Nas/Fileserver Eigenbau

Fragerx

Newbie
Hallo, lese hier ab und an ein bisschen, und habe nun mal einen Acc erstellt und habe nun direkt auch schon eine Frage ;p

und zwar da hier im Haushalt sehr gerne Familienalben und sonstiges geladen wird, kam die Idee auf, dass man doch am besten alle Daten irgendwo gemeinsam ablegt. Außerdem kann man von dort aus dann auch die Downloads starten, damit sachen nicht 2x geladen werden. Da ein fertiges Nas zu teuer, und platten zum glück eh schon vorhanden sind, muss also ein "server" her.
Wenns dann erstmal hier ist, kommen bestimmt noch andere anwendungsgebiete dazu, aber naja, erstmal ist nur der plan quasi die downloads zentral verwalten zu können. Wird also vermutlich 24/7 laufen.

http://gh.de/eu/?cat=WL-202209

Das wäre nun die Idee.
SSD, weil hdd preise atm lächerlich sind, wird dann ggf mal ausgetauscht, wenn preise wieder im rahmen sind, und die ssd kommt in einen anderen pc, mal sehen.
ram ist noch ein 2x2gb kit (1333) vorhanden, frage ist halt auch noch die lautstärke, vermutlich wirds im flur stehen, in der nähe des routers, ist der boxed kühler zu laut? Ist die cpu überhaupt ok? ;D
Und ganz große frage ist das motherboard. Ist ziemlich teuer, aber hat dafür auch 3x sata3 + 4 sata2 und andere useful anschlüsse/sachen.
Case wird erst nächsten monat gekauft, soll so lange einfach in nem alten (obv leeren) aquarium liegen, spricht da irgendwas gegen?

Ideen/Verbesserungsvorschläge/Absegnung pls!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist teurer als ein NAS von QNAP / Synology ;)

http://gh.de/612614
http://gh.de/582532

Sowas reicht vollkommen für die Familie / kleines Büro und ist deutlich billiger, sowohl in der Anschaffungs als auch den Folgekosten (Stromverbrauch)

würd nen
http://gh.de/688449

mit windows home server oder home premium empfehlen.. da bist flexibler als mit synologie.

whs 2011 kann auch von den ganzen clients automatisch backups ziehen.. etc.

das problem bei den fertigen nas systemen ist, das man es nicht mit hdds erweitern kann. bzw. es sollen halt irgendwann 4-5 hdds angeschlossen werden und dann wird ein nas in dem rahmen auch wieder sehr teuer...

Flexibler, aber im 24h/7/365 Betrieb werden die Stromkosten mehr als nur ein hallo sagen.
Zudem fraglich ob diese Leistung überhaupt benötigt wird.

EDIT:
Man kann sie schon erweitern... mit externen Festplatten zusätzlich.
Oder man nimmt bsp
http://geizhals.at/deutschland/612620

Das kommt 100€ teurer als die Version mit 2 Platten, aber ist billiger als dein Selbstbauding. Wobei ich bezweifel das euer Haushalt mehr als z.B. derzeit 2x 3TB Platten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 24h/7/365 Betrieb würde ich auch spezielle Festplatten kaufen, normale Consumer-HDDs sind da für die wichtigen Daten nicht ausfallsicher genug.

Ich schwanke auch immer zwischen Kauf-NAS und Eigenbau. Im Moment habe ich ein altes Netbook mit drei externen Festplatten und einer Master-Slave-Steckdose.
Das ganze kann man per WOL ferngesteuert einschalten, das Netbook stellt die Daten per SMB, FTP und diverser anderer Tools für PCs, iDevices und PS3 bereit. Aber etwas umständlich ist es schon.

Ja, das weiß ich auch noch nicht. Im "worst case" greifen 4 personen auf 1080p material zu. Das sollte er mindestens schaffen.
Generell kann ich mir aber vorstellen, dass wenn der gerät erstmal hier steht, da noch andere aufgaben hinzukommen, und da bin ich wohl dann so besser mit bedient.

Bei 4 Personen und FullHD wirds bei herkömmlichen NAS-Systemen schon eher eng. Zumindest bei den günstigen.

Da wirds wohl auch mit einem Selbstbau und einer Atom-CPU eng. Da brauchst schon fast deine Konfiguration.

