NAS Fragen Kaufberatung

CypherLouis

Cadet 2nd Year
Hallo so wie das oben steht habe ich mal ein paar Fragen zu einem NAS Server.

Ich hatte jetzt schon 3 Stück vor Ort aber keiner macht so recht das was ich möchte, und die Beratung in den Läden wo ich war bringen mich nicht weiter, die scheinen genau so viel Ahnung zu haben wie ich, darum hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

- warum sind die eigentlich so langsam im Netzwerk? PC zu PC im Gbit LAN ist bei mir recht schnell 80mb, bei den NAS Servern kam ich nie über 50MB meist um 30MB?!

- ich suchen einen schnellen lesen/schreiben ab 60mb

- habe einen Bluray Player im Netzwerk (fast ein guter Mediaplayer) Windows Ordnerfreigabe kann er und DLNA dingsda, damit möchte ich drauf zugreifen können um Filme wiederzugeben.

- NTFS Dateiformat, ich möchte das Stück auch am USB Anschluss betreiben, kopieren von großen Dateien.

- USB 3.0 wäre schön muss nicht.

THX

CypherLouis schrieb:
- NTFS Dateiformat, ich möchte das Stück auch am USB Anschluss betreiben, kopieren von großen Dateien.

- USB 3.0 wäre schön muss nicht.

ohne usb3.0 macht das keinen sinn, da is gbit lan schneller

welche festplatte war bisher in dem nas verbaut, wenn die nicht schnell genug ist dann kann ein nas das auch nicht beschleunigen

und dann kommen auch schon die fragen

anzahl platten
weitere funktionen? (nur dlna und schneller speed?)

Nur als Hinweis: Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit des NAS wird maßgeblich durch den verbauten Prozessor beeinflusst. Da macht das Gbit-Netz dann im Zweifel leider auch keinen Unterschied.
Von der Tendenz her kann man hier leider auch sagen, je mehr Geld man investieren möchte/kann, desto eher bekommt man auch ein NAS mit leistungsfähigem Chip.

Kann Dir leider keinen Kauf-Tipp geben, aber evtl. musst Du Dich, je nachdem welche Preisvorstellung Du hast, auch mit den langsameren Übertragungsraten trotz Gbit-Netz arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Western Digital 2 TB Caviar Green verbaut.

Platten, 1 reicht mir ich möchte nicht so ein großes Teil haben, ich nehme sie öfters mit!

Weiter Funktionen, tja ich brauche eine Lösung um zu Hause 2 PC zu verbinden und den Player, und das möglichst mit einer schnellen Verbindung.

Was kann man noch alles mit einem NAS anstellen?

CypherLouis schrieb:
- warum sind die eigentlich so langsam im Netzwerk? PC zu PC im Gbit LAN ist bei mir recht schnell 80mb, bei den NAS Servern kam ich nie über 50MB meist um 30MB?!

- ich suchen einen schnellen lesen/schreiben ab 60mb

Wer sagt, dass NAS langsam sind?

Wer aber billig kauft, bekommt eben das, was er bezahlt. Kaum eines mit Atom-Prozessor, und du wirst die Leistung haben, die du willst (evtl ausgenommen schreiben auf ein RAID 5)

Was man mit dem jeweiligen NAS alles anstellen kannst, erfährst du auf der Homepage des Herstellers. Da sind die impementierten Fnktionen unterschiedlich.

sush85 schrieb:
Nur als Hinweis: Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit des NAS wird maßgeblich durch den verbauten Prozessor beeinflusst. Da macht das Gbit-Netz dann im Zweifel leider auch keinen Unterschied.

Na da kann man ja drauf achten aber wie schnell ist schnell bei einem NAS 30 - 50 MB finde ich nicht besonders ;-S ich schiebe oft große Datein hin und her 5 - 15 GB

RaidSonic ICY BOX IB-NAS5310

Iocell Netzwerkfestplatte NDAS

Dawicontrol NetDISK DC-8310 NDAS

über den Preis habe ich mir noch keine weiteren Vorstellungen gemacht, max 150€!

Wenn die Leistung nicht passt ist eventuell ein eigener Homeserver die bessere Lösung.
z.B. Amahi als Software und ein billiges System auf Basis eines i3s oder X2s ist auf jeden Fall leistungstärker und im Hinblick auf Erweiterung der Kapazität zukunftssicherer als sämtliche NAS von den gängigen Herstellern.
Einer der großen Vorteile von so einem System ist auch, dass es standardmäßig WOL unterstützt, ein Feature, welches ich bei allen großen NAS-Herstellern im 200-300 € Segment vermisse. Dadurch wird auch ein Homeserver der vielleicht 30-50 Watt im Idle zieht zu einer echten Alternative.

Nachtrag:
Für 150 € wirst du kein NAS bekommen, welches die 50 Mbyte Read/ 30 Mbyte Write Marke knackt. Ist einfach eine Sache des Prozessors.

Zusammenstellung für HomeServer:
CPU: i3-540, (93 €) würde da aber auf SandyBridge warten...
RAM: 4 Gbyte z.B. Kingston Value Ram (1333) (40 €)
Board: Gigabyte GA-H55M-D2H (62 €)
Gehäuse: Billiges nach Wahl 20 €
Netzteil: 80+ effizienz ca. 40 €

Zuletzt bearbeitet: (Homeserver Zusammenstellung hinzugefügt)
NAS ist nicht gleich NAS, du müßtest schon das Einsatzgebiet und dein Vorhaben genauer beschreiben.

Man braucht als Storage System nicht immer satte 60+MB/Sek.
Das Streamen von Filmen (720p/1080p) kann eine NAS ab 10MB/Sek.

150 Euro?? Sorry, kauf dir lieber eine ext. Festplatte mit USB 3.0 oder LAN ;-)

Das du mit 150 € die von dir gewünschte Lesitung nicht bekommen wirst, sollte dir hoffentlich klar sein.
Gib das doppelte bis dreifache aus und du bist dabei, z. B.:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=178
Für den Heimgebrauch reicht aber auch sowas locker:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=182

Das ist wie, hier hab ich 300 €, ich will nen Gamer-PC zum Crysis zocken mit allen Settings auf High....

Die Gigabit-Schnittstelle ist in dem PReisbereich nur für das Marketing wichtig, ist wie SATA 6G.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Das du mit 150 € die von dir gewünschte Lesitung nicht bekommen wirst, sollte dir hoffentlich klar sein...
Gib das Doppelte aus und du bist dabei, z. B.:
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=182

Das ist wie, hier hab ich 300 €, ich will nen Gamer-PC zum Crysis zocken mit allen Settings auf High....

Na darum Frage ich ja, ich kenne mich damit nicht aus und im Geschäft bekommt man auch keine brauchbare Antwort.

QNAP ist eine gute Wahl, allerdings empfinde ich die Preise aller NAS-Systeme als viel zu teuer.
Wie du anhand meiner Zusammenstellung siehst kann man sich für das selbe Geld auch einen eigenen Server zusammenbauen, der nicht in so einem fancy Gehäuse daher kommt, allerdings viel vielseitiger ist als so ein kommerzielles NAS.
Amahi ist von der Erweiterbarkeit und Bedienoberfläche mehr als nur ebenbürdig gegenüber der Software von QNAP und Synology.

supastar schrieb:
Das du mit 150 € die von dir gewünschte Lesitung nicht bekommen wirst, sollte dir hoffentlich klar sein.

das er dann nicht diesen thread aufgemacht hätte sollte dir klar sein...

@topic: leider ist da für den preis nichts mit der leistung zu machen, ausser im selbstbau. unter 300euro ohne platten wirst du nichts mit diesem leistungsprofil finden.

aber wie hier schon einer fragte, wofür brauchst du dein nas genau? denn für die meisten anwendungen sind so hohe ansprüche übertrieben und damit die benötigten kosten.

man bedenke: du befüllst das ding nur einmal komplett. ab da wirst du denke ich nur sporadisch dateien drauf tuen, aber nicht wieder ganze terabytes auf einmal. und zum streamen von full-hd reicht 5-6MB/s netto aus.

edit: wegen eigenbau: eine sache wirst du allerdings in kauf nehmen müssen: günstiger eigenbau hat meist einen wesentlich höheren stromverbrauch als so ein nas. allerdings braucht es schon paar jahre, bis du die preisdifferenz mit dem verbrauch reingeholt hast ;)

Dese schrieb:
edit: wegen eigenbau: eine sache wirst du allerdings in kauf nehmen müssen: günstiger eigenbau hat meist einen wesentlich höheren stromverbrauch als so ein nas. allerdings braucht es schon paar jahre, bis du die preisdifferenz mit dem verbrauch reingeholt hast ;)

Mit WoL lässt sich der Stromverbrauch jedoch massiv reduzieren. Dazu eine billig SSD (reichen schon 8-16 Gbyte ca. 45 € ) und man hat den perfekten Homserver an den ein NAS nicht herankommen wird, der ultraschnell bootet.
Für was sollte ich das NAS/Homerserver laufen lassen, wenn ich es nicht nutze...
Ich empfinde diese Lösung als weitaus intelligenter und diese Atom-Lösungen als unklug.

Dese schrieb:
wofür brauchst du dein nas genau?

Ich hätte gerne einen externen Speicher für Videos, der schnellen austausch im LAN und USB bietet, externe Festplatte halt, aber die haben selten ein Gbit LAN.

Und wenn das halt mit meinem Budget nicht machbar ist dann muss ich mir halt etwas anderes suchen.

Wenn für den Preis nichts zu bekommen ist wir die Welt bei mir nicht untergehen.

Zurück
Oben