NAS für Musik auf 2 PC's und 1 Notebook

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines HTPC's, da ich nun ein Wohnzimmer habe und der Arbeitsrechner nun nicht mehr als Multimedia PC dient.

Bisher wollte ich alles einfach auf den HTPC ablegen, allerdings hatte ich immer im Hinterkopf, dass ich dann meine Musiksammlung nicht mehr auf meinem Arbeitsrechner habe wie bisher und mir den Kopf drüber zerbrach, was ich am besten mache.

Nun bin ich auf die Idee eines NAS gekommen. Mir stellt sich nur die Frage, ob dieses schnell genug ist in Sachen Ordner Öffnen und Struktur darstellen etc.

Meine Musiksammlung gebe ich mittels foobar2000 wieder und nutze dort die Ordnerstruktur zum darstellen der Alben.

Ich überlege zudem auf dem HTPC dann mit XBMC zu arbeiten – dort ist die Darstellung natürlich vielseitiger und Leistungsintensiver – ist der NAS und das Wlannetz denn noch Ausreichend?

Kann ich es realisieren, das ich den NAS direkt an den HTPC anschließen und gleichzeitig via WLAN vom Arbeits-PC drauf zugreifen kann?

Ich habe angst, das der NAS nicht hinterher kommt, weil er zu viel Daten übertragen muss, wenn ich Musik abspiele.

Könnt ihr mir diese nehmen?:D

Der NAS soll dann lediglich für Musikdienen und evtl. auch noch um Bilder abzuspeichern.

Was für einen günstigsten könnt ihr mir denn Empfehlen? Sollte sich um die 50€ belaufen denke ich.

Gruß
Marti

Deine Idee ein NAS anzuschaffen ist aus den von Dir genannten Gründen richtig.

Ein NAS wird in der Regel über Gigabit-Ethernet angeschlossen. In Verbindung mit einem WLAN-Router ist natürlich auch eine WLAN-Anbindung möglich.

Bezüglich der Performance kann ich Dir berichten, dass es bei den beschriebenen 3 PC´s kaum zu Lastproblemen kommen wird. Diese Teile sind für den parallelen Zugriff ausgelegt.

Wichtig ist ein gutes NAS eines bekannten Herstellers zu nehmen, z.B. QNAP,Synology oder Thecus und hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden, damit der Spaß über längere Zeit erhalten bleibt. Bei der Größe des NAS einfach den aktuellen Speicherbedarf plus dem zu erwartenden Zuwachs für die nächsten 2 Jahre + 20% als Sicherheitszuschlag.

Was noch der Beachtung verdient ist das Backup vom NAS, was am einfachsten geht über eine direkt am NAS angeschlossene USB3/ESATA-Festplatte durch einen direkten Job aus dem NAS heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Musik streamen ist jetzt so ziemlich das einfachste was geht, dafür kannst du einen 20 Jahre alten 386er hernehmen ;)

Naute_ schrieb:
Der NAS soll dann lediglich für Musikdienen und evtl. auch noch um Bilder abzuspeichern.

Was für einen günstigsten könnt ihr mir denn Empfehlen? Sollte sich um die 50€ belaufen denke ich.
i

nimm eine gebrauchte Buffalo Linkstation PRO gig-Lan-NAS;
die langt.

ps. externes LW f. die Datensicherung/backup nicht vergessen

Habe das D-Link und könnte nichts schlechtes drüber berichten...
Streame u.a. sogar HD Filme auf meine XBox damit :D

Wüsste nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte...

Habe im Netzwerk einen PC, 1 Laptop per Wlan, XBox360 und einen Samsung TV. Funzt alles einwandfrei! Upstream habe ich ca. 20mb/s

PS: das einzige was nerven könnte ist der relativ laute Lüfter. Ich hab das NAS aber nicht im Wohnzimmer stehen daher ists mir egal...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in letzter Zeit ein Paar mal den Qnap TS-212+ installiert. Super das Teil :-) evt. aber als erstes und den qpgs den neuen twonkeymediaserver installieren, von Haus aus ist der 6.x installiert, danach hat man den 7.x
p.s. natürlich in raid 1+externe usb hdd als backup

Die QNAP-Teile sind nicht nur performant, sondern haben gerade auch bei der Software die Nase vorn.

Es gibt aber auch alternativen z.B. die von Synology. Genua genommen teilen sich diese beiden Anbieter die Krone. Im "Billigsegmet" also Homeanwender mit nur 1 Festplatte hat aber vom Preis / Hardware tatsächlich der QNAP TS112 die Nase vorne und diesen würde ich auch kaufen. Allerdings gefällt mir die Software von Synology besser :D.

Ich würde dir raten, dass du mind. 120€ für einen anständigen NAS hinlegst. Ansonsten wäre vllt. eine Festplatte mit Netzwerkanschluss die besser Lösung. Von WLAN würde ich generell abraten, da die Sende- und Empfangsleistung von zu vielen Faktoren abhängt und die vom Hersteller als theoretisches Maximum angegeben Werte wirst du nie erreichen! Das heißt in der realen Welt bist du dann ganz schnell bei übertragungsraten von unter 5mb/sec und das macht keinen Spaß auch nicht mit Musik und Bilderstreamen auch wenn es noch gerade so möglich ist!

computerbase107 schrieb:
Die QNAP-Teile sind nicht nur performant, sondern haben gerade auch bei der Software die Nase vorn.
Da sehe ich wiederum Synology vorne, die Oberfläche ist intuitiver und sieht nicht so altbacken aus. Also wenn man hier schon die hochpreisigen NAS, die eigentlich zu viel des guten für die simple Aufgabe des TE sind vorschlägt, muss man im selben Atemzug auch Synology nennen.
Zum Musik streamen reicht das billigste Gerät, hier muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und Qnap oder Synology empfehlen.

@TE
Das von dir verlinkte D-Link Gerät ist absolut ausreichend für deine Musiksammlung und deren Bereitstellung im Heimnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ebenfalls nur Musik ist wird auch das reichen, selbst Fotos und Videos wären kein Probem. Ist ja nicht so das im Heimnetz große Lasten auftreten. Eine Durchschnittliche MP3 hat 320 kbs, das sind pro sekunde 40 Kilobyte, selbst bei 20 PCs die gleichzeitig Musik streamen wollen sehe ich da weder für's WLAN noch für's NAS ein Problem. Beim Video sieht es aber etwas anders aus, weil hier die zu übertragenden Mengen größer sind. Hier wird aber eher das WLAN an seine grenzen stoßen.
Zyxel mach leidr keine Angaben zur verbauten Hardware und Performance. Daher ist es nicht leicht das Gerät einzuordnen, das kleinste NAS in ihrem Sortiment ist es jedoch nicht.

Was an von Zyxel an sich halten soll kann ich jedoch nicht beantworten. Mit dieser Marke habe ich keinerlei Erfahrungen und kenne sie nur vom Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Ich hätte gern gesehen welche CPU verbaut ist, das Lässt Rückschlüsse ziehen. Zu den möglichen Übertragungsraten machen sie auch keine Angaben, das meinte ich mit Performance.

Alles klar...mist...
Mir ist der iTunes Server wichtig, wake on Lan und ein optisch schönes Menue (einfach bedienbar) Backup auf Knopfdruck auf Externe Platte...ideen bis 50€? :(

ZITAT:

Laut /proc/cpuinfo laufen beide mit Processor: Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l), BogoMIPS: 1199.30 (Dockstar , NSA-310).

Ich denke du kannst das NAS kaufen, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Wenn es das bietet was du gern möchtest, kauf es. Die Leistung wird reichen, du willst ja kein Großraumbüro versorgen.

Die CPU ist aber nicht schlecht, sie wird auch bei Synology eingesetzt und taktet dort mit 2 GHz. Bei dem Zyxel NAS sind es wohl 1,2 GHZ. Das ist gut und reicht völlig aus. Mein Synology abeitet ebenfalls mit einer Kirkwood CPU allerdings eine 88F281 mit ebenfalls 1,2GHz das ist absolut ausreichend. Meine Übertragungsraten liegen bei ca, 60MB/s lesen und 40-45 MB/s schreiben. Für den Heimgebrauch absolut ok.

Wenn du eine besondern schöne und intuitive Oberfläche möchtest geht kaum ein Weg an Synology vorbei, allerdings kostet das kleinste NAS (DS112j) ohne Festplatte bereits 120-130 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine supergute und superschnelle hilfe...60mb/s sollten ja sogar für HD Filme reichen...
Ich werde mir die ZyxeL NAs (der die das NAS?) kaufen. Vllt für 50€ sowas wie ein geheimtipp? :D

Eine normale 1080p MKV erzeugt nicht mehr als 2 MB/s. Von daher ist da genug Luft, selbst wenn du nicht die 60 MB/s erreichen solltest.

Mir ist der iTunes Server wichtig, wake on Lan und ein optisch schönes Menue (einfach bedienbar) Backup auf Knopfdruck auf Externe Platte...ideen bis 50€?

WoL wirst du in der Preisklasse nicht finden. Dieses findet man bei den gängigen Herstellern meist erst ab der Klasse für kleine Unternehmen die dann aber auch schon jenseits der 200 - 250€ liegen.

Beim Itunes-Server sollte man bedenken, dass der lediglich Musik bereitstellt. Du kannst damit nicht dein Iphone / Ipod / Ipad füttern. Es geht also lediglich das du von deinem PC mit Itunes die Musik abspielst und ggf. noch ne Liste für deine Lieblingssongs erstellst, aber das wars dann auch schon.

Zurück
Oben