NAS für Daten und Plex

Meckie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich will mir ein neues NAS zusammenstellen. Neben Daten soll auch Plex installiert werden. Plex soll von mehreren Benutzern (2-3) gleichzeitig benutzt werden können.

Grobe Checkliste:
  • 6 mit Option auf 8 Festplatten
  • LAN 2,5 Gbit
  • IPMI
  • mindestens 1x PCIe 5
  • Keine GPU. Nur iGPU wenn möglich
  • Hardware Transcoding 1080p bis 3x, 4k kann ich vermutlich einfach übers Netzwerk schupsen, aber sagen wir mal 1x.
  • ECC RAM

Mein Plan war eigentlich auf das ASUS W880M ACE SE zu warten:
https://videocardz.com/newz/asus-pr...es-mainstream-boards-mysterious-b850e-appears

Mittlerweile bin ich nicht sicher, ob das Mainboard überhaupt noch kommt. Ich finde nicht viele Infos dazu. Daher dachte ich, ich schaue ich mal bei AMD. Ich bin jedoch unsicher. Soweit ich das bisher verstanden habe ist man mit Intel + QuickSync bezüglich Hardware Transcoding besser bedient und es lässt sich wohl auch besser in Plex konfigurieren.

Wo ich Hilfe bräuchte ist beim Verständnis, was ich mit AMD überhaupt Sinnvoll machen könnte. Hat hier jemand Erfahrung mit Hardware Transcoding auf der iGPU. Muss ich mir bei AM5 da überhaupt Gedanken machen? Oder nutzt ihr dann doch eine dedizierte GK (wenn ja welche habt ihr).

Ich hoffe man kann meinen wirren Gedanken zumindest ein wenig folgen. Wenn etwas unklar ist bitte laut schreien.

Viele Grüße
Chris

Wohin tendierst du denn bei der Größe?

Soll das Ganze in deinen 19" Server passen, in einen Tower oder soll das Ganze kompakt sein und auf dem Schreibtisch stehen?

Welche Videocodecs sollen denn unterstützt werden?

Meckie schrieb:
nutzt ihr dann doch eine dedizierte GK

Würde ich in einem NAS nicht einsetzen. Das zieht schon massiv Strom aus der Leitung.

Ich habe im OMV einen (alten) Intel 6500 laufen. Der kann allerdings kein AV1. Bei mir habe ich die Videos aber auch alle in h.264 vorliegen. Das schafft der TV auch alleine.

Bei einer CPU von AMD sollte mann schon darauf achten, dass es eine monolithische CPU ist. CPUs im Chiplet-Design brauchen im Idle definitiv zu viel Strom. Da ist man mit Intel i.d.R. besser bedient.

Ich kann jetzt nur für Unriad sprechen. Da ist es aber so, dass die AMD-Leute immer noch eine kleine dedizierte GPU im System haben, eben genau für trancoding Plex usw.

ASRock N100M, hat 2x SATA 1x NVMe 1x PCIe x4 Slot und noch einen x1 Slot. Da ne Erweiterungskarte mit 6 SATA Ports, kommt man auf die 8 Ports. Oder eine andere die noch mehr Ports bereit stellt.

Der N100 hat ne aktuelle iGPU drin, welche die erforderlichen Features hat.

Ich verweise mal auf dieses Video ->

Hmm einerseits klingt das schon cool mit dem n100 oder n150. Jedoch sind mir da zu wenig Anschlussmöglichkeiten. Habe ich vielleicht nicht gut genug beschrieben.

Ich wollte truenas laufen lassen. 1x m2 fürs system und dann noch mal 2 für cache.

Meckie schrieb:
Jedoch sind mir da zu wenig Anschlussmöglichkeiten.
Klar sind die Anschlussmöglichkeiten begrenzt, das bringen diese kleinen Boards leider mit sich.

Meckie schrieb:
Ich wollte truenas laufen lassen. 1x m2 fürs system und dann noch mal 2 für cache.
Würde ja alles gehen. Den M.2 fürs OS, die beiden Onboard-SATA für den Cache.

Es gibt ja genügend Erweiterungskarten mit 6 oder mehr SATA-Ports.

Meckie schrieb:

TrueNAS unterstützt gar keinen Cache im klassischen Sinne. Und was versprichst du dir davon? Deine Netzwerkanbindung limitiert doch ohnehin. Oft hilft auch einfach etwas mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
@Banned
Du hast Recht. das war memory cache. Danke nochmal dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben