Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS für Musik auf 2 PC's und 1 Notebook
- Ersteller Naute_
- Erstellt am
sorry für den Doppelpost aber ich wollte euch meine bisherigen Erfahrungen mit dem ZyXEL NSA310 nicht vorenthalten. Das Ding ist gestern angekommen und alles klappte auf Anhieb. Von Installation der Festplatte über Update bis hin zum Volladen... Jetzt Indiziert das Ding seit ca 8h
man man man.
Ich kann zur Performance nur bedingt etwas sagen, da es noch Thumbnails generiert usw.
Die Lautstärke ist für mich voll in Ordnung, da das Ding unter der Couch liegt und die das leise surren des Lüfters völlig verstummen lässt.
WOL funktioniert tadellos über iPhone App und wenn der PC startet.
Allerdings dreht der Lüfter dann ca 5Sekunden auf 100% und dann schluckt auch die Couch dieses Surren und Brummen nicht mehr.
WEnn ich die Tage noch Fragen habe, oder Ihr Fragen haben solltet, fände ich es super wenn man hier auch Diskutieren darf, oder benötigt man dazu einen eigenen Threat?
Gruß
Simon
Ich kann zur Performance nur bedingt etwas sagen, da es noch Thumbnails generiert usw.
Die Lautstärke ist für mich voll in Ordnung, da das Ding unter der Couch liegt und die das leise surren des Lüfters völlig verstummen lässt.
WOL funktioniert tadellos über iPhone App und wenn der PC startet.
Allerdings dreht der Lüfter dann ca 5Sekunden auf 100% und dann schluckt auch die Couch dieses Surren und Brummen nicht mehr.
WEnn ich die Tage noch Fragen habe, oder Ihr Fragen haben solltet, fände ich es super wenn man hier auch Diskutieren darf, oder benötigt man dazu einen eigenen Threat?
Gruß
Simon
MopedHeinz
Banned
bei Aldi süd gibt es kommende Woche eine NAS
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36536.htm
für so hobby-Kram sicher ausreichend
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_36536.htm
für so hobby-Kram sicher ausreichend
Sorry, aber für das Geld lege ich lieber 30-40 Euro drauf und hole mir einen Qnap oder Synology. Da weiß ich wenigstens was ich bekomme und ich bin definitiv für die Zukunft gerüstet, falls meine Anforderungen und Wünsche an ein NAS steigen.
MopedHeinz
Banned
Cotom schrieb:Sorry, aber für das Geld lege ich lieber 30-40 Euro drauf und hole mir einen Qnap oder Synology. Da weiß ich wenigstens was ich bekomme und ich bin definitiv für die Zukunft gerüstet, falls meine Anforderungen und Wünsche an ein NAS steigen.
bei der Aldi oem hast du drei Jahre Garantie.
Bei der qnap lt. Garantiebeschreibung ist nach 12 Monaten = Abfall oder ein Fall für die KulanzAbteilung?
Bei synology durfte ich mal andere Platten kaufen, weil synology diese nicht mochte ( waren seagate-Platten )
Lösung: free-nas zusammenschastern, aber mit Hirn
MopedHeinz schrieb:Bei synology durfte ich mal andere Platten kaufen, weil synology diese nicht mochte
Lösung: bevor man Platten kauft in die Kompatibilitätsliste von QNAP oder Synology schauen!
Zu der Garantielaufzeit: dir ist es also lieber auf Funktionen, eine große Community, die bei Problemen helfen kann und im Regelfall bessere Verarbeitung zu verzichten, weil es passieren könnte, dass man eine Garantie in Anspruch nehmen muss?!
Also ich persönlich würde meine Prioritäten anders setzen.
Zum Thema Free-Nas: Du hast recht, damit ist man flexibler als mit einer fertigen Lösung. Allerdings muss man sich damit auseinander setzen (wollen) und unter Umständen viel Zeit investieren, bis alles so läuft wie man es möchte. Da sind fertig Lösungen, inkl. des ALDI-NAS, unproblematischer und einfacher zu bedienen.
Dr. MaRV
Admiral
Die Fritz!Box reicht, sollten deine Ansprüche jedoch etwas höher sein kommst du um ein NAS nicht herum. Die Übertragungsraten der Fritz!Box reichen für Musik, Fotos und Videos, aber es ist Zeitaufwändig und frustrierend größere Datenmengen drauf zu kopieren. Dazu solltest du die Platte dann lieber direkt an deinen PC anschließen und erst dann wieder an die Fritz!Box.
computerbase107
Rear Admiral
Das kann ich aus der Praxis nur bestätigen mit den doch eher entäuschenden Übertragungsraten einer USB-Festplatte an der FritzBox.
Die Funktionalität ist natürlich gegeben.
Die Funktionalität ist natürlich gegeben.
Hallo nochmal,
da mir hier super geholfen wurde (allen voran Dr. Marv) wollte ich meine Frage etwas erweitern. Da es sich im groben und ganzen immer noch um dieses NAS dreht, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Mit dem ZyXEL NSA 310 bin ich nach wie vor zufrieden (habs ja auch noch nicht so lange).
Der strea zu meinem TV, laptop, iPad, PC usw klappt top. Nun hat sich meine Freundin fürs Schlafzimmer einen TV gekauft (leider ohne Lan/Wlan usw).
Wie bekomme ich dennoch Ihre Serien und meine Filme usw auf den TV? (also vom NAS)
Ein Apple TV3 fällt wohl aufgrund des fehlenden Jailbreaks aus (sonst erkennt es kein NAS wenn ich richtig informiert bin)
Vllt. dieser WD Streaming dingsda?
http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354182292&sr=1-1
Viel mehr als 80-100 Euro will ich nicht ausgeben. (wieso hat Ihr TV auch kein WLAN -.-)
Eine weitere Frage. Kann man auf eine NAS auch von ausserhalb des Netzwerkes zugreifen? Über FTP oder so (das ist aber eine sehr untergeordnete Frage)
Vielen Dank
Simon
da mir hier super geholfen wurde (allen voran Dr. Marv) wollte ich meine Frage etwas erweitern. Da es sich im groben und ganzen immer noch um dieses NAS dreht, wollte ich kein neues Thema eröffnen.
Mit dem ZyXEL NSA 310 bin ich nach wie vor zufrieden (habs ja auch noch nicht so lange).
Der strea zu meinem TV, laptop, iPad, PC usw klappt top. Nun hat sich meine Freundin fürs Schlafzimmer einen TV gekauft (leider ohne Lan/Wlan usw).
Wie bekomme ich dennoch Ihre Serien und meine Filme usw auf den TV? (also vom NAS)
Ein Apple TV3 fällt wohl aufgrund des fehlenden Jailbreaks aus (sonst erkennt es kein NAS wenn ich richtig informiert bin)
Vllt. dieser WD Streaming dingsda?
http://www.amazon.de/Western-Digita...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354182292&sr=1-1
Viel mehr als 80-100 Euro will ich nicht ausgeben. (wieso hat Ihr TV auch kein WLAN -.-)
Eine weitere Frage. Kann man auf eine NAS auch von ausserhalb des Netzwerkes zugreifen? Über FTP oder so (das ist aber eine sehr untergeordnete Frage)
Vielen Dank
Simon
Dr. MaRV
Admiral
Wenn der Fernseher selbst nicht in der Lage ist eine Netzwerkverbindung zur Verfügung zu stellen ist die einzige Möglichkeit mittels eines externen Mediaplayers. Diese besitzen je nach Ausstattung auch die Möglichkeit mit WLAN zu arbeiten oder die Möglchkeit mittels eines WLAN Sticks WLAN nach zu rüsten. Dabei sind aber nicht selten nur die Sticks der Hersteller verwendbar.
Mit dem kleinen WD Player welchen du hier verlinkt hast könntest du deine Filme auch für den Netzwerklosen Fernseher deiner Freundin verfügbar machen. Der Vorteil eines externen Mediaplayers liegt darin, dass sie meist mehr Formate für Bild und Ton unterstützen und daher mehr Dateitypen wiedergeben können als der Fernseher selbst.
Also lange Rede kurzer Sinn, ja, mit dem verlinkten WD Player machst du nichts falsch, er sollte das leisten was du erwartest.
Der Fernzugriff auf das NAS ist auch möglich, dazu musst dein Roter Dynamisches DNS unterstützen und du musst die betreffenden Ports der zur Verfügung stellenden Dienste in deiner Routerfirewall freigeben und auf die IP des NAS weiterleiten. Das NAS sollte hier in deinem Heimnetzwerk praktischerweise eine statische IP haben.
Mit dem kleinen WD Player welchen du hier verlinkt hast könntest du deine Filme auch für den Netzwerklosen Fernseher deiner Freundin verfügbar machen. Der Vorteil eines externen Mediaplayers liegt darin, dass sie meist mehr Formate für Bild und Ton unterstützen und daher mehr Dateitypen wiedergeben können als der Fernseher selbst.
Also lange Rede kurzer Sinn, ja, mit dem verlinkten WD Player machst du nichts falsch, er sollte das leisten was du erwartest.
Der Fernzugriff auf das NAS ist auch möglich, dazu musst dein Roter Dynamisches DNS unterstützen und du musst die betreffenden Ports der zur Verfügung stellenden Dienste in deiner Routerfirewall freigeben und auf die IP des NAS weiterleiten. Das NAS sollte hier in deinem Heimnetzwerk praktischerweise eine statische IP haben.
Zuletzt bearbeitet: