NAS für Filme und Musik 8 TB

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Moin zusammen,

ich brauche mal wieder den Rat der Forums :D
Für die Lesefaulen fass ich alles im letzen Absatz noch mal in Stichpunkten zusammen.

Ich habe momentan meine Musiksammlung auf einer internen HDD und meine Filmsammlung auf einer externen HDD.
Nun möchte ich mir für meine Mediensammlung gerne ein NAS zulegen. Anlass ist die Überlegung mir in naher Zukunft ein HTPC mit XBMC oder jRiver zuzulegen und die Tatsache das der Speicher immer knapper wird, da BluRays halt einiges mehr Platz brauchen als meine bisher fast nur aus DVDs bestehende Sammlung.
Wenn ich schon dabei bin, würde ich gerne auch die Musik und Filme meiner Mitbewohner mit auf dem NAS lagern, daher wäre es wichtig ein Rechtemanagement zu haben. D.h. für einige nur Leserechte, für Gäste gar keine Rechte und für die Minderjährigen den ab 18 Ordner verstecken. Ich bin da nicht so bewandert, aber das sollte mit SMB und standart NTFS Rechten machbar sein, oder?
Funktionen wie DLNA könnten evtl. mal praktisch sein, sind aber eigentlich nicht wichtig, da der HTPC die Daten verwalten und wiedergeben soll. Ein MedienPlayer wie die Synology AudioStation wäre zwar nicht unpraktisch, aber auch das könnte der HTPC übernehmen.
Ein Download Manager der über selbst konfigurierbare Hoster verfügt wäre ganz nett, aber nicht wichtig.

Geschwindigkeitstechnisch hätte ich die Anforderung, dass wenn zwei 1080p Videos gleichzeitig abgespielt werden, problemlos noch an die 4 FLAC Daten wiedergegeben werden können und dann noch etwas Headroom da ist. Das würde ja im Extremfall bedeuten:
4*1411.2 kbps + 2*54 Mbit/s = 113,6448Mbit/s.
Mehr Anforderungen wird das Gerät wohl nie erfahren, es sei denn ich finde derartigen Gefallen an dem Teil, das ich noch mehr damit mache als momentan geplant ^^

Momentan würden 4TB ausreichen, aber nicht lange. Langfristig brauche ich wohl mindestens 8TB.
Daher dachte ich an ein 2 Bay NAS in das ich erstmal eine 4TB HDD installiere und sobald die nichtmehr reicht eine zweite nachkaufe. Das ganze dann als JBOD. Sobald die 8TB dann nicht mehr reichen, kauf ist ein USB3 2-Bay Gehäuse mit passenden Platten dazu und hänge es an das NAS.

Außerdem ist der Strombedarf noch ein zu berücksichtigender Punkt. Der aktuelle kWh-Preis ist ja doch recht hoch und es wird ja nicht billiger -.-
Daher wäre es schön, wenn das NAS bei nichtbenutzung nach einer definierbaren Zeitspanne in den Standby geht, aus dem es bei Netzwerkanfragen wieder aufwacht.

Nun meine frage, welches NAS würdet ihr empfehlen? Ich dachte an das Synology DS213+, weiß aber nicht ob das evtl. für meine Zwecke maßlos überdimensioniert ist. Wenn es geht würde ich gerne die Kosten niedrig halten, aber Schrott will ich ja auch nicht kaufen. Das Synology hat halt eine menge schöne Funktionen die ich alle nicht wirklich brauche, auch wenn ich sie wahrscheinlich letztendlich doch nutzen würde :D


Und hier die Kurzfassung:
Ich brauche:
- Netzwerkspeicher
- 4TB mit Erweiterbarkeit auf 8 oder besser 16
- JBOD
- Rechtemanagement
- Leistung für gleichzeitigen Zugriff auf 2 FullHD Filme in BluRay Qualität und 4 FLAC Lieder, also max. 113,6448Mbit/s
- Stromsparend
Schön wäre:
- Ein Downloadmanager mit selbst konfigurierbaren Hostern
 
Ich würde wegen möglicher Reserven auf ein 6-Slot NAS setzen wollen, wie beispielsweise QNAP TS-669L oder Thecus N6850.
 
Das Qnap 669 kann ich auch empfehlen, hab den Vorgänger TS-659 Pro II.
Einen Teil Deiner Anforderungen wird KEIN NAS erfüllen (Standby und Aufwachen bei Nutzung).
Die NAS gehen entweder selbst in den Standby (Einstellung Uhrzeit) und werden dann zu festgelegten Zeiten wieder wach oder per Magic Packets (WoL). Dieser Aufwachvorgang dauert aber mehrere Minuten.
Oder sie schicken ihre Platten in den Standby-Modus nach Inaktivität, bleiben aber selbst an.
 
Das Synology DS413 hat einen Hybrid-Modus, bei dem nicht nur die Platten, sondern auch die Elektronik größtenteils deaktiviert wird. Dann verbraucht das NAS nur noch 3,8 W. Es steht aber trotzdem sehr schnell wieder zur Verfügung, da es zum Aufwachen nicht booten muss.
 
du schreibst zwar "du seist nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet" aber ein Vorschlag wäre einen eigenen Server aufzubauen - also etwas in richtung E350 bzw E450 von AMD und darauf ein Windows der EInfachkeit halber

da kannst du recht einfach Rechte Verwalten - für DLAN Serviio benutzen und vor allem die erweiterbarkeit ist gegeben.
Ein negativer Punkt sind die Administration - nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch - und der Stromverbrauch - ist zwar nicht wirklich viel aber doch mehr als ein NAS

bei einem Selbstbau vielleicht noch interessant wäre in Microserver von HP - da weiß ich aber nicht wie sie genau heißen und ich kenne mich mit denen auch nicht aus!
 
computerbase107 schrieb:
Ich würde wegen möglicher Reserven auf ein 6-Slot NAS setzen wollen, wie
beispielsweise QNAP TS-669L oder Thecus N6850.
Das sind schon tolle Geräte, aber mir sind über 700€ fürs Leergehäuse dann doch zuviel.


hilfen schrieb:
du schreibst zwar "du seist nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet" aber ein Vorschlag wäre einen eigenen Server aufzubauen
[...]
Ein negativer Punkt sind die Administration - nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch - und der Stromverbrauch - ist zwar nicht wirklich viel aber doch mehr als ein NAS
[...]

Ich bezog mich damit auf das Rechtemanagement und meinte damit, dass ich mich mit Rechten in Samba Shares noch nicht auseinander gesetzt habe. So generell Planlos bin ich nicht, die Administration kriege ich schon hin und solange ich das Teil vom Internet aussperre ist das ganze ja auch Sicherheitstechnisch nicht ganz so dramatisch.
Stromverbrauch ist ärgerlich, aber ich habe das mal grob durchgerechnet und erst nach ~3,5 Jahren hätte sich ein DS411j im Vergleich zu dem N40L gerechnet und das ist noch ein Stromsparendes langsames NAS.


Timberwolf90 schrieb:
Würde auch einen HP ProLiant MicroServer N40L vorschlagen vor allem sind siese zur zeit wirklich sehr günstig und bieten im Vergleich zu einem NAS ein viel breiteres Einsatzspektrum.

Der Vorschlag mit dem HP ProLiant MicroServer N40L gefällt mir gut, den könnte ich evtl im Wohnzimmer verstecken und auch als HTPC verwenden.
Wie ist der Lärmpegel des N40L? Käme der Prozessor bei passender Grafikkartenunterstützung mit der Wiedergabe von 1080p mkvs und von Blurays klar?
Auf welche RAM menge sollte ich erweitern?
Momentan wäre meine Überlegung eine passive Grafikkarte und eine Soundkarte einzubauen und den dann als NAS und HTPC zu verwenden, wobei dann wahrscheinlich Microsoft Windows Server 2012 Datacenter verwendet würde, was ich über DreamSpark bekommen kann.
 
naja - in den N40L kann man nicht einfach eine Soundkarte UND eine Graka reinstecken - da ist es ziemlich eng! (allerdings kenne ich mich mit dem Gerät nicht wirklich aus - da hilft dir sicher Google weiter - das selbe beim abspielen von DVDs

aber wenn du das Teil sowiso als HTPC nutzen möchtest würde ich gleich zu solch einem Raten!

doch wie gesagt - bei deinen Fragen kann dir Google sicher mehr helfen als ich!

zudem stelle ich mir einen HTPC mit WIndows Server sehr "schwierig" vor - ein Server OS ist nicht dafür gemacht Videos abzuspielen
 
Selbstbauserver mit WindowsHomeServer2011. NAS ist bei dem Speicherplatz viel zu teuer. Musst aber bei beiden Lösungen noch an ein Backupkonzept denken ;)

> zudem stelle ich mir einen HTPC mit WIndows Server sehr "schwierig" vor - ein Server OS ist nicht dafür gemacht Videos abzuspielen

Mal ganz davon abgesehen, dass das unüblich ist, wäre das kein Problem.
 
hilfen schrieb:
naja - in den N40L kann man nicht einfach eine Soundkarte UND eine Graka reinstecken - da ist es ziemlich eng! (allerdings kenne ich mich mit dem Gerät nicht wirklich aus - da hilft dir sicher Google weiter - das selbe beim abspielen von DVDs

aber wenn du das Teil sowiso als HTPC nutzen möchtest würde ich gleich zu solch einem Raten!

doch wie gesagt - bei deinen Fragen kann dir Google sicher mehr helfen als ich!

zudem stelle ich mir einen HTPC mit WIndows Server sehr "schwierig" vor - ein Server OS ist nicht dafür gemacht Videos abzuspielen

Wegen des Platzes, meinst du die Wärmeentwicklung oder schlichtweg den Platz? Eine Sapphire ATI Radeon HD5450 und eine ASUS Xonar H6 sollten doch wohl reinpassen, sind ja beide low Profile.

Wegen des Server OS:
Wenn man das "Desktop Experience" Feature im Server Manager installiert, sollte es zumindest mit jRiver gehen.
 
Also ich würde auch einen kleinen Server empfehlen ein Kollege hat das, ist echt nicht schlecht und man hat mit guten NAS Platten wie die WD Red auch ordentliche Geschwindigkeiten, so normale NAS schaffen meist nur paar MB und haben einen schwachen Prozessor und wenig RAM.
Da ist ein kleiner Server immer besser man kann die auch aufrüsten bei Bedarf. :)
 
Eine extra Soundkarte würde nur Sinn ergeben wenn man noch einen alten AVR ohne Digitaleingänge sein eigen nennt. Ansonsten Würde ich eine HD 6450 verbauen und da bei den AMD Grafikkarten ab der 5000 Serie das Bitstreaming von Audiodateien über Hdmi möglich ist. Vielleicht lohnt auch ein Warten auf die 7600 Serie, welche mit schönen Features wie Discrete Digital Multipoint Audio im Vergleich zur 6000 Serie aufwarten kann.

Beim Speicher würde ich einfach ein 4GB nachrüsten, denn 6GB dürften für die meisten Anforderungen locker reichen.
 
Zurück
Oben