Also bei meiner QNAP TS 212 kann man problemlos 3 Full HD mkv Streams starten, die CPU Last ist dann immer unter 50% und der Speicher hat auch noch ne Menge Luft.

Woher also die Annahme das bei 4 Personen ein herkömmliches NAS abkackt?

zu dem obigen nas kommt zb nochmal ~90 euro für die systemplatte drauf und ich persönlich find das lianli case schon schicker, das ist natürlich teurer. lässt man also platte und case bei der obigen zusammenstelung von mir weg, kommt man auf ~230 wenn man noch ram dazu kauft (den ich aber ja schon habe ;D) dann noch ein günstigeres case für meinetwegen 50 euro und ich hab deutlich mehr leistung als ein fertiges nas, für einen kleinen aufpreis. an den geringen stromverbrauch des nas werd ich aber wohl nicht drankommen, aber naja...
außerdem macht das zusammenbauen doch mehr spaß als das nas auszupacken ;D

aber du packst eine 64GB SSD rein um dann was zu haben? Ziemlich wenig Speicherplatz für das nächste halbe Jahr schätzungsweise (Prognosen sollen ja sein das die Platten erst im März wieder "normal" sind)

Und momentan gibt es 2TB für 127€.
http://geizhals.at/deutschland/567146

Und da willst du echt 89€ für eine 64GB SSD ausgeben obwohl du für ~ 40€ mehr dann 2TB haben kannst :freak:
Also das würde ich mir dann 3x überlegen ob du das willst dann als NAS mit einer 64GB SSD... insbesondere wenn man bedenkt das dann 4 Leute eine Full HD Datei angucken wollen. Der Speicherplatz ist ratzfatz weg oder willst du jedem Benutzer dann ein 5GB Limit einrichten (denn eine SSD darf man nicht randvoll packen wegen der Performance)

@ pipapa

das n40l verbraucht irgendwo 25 watt ohne platten.. raid5 als "halbes" backup ist möglich und man kann auch mal 70-80mb/sec schreiben und lesen... auch ist ohne probleme wol und autoshutdown möglich... inwiefern das mit dem synologie möglich ist?! als druckerserver und brennstation kann er auch noch dienen etc pp...

4 platte mit einschub gehen rein.. aber kann aber auch mit etwas geschick bis zu 6 platten verbauen..

Dann guck doch bitte mal auf die technischen Seiten von QNAP + Synology
Printserver: Kein Problem (3 Stück, reicht sogar für ein kleines Büro also)
externe Laufwerke anschließen: Kein Problem
Autoshutdown und wieder hochfahren bei voredfinierter Zeit: Kein Problem
WOL: Je nach Modell vorhanden / nicht vorhanden
Verbrauch ohne Platten: Bei 6w idle / 11W (die 2 HDD Lösung)

usw
Dazu gibt es jede Menge Add Ons / "Apps" für beide Hersteller.

http://www.qnap.com/de/pro_detail_software.asp?p_id=192 das ist der Funktionsumfang von dem ~ 150€ Modell für 2 Platten

Selbes Spiel bei den Synology Modellen.
Du solltest vielleicht die QNAP / Synology Produkte nicht mit irgendwelchen Netzwerkplatten oder billig NAS von LG, DLink etc auf eine Stufe stellen oder gar vergleichen. Du kannst selbst auf den kleinen Dingerns sowas wie einen Webserver laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
zu der festplatten wahl, es geht ja nur um eine reine systemplatte, wo nur das os drauf soll. die filme sind auf anderen schon vorhandenen hdds.
und als system platte find ich eine ecogreen ziemlich ungeeignet. ssd ist natürlich purer luxus und absolut überdimensioniert, vorteile bringt es auch nich wirklich, ist halt eher auf die aktuelle preislage zurückzuführen und ist ja nur als übergang gedacht.

wie harmoniert die von mir ausgewählte hardware denn? ist das große scheiße oder kann man das so bestellen? ;D
ist das nt okay für unter umständen 24/7 betrieb? gibts lohnende alternativen? vorallem beim mb bin ich mir sehr unsicher ;o

gut.. dann verbraucht das synology 25 €/jahr weniger strom, wenn es denn das ganze jahr durchläuft..

das ändert nichts daran, dass es nicht so flexibel ist und von der performance keine schnitte gegen n40l hat.. raid5 etc ist sowieso nicht möglich.. und dafür ist es schon recht teuer...

wenn man länger zum daten zumschieben braucht, schlägt sich das letzten endes auch wieder auf der stromrechnung nieder... und auch nerven kostet es.

ich vergleiche hier gar nichts von diesen kleinen dingern.. die haben mich nie interessiert, da zu wenig einschübe, zu wenig performance sowie mangelnde flexibilität und oftmals auch qualität.

qnap (ab 4 Platten) stellt mit der pro.serie schöne, performante geräte her... in anbetracht des preises aber leider auch zu teuer.. meiner meinung nach..

Zuletzt bearbeitet:
@Fragerx
Bei einem System was 24/7/365 laufen soll ist die Geschwindigkeit der Systemplatte sogut wie egal. Das System wird ja nicht wirklich oft neu gebootet und die darauf laufende Software auch nur einmal. Von daher wäre es ziemlich wumpe.

@Sebbl2k
25€ sind 25€ und die Stromkosten werden in Zukunft nicht sinken.
Dazu ist eher die Frage ob diese achso große Flexibilität überhaupt gebraucht wird - was diese Flexibilität bringt zeigt sich dann oft mit "Hilfe hab mein RAID samt Daten geschrottet brauch ganz viele dolle Hilfe, weil ich keinen Plan habe was ich mache".
Ebenso die Performance? Was nützt Performance wenn sie gar nicht abgerufen wird, weil nicht benötigt?

Ganz ehrlich. Du hast anscheinend weder ein QNAP noch Synology System, glaubst aber dir ein Urteil darüber fällen zu können und hast dich nicht mal minimal bis jetzt über die technischen Eigenschaften der Geräte informiert, aber willst darüber urteilen können?

Ich habe schon mit FreeNAS und einem AMD E-350 System herumgespielt und habe auch ein QNAP NAS.
Für ein kleines Heimnetzwerk und kleine Büros sind solche Fertig NAS absolut zu gebrauchen und auch vollkommen ausreichend und viele sparen sich damit viel Ärger.

Die Baustelle von Fragerx ist ein "Witz" und wir sind hier nicht im Profibereich, wo sonstwas für Systeme benötigt werden.
Gerade der Laie, das scheint mit Fragerx nämlich zu sein, ist oft mit der Konfiguration der selber gebastelten Systeme überfordert.

@pipapa
ja.. vielleicht sollten wir erstmal wissen, wieviel daten in etwa drauf sollen und wie lange das in etwa halten soll.. bzw wieviel daten jeden monat dazukommen.

das n40l ist fertig... platten reinschieben, whs 2011 o.ä. installieren und gut ist...

naja.. 25€ wenn es denn immer durchläuft...

das raid in whs kannst du fast nicht schrotten.. so idiotensicher ist das... und selbst wenn, ist immerhin überhaupt eins verfügbar! raid1 und dann effektiv eine platte ist nicht der bringer..

Wofür brauche ich die Systeme?! Das die Performance und Flexibilität nicht so gegeben ist, ist jawohl Fakt!
Oder wieviel mb schafft deine Kiste? Und wieviel Millionen Windows Programme gibt es und wieviel tausende Synologie addins?

Und 1080p-Material.. steht da.. ist nicht besonders klein... ob da rumschieben dann 30 oder 85 minuten dauert, ist schon ein Unterschied

Du erlaubst dir hier ein Urteil, obwohl du z.b. whs und dieses klasse gerät gar nicht zu kennen scheinst.. das ist viel schlimmer!

Was heisst hier außerdem Profibereich... die Systeme kosten so ziemlich das gleiche.. obwohl du bei dem HP waschechte Serverhardware mit ECC RAm, Support, etc. bekommst, lässt es sich genauso simpel konfigurieren wie jedes Windows oder what ever..

zusätzlich lässt sich bei dem teil auch mal was austauschen.. wenn das synology hin ist, ist es hin.. dann landet es im müll...

ist das hp-gerät kaputt, lässt sich das Raid an jedem x beliebigen windows 7/Whs rechner etc wiederherstellen.. ist das beim synologie auch so? oder muss da erst wieder mit linux-distributioen rumalbern?

denk ma von vorn bis hinten durch.. sich so ein system hinzustellen ist schwachsinn, besonders wenn man bedenkt dass die datenflut mit hd-cams etc. immer größer wird... und die platten nicht grad zuverlässiger..
auch sollen die synologie probleme mit 4k-sektoren haben... naja..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben