NAS für reines Multimedia

RAID ist für das was du vorhast unnötig. Was du möchtest ist ein Backup. Also wäre die Kombination ein 1Bay-NAS+externe Backup-Festplatte.
RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit wenn eine Platte ausfällt. Mehr nicht.

Ach so! Ich dachte, es gäbe auch die Möglichkeit per RAID zu sagen, dass ich Datei X auf Festplatte 1 ziehe und der NAS dann die Datei X direkt auch auf die Festplatte 2 schreibt. Und sollte Festplatte 1 bzw. 2 ausfallen, greift er einfach auf die andere zu und gibt Meldung das was ausgefallen ist.

Moe155 schrieb:
...
An eine Festplatte an der Fritz!Box hatte ich auch bereits gedacht, allerdings fehlt mir dann ja die Möglichkeit eines RID Verbundes, um die Daten zu spiegeln. Bin nämlich etwas vorgeschädigt, was den Ausfall von Festplatten an geht...

Und ich bin auch gern bereit etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen, um etwas vernünftiges zu haben! ...

Eine Festplatte an die Fritzbox unter Nutzung der Nas-Funktionalität der Fritzbox ist unter Performance-Gesichtspunkten nicht zu empfehlen, da die CPU der Fritzbox zum Einen mit dem Netzwerk/Wlan/IP-Telefonie usw. beschäftigt und zum Anderen in ihrer Leistung begrenzt ist.
Hier sollte eine saubere Trennung erfolgen, was sich in der Praxis bewährt hat.

Der Raid-Verbund in einem Nas erhöht die Verfügbarkeit und das "Handling" im Falle eines Festplattendefekts. Einfach neue Festplatte stecken, synchronisieren lassen und weiter geht´s.
Zusätzlich ist das regelmäßige Backup vom Nas parallel Pflicht, z.B. per angeschlossener USB3-Festplatte am Nas.

Spätestens im Fehlerfall wird diese Vorgehensweise als wertvoll empfunden. Eine andere Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen.

Eine gute Basis kostet etwas mehr, aber mit der Zeit rechnet es sich und man muss sich um das Nas bei entsprechender Automatisierung des Backup nicht mehr kümmern.

Moe155 schrieb:
[...]allerdings fehlt mir dann ja die Möglichkeit eines RID Verbundes, um die Daten zu spiegeln. Bin nämlich etwas vorgeschädigt, was den Ausfall von Festplatten an geht...

Und ich bin auch gern bereit etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen, um etwas vernünftiges zu haben! :)

Raid hat nichts mit Sicherheit zu tun! Raid ist nur für eine Firma von Interesse die eine 100% Verfügbarkeit (immer zugänglich) der Daten benötigt (während eine Platte ausgefallen ist kann mit der Spiegelung auf der zweiten weitergearbeitet werden und die defekte ohne Zeitlichen Ausfall des NAS ausgetauscht werden) und als Nebeneffekt durch die Aufteilung der Daten eine Leicht gesteigerte Zugriffsgeschwindigkeit wenn VIELE (also wirklich viele und nicht die paar Mann in einem Haushalt!) Mitarbeiter gleichzeitig Daten Lesen & schreiben auf dem NAS/Server.

Für dich als Privatmann solltest du so Rechnen. Einen NAS + 1 Interne Festplatte + eine gleichgroße Externe Festplatte.

Entweder klemmst du die externe Platte dann dauerhaft per USB an den NAS und lässt über einen Zeitplaner regelmäßig NEUE Daten auf die externe Sichern. Oder aber (was Sicherer ist im Falle eines Technisches Defektes der auch die angeschlossene externe Platte betreffen könnte wie zum Beispiel Blitzschlag!) du klemmst sie kurz an den PC wenn du neue Dateien auf die Platte des NAS kopierst. Und kopierst sie auch direkt einmal auf die Externe. (Oder du machst das je nach dem wie wichtig dir die Daten sind einmal die Woche, Monat ect.)

Wichtig ist hierbei auch das du nicht immer alles 1 zu 1 sichern musst sondern nur die neuen Dateien auf die externe Platte kopierst. Es empfiehlt sich dazu das Ordner Verzeichnis vom NAS beim ersten Sichern 1 zu 1 zu übernehmen und wenn du später wieder Sichern willst einfach den kompletten Ordner von einem Fenster zum anderen zu ziehen. Windows wird dich Fragen ob es die Ordner ineinander Integrieren soll. Das bestätigst du und Windows wird zuerst die NEUEN Daten 1 zu 1 auf die externe Platte kopieren. Und wenn es mit den neuen Dateien fertig ist dich dann fragen ob es auch die schon vorhanden überschreiben soll, nix tun oder ein zweite Kopie anlegen. Hier sagst Windows nein nicht kopieren/überschreiben und bist Fertig mit der Sicherung ohne Manuell jede Datei in jedem Ordner einzeln kopieren zu müssen!

Zur Info: Das Befüllen der internen Platte(n) vom NAS machst du Primär über deinem PC in dem du die Daten per Netzwerk in die Verzeichnisse auf der NAS Festplatte rüber schiebst(kopierst). Denn in deinem Netzwerk wird der NAS wie ein zweiter PC auftauchen und du die Dateien dort so simpel hin und her schieben können wie auf einen USB Stick den du an den PC angeschlossen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip macht RAID1 das schon so, wie du dir das vorstellst, nur erhöht das wie schon beschrieben die Sicherheit nicht.

@Gamefaq:
Das ist doch eine recht umständliche Methode ein Backup zu machen. Für so etwas bringen vernünftige NAS-Geräte Programme (oder Apps wie man das heute nennt) mit. Dann werden die Daten nicht Kreuz und Quer durchs Netzwerk geschoben, sondern vom NAS direkt auf die Externe. Auf Wunsch mit Versionierung und selbstverständlich inkrementell.

ForenTroll schrieb:
@Gamefaq:
Das ist doch eine recht umständliche Methode ein Backup zu machen. Für so etwas bringen vernünftige NAS-Geräte Programme (oder Apps wie man das heute nennt) mit. Dann werden die Daten nicht Kreuz und Quer durchs Netzwerk geschoben, sondern vom NAS direkt auf die Externe. Auf Wunsch mit Versionierung und selbstverständlich inkrementell.

Diese Möglichkeit hab ich doch oben als erstes auch angegeben? Allerding empfinde ich es nicht als Sicher eine Sicherungsplatte dauerhaft Elektrisch mit dem NAS zu verbinden da im Fall einer Technischen Störung die externe Platte auch beschädig/gelöscht werden kann.

Mal ganz davon ab das die Beschreibung von mir oben sich umständlicher Liest als sie es vom Aufwand ist. Ordner rüber ziehen, Windows Frage bejahen und irgendwann später die zweite Frage ablehnen. Das war es...

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla übersehen, sorry.

Hast du die Kopier-Methode schon mal ausprobiert? Ist das nicht deutlich langsamer, da du die Daten ja erstmal vom NAS holen musst um sie mit dem Rechner lokal auf die Externe zu schieben?
Solche manuellen Sachen haben halt zusätzlich den enormen Nachteil, dass man das dann gerne mal schleifen lässt.

Backup-Platte vom NAS abziehen und immer mal wieder zum Backup anstöpseln schütz zwar vor Blitzschlag, braucht aber auch wieder manuelles Eingreifen. Und da ist es wieder, das alte Dilemma zwischen Komfort und Sicherheit.

Bleibt nur die Cloud, dafür ist aber oft der Upload zu dünn, aber ich schweife ab.

ForenTroll schrieb:
Hoppla übersehen, sorry.

Hast du die Kopier-Methode schon mal ausprobiert? Ist das nicht deutlich langsamer, da du die Daten ja erstmal vom NAS holen musst um sie mit dem Rechner lokal auf die Externe zu schieben?

Natürlich, ich benutze das regelmäßig. Die Geschwindigkeit ist so schnell wie dein NAS die Daten über das Netzwerk ausgeben kann. Also bei aktuellen NAS 80-110 MB/s. Wie einer USB 3.0 Geschwindigkeit entspricht. Sprich von der Geschwindigkeit ist da kein wirklicher unterschied. Ich kopiere allerdings meistens die Datei(en) auf die am PC angeschlossene externe Platte bevor ich sie auf den NAS verschiebe. Weil ich (über die Jahre) eine vergleichsweise aufwändige Film/Serien/Musik Datenbank auf meinem NAS angelegt habe in der alles auch getaggt ist.

In diesem Zusammenhang @Moe155 fange lieber SOFORT an deine Filme/Serien/Musik korrekt zu Archivieren in dem du mp3Tag für Musik und beispielsweise den Ember Media Manager für Filme/Serien verwendest auch wenn du jetzt vielleicht denkst ich spiele das doch ehh nur über den TV ab. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dir die vielen Einschränkungen (Trägheit der Menüs, fehlende Auswahl bei Filmen eine Alternative Tonspur zu verwenden oder Untertitel einzublenden/um/ausschalten zu können oder das simple per Kapitel Anwahl im Film spulen zu können usw.) deines TV nerven werden. Und dann bist du froh wenn du alle Dateien sofort für einen Multi Media Player wie Kodi oder Media Portal richtig angelegt hattest anstatt alles auf einmal machen zu müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
also...
eine externe Platte an der Fritzbox reicht für "echte" HD Filme (BD Qualität mit 50Mbit/s) nicht aus, zumindest schafft das meine 7490 nicht.

Sehe ich genauso. Bei guter Qualität der Quelldatei ist Streaming keine Lösung, da muss schon entweder eine externe (USB3.0-)Platte direkt am USB3.0-Anschluss des TV hängen oder ein entsprechender HTPC als Player fungieren, sonst gibt es gerne Bildhänger, versetzten Ton o.ä..

Zum RAID: Bin da ganz bei Gamefaq, Datensicherheit durch RAID1 (Mirror) ist nicht gegeben, wenn z.B. eine Überspannung aufs NAS geht. Dann sind u.U. beide Platten tot. Sicherung sollte immer auf einem "abnehmbaren" Datenträger erfolgen. ;)

Okay, dann mach ich es glaub ich wie folgt:

- NAS 2x 3TB
- externe 3TB per USB3.0, die ich immer mal wieder anschließe, wenn ein paar Filme hinzugekommen sind. Musik wird da in nächster Zeit eh nicht viel drauf kommen, da ich fast nur Musik von toten, bzw. fast toten Leuten höre!

Und wenn ich dann 1x Monat oder so, die Festplatte anschließen muss, ist das auch kein Problem.

Grundsätzlich gut, nur hast du dann in deinem NAS 6TB und dafür 3TB Backup-Speicher.

Nicht ganz, ich denke er hat weiterhin vor ein Raid zu benutzen. Dann bleibt es bei den nutzbaren nur 3 TB.

@Moe155 wenn du es dir finanziell erlauben kannst kauf direkt für Intern eine 6 TB WD Red (grade wenn du Filme in Full HD drauf packst sind 3 TB gar nichts...) verzichte dabei auf Raid und die zweite Platte (wie oben erwähnt bringt es dir weder Sicherheit noch einen spürbaren Leistungsschub) und für Extern eine WD My Book 6 TB. Spare dafür am NAS in dem du anstatt ein doppelt so teuere Synology oder noch teureren Qnap kaufst, den günstigen Zyxel NSA325 nimmst. Er reicht für das was du vor hast mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man heute noch das Zyxel NSA325(v2) empfehlen kann. Billig ist nicht Alles !

Gründe:
- veraltete Technik verbaut (CPU, Netzanbindung usw.) verbunden mit veralteter Software
- mäßige Performance (zirka nur 50% vom Mitbewerb, also rund 50MB/s Lesen/Schreiben) mit geringerer Funktionalität als der Mitbewerb
- für den aufgerufenen relativ geringen Preis bekommt man genau das, wofür man bezahlt
- billiger geht es irgendwie immer, aber selten besser
- unsichere Zukunft der Nas-Sparte bei Zyxel laut einigen Berichten im Netz

Hier empfiehlt es sich auch die Berichte dazu aus den diversen Foren mit den Erfahrungsberichten zu lesen.

Besser etwas sparen und sich dann ein besseres Gerät (Performance, Qualität) kaufen von z.B. Asustor, Qnap oder Synology.

Sag mal hast du einen Zyxel NAS oder basiert (fast) alles was du Aufzählst auf Hörensagen?

Er ist CPU Technisch nicht mit dem aktuellsten ausgerüstet das stimmt aber hey er braucht auch nicht mehr für seine Aufgaben da er kein Transcodieren oder dergleichen ausführt. Ebenso gibt es kein E-Mail Server Addon oder etwas dergleichen für diesen NAS wo das mehr an CPU Leistung neben der normalen Aufgaben seine Daten über internes Netzwerk Protokoll und DLNA sowie extern über HTTP & FTP anzubieten wäre. Von welcher Qualität redest du bei einem Gerät das 24/7 Monat/Jahr nur in der Ecke rumsteht?

Und die Perfromance ist für den Privat Anwender mehr als ausreichend da du nur einmal schreiben tust aber dauerhaft lesen und diese liegt mit aktueller Firmware bei schreiben 70MB/s & Lesen 100MB/s , ebenso ist an der Software nichts veraltet. Im Gegenteil diese wird fleißig weiterhin aktualisiert (nächstes Firmware Update ist für diesen Monat angekündigt). Die Oberfläche gewinnt optisch keinen Schönheitspreis aber erfüllt ihren Zweck was für ein Gerät das man einmal konfiguriert und dann sorry wenn ich es so sage mit dem Arsch nicht mehr anschaut eben weil es einfach nur 24/7 in einer Ecke rumsteht, ist vollkommen in Ordnung.

Ich verstehe nicht, wie man heute noch das Zyxel NSA325(v2) empfehlen kann. Billig ist nicht Alles !

Das kommt von einem der den 325(v1) seit Jahren selbst hat (und vorher Qnap genutzt hatte...) sowie im Bekanntenkreis mehrere den 325(v2) haben und einige nun auch den neuen 540 4er NAS ohne Probleme nutzen.

Hier ein Status Bild von dem Twonky DLNA Server in meinem NAS welcher sich hervorragend für eine Übersicht der Multimedia Daten eignet...
DLNA server.gif
Die Anzahl an Videos verteilt sich auf über 500 Full HD Filme, über 100 Musik/Konzertvideos und aktuell 65 Serien. Wie gesagt gekauft & selbst Archiviert über Jahre auf dem NAS!
Fahr mal rechts ran und nimm die Spritze aus dem Arm bevor du hier so einen Aufriss machst wie man denn einen Zyxel NAS empfehlen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gamefag,

im Gegensatz zu Dir befinde ich mich nicht auf einer Zyxel-Mission und schaue mir den ganzen Markt an, erst einmal egal welcher Hersteller auf dem Gerät steht. Danach ziehe ich meine Schlüsse direkt orientiert an den Interessen des TO. Diese basieren auf eigene Erfahrungen, Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und ein Destillat aus diversen Foren des Netzes und Reviews.

Hierfür benötige ich auch keine Drogen, wie Du mir leider persönlich unterstellst, sondern einen klaren Verstand und viel Erfahrung.

Hier hast Du Dich leider im Ton vergriffen.

Wenn Dir das Zyxel genügt, dann ist das ok.
Wenn mir und anderen Nutzern aus meinem Bekanntenkreis diese Geräte nicht genügen, weil sie mit besseren Geräten bessere Erfahrungen gemacht haben und weiter machen, sind wir deshalb von Drogen beeinflußte Menschen ?

Noch eine kleine Anmerkung:
Meiner Erfahrung nach werden die Angriffe um so persönlicher, je dünner die Argumente werden.

Noch einen schönen Sonntag

es geht hier nicht darum, ob Gamefaq das Zyxel NAS genügt, sondern ob es nach den hier bekannten Anforderungen dem TE "vermutlich" genügt!

Wenn du mich als "IT-Manager" nach einem NAS fragst, dann sage ich dir wie aus der Pistole geschossen: NetApp! Selbst EMC ist dagegen doch nur der letzte Mist. Ok, im ULCS (ultra low cost storage) Bereich (also temporäre Daten) setzen wir auch EMC ein, ich mag die Kisten wegen der katastrophalen Bedienung trotzdem nicht, aber das ist ja zum Glück nicht mein Problem ;)

Wenn mich jemand nach einem "Allround NAS für zuhause" fragt, dann sage ich normalerweise: Synology!

Aber wenn jemand "nur" ein paar Filme ablegen möchte, warum dann ein NAS das viel mehr kann und viel schneller ist als benötigt?!?

Ein Porsche 911 ist ein viel besseres Auto als ein Fiat Panda, klar. Wenn es aber nur darum geht möglichst viele Kisten aus dem Getränkemarkt um die Ecke nach Hause zu bekommen, was ist dann die bessere Wahl? Selbst wenn man auf die 50km/h Geschwindigkeitsbegrenzung "scheißt", kann man nicht so viel häufiger hin und her fahren, dass sich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem zu kleinen Laderaum rechnet.

Genaus dasselbe ist es doch bei einem NAS, das nur Datenhalde sein soll. Wenn ein anderes doppelt so schnell ist, so what? Darum geht es hier doch gar nicht! Auch Sonderausstattung wird nicht gefragt.

computerbase107 schrieb:
Hallo Gamefag,

im Gegensatz zu Dir befinde ich mich nicht auf einer Zyxel-Mission [...]
Hierfür benötige ich auch keine Drogen, wie Du mir leider persönlich unterstellst, sondern einen klaren Verstand und viel Erfahrung.

Hier hast Du Dich leider im Ton vergriffen.

Weder bin ich auf einer Zyxel Mission noch unterstelle ich dir Drogen zu nehmen oder wollte dich beleidigen. Ich habe dir nur damit versucht klar zu machen das deine Reaktion als ich das böse(?) Wort Zyxel genannt habe extrem Übertrieben war. Fast so als hätte man den Teufel mit Weihwasser bespritzt...

Mickey Mouse hat dagegen verstanden worum es mir ging. Denn man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen sein um das Ziel zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Schade, bei dieser Gelegenheit hättest Du mit etwas mehr an selbstkritischer Einstellung etwas für Deine Reputation tun können.

Das sachliche auseinandersetzen mit Gegenargumenten gehört zum täglichen gesunden Miteinander und nicht der persönliche Angriff.

In diesem Sinne Dir noch eine schöne Woche

computerbase107 schrieb:
Das sachliche auseinandersetzen mit Gegenargumenten gehört zum täglichen gesunden Miteinander und nicht der persönliche Angriff.

Interessant das du auf meine gar nicht eingehst sondern nur das vermeintlich schlechte in meinem Tun herausstellen willst.

Aber egal ich denke das Thema ist eh durch und wir entwickeln und nun Offtopic.

Nicht streiten Jungs! :)

@Topic:

Also folgendes würde ich nun bestellen:

2 mal folgende Festplatte:
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

Uuuund (Trommelwirbel) folgenden NAS:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Synology-DiskStation-DS215j-ohne-Festplatten_985474.html

Die eine würde ich dann in ein externes Gehäuse einsetzen und einmal im Monat bzw. bei Bedarf wieder ein Backup machen. Hierfür hat mir ein Arbeitskollege auch schon ein Programm vorgeschlagen.

Die 6 TB Platten sind mir noch zu teuer. Und ich habe mich nun etwas eingelesen und wundere mich immer mehr, warum ich mir erst jetzt ein NAS zulege! :D

Zurück
Oben