit bis zu 64 Rechner gleichzeitig drauf zu greifen und je nach Modell bis zu 8 dieser Geräte im Netzwerk betreiben.

Meine hat mit Festplatte 201,95 € gekostet.

Modell: NetDisk 351UNE Giga10/100/1000 ( NDAS ) Der Firma IOCELL

Und die Vorteile sind drastisch gut zu einer NAS / einem Nas Server wenn man keinen Printserver braucht.

Vorteile

1. Es ist kein kontakt von außen möglich ( Hackerangriffe ) aus dem WWW
2. Schnellere Übertragungraten mit bis zu 85 MB bei nem 1000 Gbit Netzwerk
3. Stromsparender als ein Nas-Server
4. Keine großen einstellungen im netzwerk nötig da kein IP Protukoll verwendet wird
5. Einfache Schreib- und Leserechte per key Code dem jedem Gerät beiligt
muß bei der installation und erst registrierung der platte beachtet werden also eingeben wenn
der Arbeiter drauf schreiben darf wenn er das nicht darf dann den key Code nicht eingeben.

Einzigster Nachteil

Auf jedem Rechner muß ein Treiber installiert werden aber das ist in einer minute erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts im wesentlichen um eine zentrale Datenverwaltung.
Egal, mit welchem rechner ich arbeite, ich möchte meine Unterlagen (im wesentlichen .doc, .pdf,. .ppt) immer parat haben, am besten auch unterwegs.
Und raid 1 halt, damit es sicher ist.

du kannst auch zwei DNAS geräte im raid verbund laufen lassen. Geht aber halt nur im heimischen Netzwerk nicht aber über internet.

was ist den DNAS?
Die LinkStation hat ja Raid

Habe mich in letzter Zeit selbst etwas damit beschäftigt, da auch bei mir eine zentrale Speicherlösung einziehen soll.
Ich würde das Synology DS210j dem Buffalo vorziehen. Die Buffalo LinkStation (Duo) ist 'ne ganze Ecke langsamer als das Synology. Für das Synology spricht außerdem die Software. Langfristiger Support (Updates) sind quasi garantiert. Preislich tut sich da nicht wirklich viel. Mit 2 WD20EARS kostet das DS210j ca 380,- (gibt z.B. so bei Cyberport).

eine LinkStation Duo kostet mich mit HDD 220 Euro, ich finde den Unterschied jetzt nicht so klein :)

Für 380 Euro könnte ich mir auch nen WHS kaufen.

Laut Geizhals kostet die Linkstation 360,-.
Oder habe ich was falsches verstanden? Du hast ja geschrieben, dass du 2TB haben möchtest. Dachte du meinst damit den im Raid zur Verfügung stehenden Speicherplatz.
Mit 2x1TB kostet das DS210j knapp 270,-. Der Preis ohne Platten liegt bei 160,-.

edit:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190
Schau dir mal die Übersicht an und lies dir die entsprechenden Artikel der Linkstation bzw. des DS210j durch.
Vielleicht hilft das auch noch bei der Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
nein, insgesmat 2 TB, im Raid dann 1 TB.
Habe mir mal die bedienungsanleitung der Synology runtergeladen. Macht einen sher guten Eindruck. Zum einen das handbuch :D, zum anderen das WebInterface.
Wenn das Ding nicht so unglaublich hässlich wäre :D

Mein Router ist soweiso nur 100 MBit, da kommts auf die Performance nicht so an.

was bedeutet eigentlich iSCSI Targets

dogio1979 schrieb:
Mein Router ist soweiso nur 100 MBit, da kommts auf die Performance nicht so an.

Im Notfall kannst du dir ja auch für schmales Geld (<20€) noch einen kleinen Gigabit Switch danebenstellen und die Geschwindigkeit soweit die Clients es können auch nutzen.

ja stimmt schon, aber wie gesagt, es sind eher kleine Daten, wie Word, Excel, PowerPoint. Vielleicht mal Fotos, keine Videos.
Danndauerts beim ersten Mal lange, aber später werden ja nur die neu dazugekommenen Dateien kopiert.

Zurück
Oben