Kaufberatung NAS für Heimanwender

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Guten Abend Zusammen,
ich suche eine NAS rund um das Thema Heimanwendungen. Wichtig wären mir folgende Punkte:
  • RAID 1
  • 2 Bay NAS
  • Verschlüsselte Backups in die Cloud (über Hersteller-App)
  • Docker-Funktionalität, sodass kleine Anwendungen wie ein Pi Hole oder Bitwarden drauf laufen.
Ich hatte mir bisher mal die Synology ds220+ angeschaut. Die sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Gibt es vergleichbares von QNAP? Die 'j' Modelle von Synology würde ich aufgrund der geringen Hardware-Leistung nicht antun.
 
Bei Qnap habe ich mittlerweile ein ungutes Gefühl im Bauch.
Nicht nur, daß sie in den letzten Monaten und Jahren mit einigen zum Teil gravierenden Lücken aufgefallen sind, existiert scheinbar ein nicht wirklich gut kommunizierte Schnittstelle im System.
Vor einigen Wochen wurde ein Zwangsupdate aufgrund der Ransomware ausgerollt. Dieses Update wurde auch auf Geräten installiert, auf denen die automatische Updatesuche deaktiviert war.
Seitdem sind die Qnap nicht unbedingt auf meiner Liste die Nummer 1. Alternativ dran denken, in der Firewall alle Verbindungen von dem System sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Synology hat genauso viele Sicherheitslücken. Da geben die sich nichts...Für mich ist beides echt nicht top, aber immerhin ist der Synology Support noch ok, während QNAPs Support für die Mülltonne ist.
 
Naja, aber erklär mal, wie ne Kiste ein Update forciert bekommt wenn die Updatesuche ausgeschaltet ist?
Wüsste nicht, dass das schon mal bei Synology der Fall war. Ebenso mit direkten Ransomwareangriffen auf das NAS.
 
Ransomware gab es auch schon mehrfach.

Wenn ein Hersteller meint, dass das Update wichtig ist und 98% der Heimanwender das eh nicht machen, ist es ja was gutes.

Wenn du Kontrolle willst, musst du Enterprise kaufen oder selber basteln.
 
Habe selbst die Synology DS220+ hier stehen und bin ich damit sehr zufrieden.

Es gibt auch reichlich Apps und die Updates kommen auch regelmäßig. Habe mein Speicher mit 8 GB erweitert, sodass 10 GB Arbeitsspeicher gut laufen. Zudem nutze ich 2x 18 TB Toshiba Festplatten, die auch problemlos erkannt und eingerichtet wurden.
 
Die Synology DS220+ ermöglicht auch 2x 1 GBit/s Anschlüsse.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Oktober 2022_23h08m46s_002_.png
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Oktober 2022_23h09m22s_003_.png


Habe dazu eine Switch, die auch Link Aggregation kann.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Oktober 2022_23h09m55s_004_.png
 
Prima, dann hast du 2*1Gbit/s. Bringt in der Realität daheim eher nichts.
 
Doch, bei uns gehen alle Geräte in die Switch und von dort aus weiter zum Router oder zur NAS, bzw. ins restliche Heimnetz.

Klar, mir persönlich bringt es nichts, weil ich immer noch auf 1 GBit/s angebunden bin und auch die verbauten Festplatten der Flaschenhals werden. Aber wenn wir zugleich mit mehreren Rechnern auf die NAS zugreifen, kann theoretisch von der Switch aus bis zu 2 GBit/s angesprochen werden. Ob es letztendlich einen großen Unterschied macht, glaube ich auch kaum, aber schaden tut es auch nicht.

Läuft zumindest mit allem, was an der Switch dran hängt, bereits seit einem Jahr problemlos. Gemessen oder getestet habe ich aber nichts, weil es bei uns im Heimnetz bezüglich der Zugriffe auf die NAS keine Relevanz hat. Unsere Internetverbindung mit 500/50 MBit/s läuft genauso unverändert gut. Eine Switch müsste ich immer mit verwenden, da vier Ports an der Fritz!Box nicht ausreichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tamron schrieb:
Ransomware gab es auch schon mehrfach.

Wenn ein Hersteller meint, dass das Update wichtig ist und 98% der Heimanwender das eh nicht machen, ist es ja was gutes.

Wenn du Kontrolle willst, musst du Enterprise kaufen oder selber basteln.
Hä? Es ist was gutes wenn der Hersteller deine Einstellungen umgeht und einfach was auf der Kiste installiert??? Mal so nebenbei, bei uns war es ein Enterprise Gerät. Und es war als iSCSI Ziel eingebunden. Da ist es nicht lustig dass das Gerät einfach ein Neustart macht, weil der Hersteller meint er installiert einfach irgendwas auf meiner Kiste!
Und das zählt im Privatbereich ganz genauso. Wenn ich gerne die selber die Updates steuere, das Gerät keine Updatesuche machen soll, und der Hersteller trotzdem einfach irgendwie das Gerät erreicht und eine Installation anstoßen kann, dann finde ich das überhaupt nicht normal!

Klar, das die Geräte bei uns jetzt überhaupt gar nicht mehr online gehen dürfen. Vor allem, weil die vorgegebenen DNS Server sowieso ignoriert werden und Google DNS abgefragt wird.
 
Synology Qnap hat keine Enterprise Geräte. Einfach schon per se, dass du die gleiche Home-Consumer Software wie jeder andere hast. Auf Grund dessen gibt es keine Differenzierung und du wirst behandelt wie jemand, der sich nie um sein System kümmert.

Das sind maximal Geräte für KMUs...


Edit: Firma getauscht, Jacke wie Hose...es ist immer noch exakt das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Ich rede von qnap, du von synology. Und wenn ein Hersteller hinterrücks Software installiert, ist das bedenklich. Wüsste nicht, dass das bei Synology mal passiert sei.

Und ja, beim Schreiben von diesem Satz ist mir Microsoft mit Windows auch eingefallen. :D
 
Weil du die automatischen Updates eingeschaltet hast.

Bei qnap wurden aber zwangsupdate ausgerollt, ohne das die Updatesuche aktiviert war!
Also ich sag dem System, du machst nix. Und qnap sagt, ist mir egal, ich komme trotzdem auf die Kiste und pushe eine Version.
 
Ja, stimmt, kann ich einstellen.
Ashampoo_Snap_Montag, 31. Oktober 2022_14h31m13s_003_.png

Zwangsupdate, wäre doof, würde ich auch nicht gut finden.
 
Einstellen kannst du es bei der Qnap auch, nur scheint der Hersteller noch einen Direkteren Weg in das Gerät zu haben. Da hilft dann nur noch die Firewall..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben