NAS für NextCloud? (DS220+ oder QNAP TS-253D?)

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

seit geraumer Zeit überlege ich mir ein NAS zuzulegen, hatte mich soweit schon ein wenig eingelesen und die Synology DS 218+ in die engere Auswahl geschoben. Da die Synology DS220+ kurz vor der Tür stand, mein vorhaben aber noch einmal ein wenig verschoben. Jetzt ist Sie da und die Tests fallen "durchwachsen" aus ^^;

Was mir bei der DS220+ sehr gefällt ist der niedrige Stromverbrauch. Ich bin auch was Lautstärke betrifft ziemlich empfindlich (der NAS würde im Büro stehen). Die QNAP TS-253D scheint in meinen Augen zukunftssicherer als die DS220+ aber in der Anschaffung auch teurer.

Hauptsächlich soll der NAS (zumindest derzeit) als möglichst sichere Datenserver dienen (Bilder, Videos, Dokumente, Projektdateien), so wie ich mich kenne wird es in der Zukunft aber nicht dabei bleiben. Natürlich war ich auch am Überlegen, ob ich ein 2 Bay oder 4 Bay Gerät wählen soll, da ich aber derzeit maximal 2x 8TB in die Maschine schieben würde, sollte für mich ein 2 Bay Gerät völlig ausreichen - in Zukunft evtl. dann eher die Platten vergrößern, als das Gerät?

NextCloud
  • Ich hatte vor NextCloud als Speicher für die genanten Daten zu verwenden, die dann auch von Unterwegs erreichbar sein sollen (bswp. über Smartphone oder Laptop). Dies natürlich so sicher und perfomant (mehr RAM? wieviel RAM?) wie möglich. Was müsste ich hier tun um dies bewerkstelligen zu können? HTTPS, VPN? Kann das ein NAS überhaupt leisten?
  • Derzeit habe ich einen 1Gbit Kabel-Anschluss von Vodafone (mit entsprechendem Vodafone Kabelmodem)

Ist mein Vorhaben so generell üerbahupt sinnvoll, oder sollte ich die Cloud eher bei einem Webhoster aufbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum NextCloud?

Die DS220+ bietet ab Werk genug Möglichkeiten bequem aus der Ferne auf die lokalen Dateien zuzugreifen.
 
Hatte mal ein Synology im Test DS 718+ - die war unerträglich laut. Eine QNAP 253Be ließ sich relativ leise einrichten, aber dennoch hörbar. Nextcloud wird auf beiden nicht mega schnell laufen, aber da Nextclou dohnehin extrem verbugt ist, fällt das nicht sooo uns Gewicht ;-)
 
wow - danke für die schnellen Antworten!

@Christian1297
okay, das war mir so nicht bewusst - Ich sollte vtl. noch hinzufügen, dass ich natürlich von unterwegs mit mobilen Geräten (Smartphone/Laptop) Daten aufrufen möchte. Hat Synology hier eine Möglichkeit dies sicher und perfomant von unterwegs zu ermöglichen?

@DFFVB
okay - vlt. sollte ich NextCloud dann eher abhaken xD War jetzt nur auf NextCloud getriggert, da ich nicht wusste, das Synology ähnliches von Haus aus anbietet.

@newshack8910
okay, verstanden - NextCloud ist nicht erforderlich :)

Bekomme ich den den NAS dann sicher ins Internet? Unterscheidet sich hier etwas bei einer Synology oder QNAP NAS? Was würdet ihr hier als Sicherheitsvorkehrungen raten?

Vielen Dank!
 
Es gibt da viele Möglichkeiten.

Meine bevorzugte ist es sich per VPN mit dem lokalen Router zu verbinden.
Du kannst aber auch einen VPN Server auf dem NAS laufen lassen.
Oder über eine DDNS Adresse direkt auf das NAS zugreifen.
Weiter bietet Synology mit QuickConnect auch eine einfache Möglichkeit für die Dienste der DiskStation.

Für Smartphone und Tablet gibt es von Synology gute Apps oder man nutzt Drittanbieter-Software die sich einfach über das FTP oder SMB Protokoll verbindet. Auf dem PC kann man auch die Software von Synology nutzen oder eben über WinSCP, Windows Explorer oder ähnliches.

Du musst allerdings schauen ob der Fernzugriff ohne weiteres überhaupt möglich ist bei deinem Vodafone-Anschluss. Häufig kommt da DS-lite zum einsatz wodurch die keine exklusive IPv4 Adresse hast. Da muss man ggf. etwas tricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DFFVB schrieb:
aber da Nextclou dohnehin extrem verbugt ist, fällt das nicht sooo uns Gewicht ;-)
Wie kommst du zu so einem Urteil?
 
Ich nutze es 😉
 
nutze es auch privat und beruflich und kann nichts negatives zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
DFFVB schrieb:
Ich nutze es 😉
Ich auch, deshalb auch die Verwunderung über die Aussage :).. Ja, es gibt hin und wieder paar Kleinigkeigen, das ist aber recht schnell behoben.
 
Okay, bevor jetzt hier mehr Unklarheit kommt:
Ja die Software lässt sich nutzen, sie funktioniert auch im großen und ganzen. Der Android Client ist eine Katastrophe (Bilder werden seit dem letzten Update nicht mehr angezeigt). Sowohl iOS als auch Android stürzen regelmäßig ab. Früher zerschoss sich immer die kompletet NC bei Updates, von 19 auf 19.1 ging es überraschend gut. Hatte mal das Passwort geändert, und bekam laufend Fehlermeldungen etc. E2E Encryption ist seit Jahren in der Beta... Es sind sehr viele Kleinigkeiten die in Summe leider nerven. Dennoch setze ich momentan auch komplett darauf. P.S.: Insgesamt ist der Performance eher so lala. Hab das mit 10G Netz, 32 GB RAM Und i3 10 Gen gemacht, war trotzdem teilweise eher langsam, habe das 10G mittlerweile wieder gegen 1Gbit eingetasucht. Ich nutze das SCript von Carsten Rieger, der das dankenswerterweise pflegt und online stellt. Auch die snap Version von Ubuntu hatte ähnliche "Probleme"
 
DFFVB schrieb:
Der Android Client ist eine Katastrophe
Hmm.. dachte die Abstürze die neulich recht oft kommen, an der älteren Androidversion liegen.

Ich habe einen kleinen VPS am laufen mit 2 kernen und 4GB RAM. Es läuft ganz ok finde ich. Über die integrierte Verschlüsselung kann ich nichts sagen, da ich rclone nutze um die Daten verschlüsselt in den verknüpften Google Drive zu schieben (ist eine wie ich finde interessante Geschichte die ich mir gebastelt habe :) ).

Den Script von Carsten Rieger kenn ich ebenfalls und habe Ihne bei meiner Installation genutzt. Fand ich sehr cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben