ceddy
Lieutenant
Ich würde mir nun gerne ein NAS/Fileserver zulegen.
Momentan sind die Hautaufgaben:
1. Backups von 2-3 Clients
2. Fileserver (Filme, Musik)
Sonstige Merkmale
3. Lautstärke egal, Kühlung wichtig
4. Stromsparend
5. Betreibssystem wohl FreeNAS 8
6. Gigabit-Netzwerk vorhanden
7. KEIN Raid
8. HD wäre wünschenswert, streamen aber nicht notwendig, da ich über meinen HTPC darauf zugreifen werde
Mehr soll das NAS momentan nicht können.
Eigentlich wollte ein ein NAS von Synology kaufen. Um genau zu sein, dass Synology DS211j jetzt ist es aber so, dass ich mehr Platz benötige. Also mindestens 4x Sata. Hatte mir dann das DS411j heruasgesucht, dies soll aber von der Proformance nicht ganz so gut sein und das DS410 kostet dann gleich wieder über 400€.
Jetzt bin ich am überlegen mir selber eins zusammenzubauen.
Ich hatte mich ja schon letztes Jahr in das Lian Li PC-Q08B verliebt. Hier hätten bis zu 6x 3,5 Platten Platz. Außerdem ist die Kühlung gut.
Der Rechner wird zwar nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn er benötigt wird aber dennoch sollte er nicht viel verbrauchen.
Als Motherbord hätte ich gerne ein Mini-ITX mit CPU.
ASRock E350M1, A50M, 18W TDP
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10, 13W TDP
Beim ASRock gefällt mir die Kühlung nicht so gut, außerdem verbraucht es ein wenig mehr, desweiteren würde ich noch ein SATA-Controller benötigen, da nur 4x Sata vorhanden.
Deshalb tendiere ich ein wenig zu dem Zotac, Wifi benötige ich nicht, es hätte aber 6x Sata
Die Festplatten habe ich schon. Arbeitsspeicher müsste ich noch besorgen. Grafikkarte und DVD-Laufwerk werden nicht benötigt.
Als Netzteil würde ich gerne so ein externes 70-120 Watt Netzteil nehmen.
Für Verbesserungen, Ideen oder andere Vorschläge bin ich offen
Momentan sind die Hautaufgaben:
1. Backups von 2-3 Clients
2. Fileserver (Filme, Musik)
Sonstige Merkmale
3. Lautstärke egal, Kühlung wichtig
4. Stromsparend
5. Betreibssystem wohl FreeNAS 8
6. Gigabit-Netzwerk vorhanden
7. KEIN Raid
8. HD wäre wünschenswert, streamen aber nicht notwendig, da ich über meinen HTPC darauf zugreifen werde
Mehr soll das NAS momentan nicht können.
Eigentlich wollte ein ein NAS von Synology kaufen. Um genau zu sein, dass Synology DS211j jetzt ist es aber so, dass ich mehr Platz benötige. Also mindestens 4x Sata. Hatte mir dann das DS411j heruasgesucht, dies soll aber von der Proformance nicht ganz so gut sein und das DS410 kostet dann gleich wieder über 400€.
Jetzt bin ich am überlegen mir selber eins zusammenzubauen.
Ich hatte mich ja schon letztes Jahr in das Lian Li PC-Q08B verliebt. Hier hätten bis zu 6x 3,5 Platten Platz. Außerdem ist die Kühlung gut.
Der Rechner wird zwar nicht 24/7 laufen, sondern nur wenn er benötigt wird aber dennoch sollte er nicht viel verbrauchen.
Als Motherbord hätte ich gerne ein Mini-ITX mit CPU.
ASRock E350M1, A50M, 18W TDP
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10, 13W TDP
Beim ASRock gefällt mir die Kühlung nicht so gut, außerdem verbraucht es ein wenig mehr, desweiteren würde ich noch ein SATA-Controller benötigen, da nur 4x Sata vorhanden.
Deshalb tendiere ich ein wenig zu dem Zotac, Wifi benötige ich nicht, es hätte aber 6x Sata
Die Festplatten habe ich schon. Arbeitsspeicher müsste ich noch besorgen. Grafikkarte und DVD-Laufwerk werden nicht benötigt.
Als Netzteil würde ich gerne so ein externes 70-120 Watt Netzteil nehmen.
Für Verbesserungen, Ideen oder andere Vorschläge bin ich offen

Zuletzt bearbeitet: