NAS für Heimanwendung

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Hey Experten.
Ich möchte für mich alleine Zuhause ein NAS haben auf das ich einfach und bequem übers Netzwerk zugreifen kann. Ich dachte da so an maximal 6TB.
Auf diesem NAS sollen unter anderem digitalisierte Rechnungen die ich so bekomme liegen, aber auch Spiele die ich vielleicht nochmal spielen will aber nicht löschen möchte. Sowie andere Dateien wie Musik, Bilder und co.

Ich habe mir bereits dieses NAS angesehen.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein besseres Empfehlen.
(Vielleicht auch eins mit 2 Bays für RAID?)

Desweiteren bräuchte ich eine Empfehlung für eine verlässliche Festplatte mit 4-6TB.

Danke für eure Beratung im Voraus.
 
Benutze doch mal bitte die Forensuche. Anfragen wie die deine gibt es mindestens jeden zweiten Tag und bei allen ist das Schema annähernd gleich ohne irgendeinen weiteren Erkenntnisgewinn für irgendjemanden.

Was erhoffst du dir von einem Raid? Hast du an ein Backup gedacht? Wie kommst du zu der Menge von 6TB? Geraten oder realistisch geschätzt anhand des Wachstums der letzten Jahre bei dir?
 
Mit dem genannten NAS machst nichts falsch. Zusätzlich empfehlen würde ich dann jedoch noch eine externe Festplatte als Backup. Ich persönlich nutze Western Digital Gold und bin damit zufrieden.
 
SiStM schrieb:
Mit dem genannten NAS machst nichts falsch
Hey, weißt du wie laut das ungefähr ist? Mit 16.7dB kann ich nichts anfangen.

Ist das vergleichbar mit der Lautstärke meiner Grafikkarte unter Last?
 
Einfach nur Dateien zur Verfügung stellen kann jedes NAS. Das TS-130 ist billiger als das ausgewählte.

RAID: Wann dann RAID 1 für die Verfügbarkeit. Kostet die zusätzliche HDD und bringt keinen zusätzlichen Speicherplatz.

1 GBit/s Netzwerk bremst eine moderne HDD euf etwas weniger als die Hälfte aus. Wenn das kein Problem ist, dann kann man von dem beiden großen Herstellern so ziemlich "alles" kaufen.
 
Sowas ist googlebar.
Vielleicht hast du das aber schon, mit 16.7dB Lautstärke. Dann habe ich das einfach nicht mitbekommen.
 
gute leise Grafikkarten liegen so bei 27 db
 
Ich glaube du hast den Groschen einfach nicht fallen gehört.
Hatte aber auch nur 16.7dB Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
dvor schrieb:
1 GBit/s Netzwerk bremst eine moderne HDD euf etwas weniger als die Hälfte aus. Wenn das kein Problem ist, dann kann man von dem beiden großen Herstellern so ziemlich "alles" kaufen.
Das stimmt nicht, moderne hdds machen so 160 MB/s 1 gigabit schafft 120 MB/s. ist also mehr wie vertretbar.
bedenke, dass man 5400er platten im Nas nutzt, damit es nicht lauter wie die 16,7db wird
 
dvor schrieb:
Das TS-130 ist billiger als das ausgewählte.
Danke für die Empfehlung, das gefällt mir optisch auch besser.
 
du hast zwar grob umrissen was du vorhast, einige Angaben fehlen aber noch bzw. sind unklar.

wenn die Geschwindigkeit (gerade beim Schreiben) nicht sonderlich wichtig ist und du z.B. eine Fritzbox hast, dann kannst du auch daran einfach eine USB HDD anschließen um im Netzwerk freigeben, das ist auch "schon" ein NAS!
was nutzt dir ein 10Gb Ethernet Anschluss am NAS wenn du mit einem lahmen Laptop 3 Zimmer weiter per 2,4GHz WLAN und effektiv nichtmal 50Mb darauf zugreifst?!?

und wie immer: bedenke das Backup!
es sind schon alle möglichen Dinge passiert! Dabei schreibe ich nicht vom Hören/Sagen sondern Dinge die MIR(!) schon passiert sind: NAS hing "zur Sicherheit" an einer USV, USV hat sich wegen Defekt eines Billig USB Gehäuses verabschiedet und dabei alle anderen daran angeschlossenen Geräte gehimmelt. Ein anderes Gerät ist vom Regal gefallen (worden...), hat sich beim Sturz im Netzwerkkabel eines Single-Slot NAS verfangen und das mit in die Tiefe gerissen. Bei einem RAID5 ist eine Platte ausgefallen, beim Rebuild mit einer neuen HDD ist eine andere Platte so stark belastet worden, dass sie sich auch abgemeldet hat, darauf war das OS des IOmega NAS nicht vorbereitet und alle Daten waren futsch.

dazu kann man sich (gefühlt) 1000 Lösungen einfallen lassen und alle haben Vor- und Nachteile (Kosten, Aufwand, Komfort, Sicherheit...). Man kann immer mal eine Kopie ziehen und die in einem Bankschließfach deponieren oder auf Online Speicher in der Cloud sichern oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
haiopai schrieb:
Das stimmt nicht, moderne hdds machen so 160 MB/s 1 gigabit schafft 120 MB/s. ist also mehr wie vertretbar.
bedenke, dass man 5400er platten im Nas nutzt, damit es nicht lauter wie die 16,7db wird
Da kannst du noch mal 100 MB/s drauflegen.
 
Mickey Mouse schrieb:
und du z.B. eine Fritzbox hast, dann kannst du auch daran einfach eine USB HDD anschließen um im Netzwerk freigeben, das ist auch "schon" ein NAS!
Oh das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Also kauf ich mir quasi eine "Hülle" wo meine HDD reinkommt mit USB und verbinde das ganze mit der FritzBox. Muss ich da auf irgendwas achten? Oder kann ich einfach irgendeine 5400er HDD kaufen?
 
Skeye schrieb:
Muss ich da auf irgendwas achten? Oder kann ich einfach irgendeine 5400er HDD kaufen?
meistens sind "fertig verpackte" HDDs ja sogar noch günstiger. Ich habe mir gerade ein 5TB 2,5" für unter 100€ gekauft.
ich bin mir jetzt nicht sicher wie Strom eine Fritte an den USB Ports liefern kann und ob das für einen stabilen Betrieb ohne extra Netzteil (für eine 2,5" HDD) ausreicht?!?
wie gesagt, Benchmark Rekorde stellst du damit eh nicht auf, daher dürfte es ziemlich egal sein welche HDD.
 
Mickey Mouse schrieb:
meistens sind "fertig verpackte" HDDs ja sogar noch günstiger
Ich habe das hier gefunden, sogar wirklich relativ günstig.

Ansonsten habe ich mir jetzt erstmal das hier bestellt. Denn ich habe noch eine 2 TB 2.5" HDD rumliegen und probiere es erstmal damit aus. Die HDD ist aber alt deswegen bestell ich die externe dann später.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben