Möglichst kleiner, leiser PC für reines Multimedia ohne Gaming

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hallo alle zusammen!

Ich habe zwar eigentlich erst meinen PC um eine neue CPU erweitert, nun kam mir jedoch eine Xbox One X günstig dazwischen und daher zocke ich aktuell kaum bis gar nicht mehr am PC.
Damit der PC nicht unnötig rumsteht, möchte ich diesen nun gern verkaufen und mir was kleines, leises anschaffen.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich möchte nicht spielen, sondern es soll lediglich eine Ergänzung zur Xbox darstellen, damit man auch ins Internet gehen kann und Office nutzen kann - also YouTube, die üblichen EDV-Programme, Surfen im Internet (Foren, etc.) und solche Dinge. Kein großartiges Gaming oder dergleichen.



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll nach Möglichkeit klein und leise sein - hier ist mir aber "leise" viel wichtiger als klein, Platz hab ich unterm Schreibtisch mehr als genug.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor mit WQHD, 32 Zoll, 144Hz, FreeSync wäre nett

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja, möchte ich allerdings eigentlich verkaufen und mir dafür etwas kleineres anschaffen - ich zocke nicht mehr am PC, sondern habe mir hierfür jetzt die Xbox gekauft. Ich liste es dennoch auf:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-RAM Ballistix 3000er
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: 600W beQuiet StraightPower 10 CM
  • Gehäuse: Thermaltake F51
  • Grafikkarte: Sapphire Vega 64 Nitro
  • HDD / SSD: 500GB SSD von Samsung (850 Evo) und 1,5TB Seagate HDD, 7200rpm

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig - würde aber sagen, mehr als 500€ solltens nicht unbedingt sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da es für reines Office ist, denke ich nicht, das ich das gute Stück allzu schnell ersetzen muss, aber solange keine großen Upgrades notwendig sind, sind ein paar Jährchen Nutzung völlig okay.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, außer, es ergibt sich momentan was.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selber zusammenbauen, hab Erfahrung drin.

Hat jemand Tipps für mich, welche Bauteile ich nutzen könnte?

Mir ist wichtig, dass es ein möglichst kleiner, sparsamer, leiser PC wird.
Ich dachte zunächst an kleines mATX oder sogar ITX-Board mit ner AMD-APU (brauch ja die Grafikkarte nicht, zocke nicht mehr).
 
Intel NUC*, ein Core i3 reicht völlig aus. Dazu 8 GB RAM und eine 240 GB SSD. Reicht locker aus für deine Zwecke und ist kleiner als ein ATX Netzteil...

* oder natürlich ein vergleichbarer Mini PC eines anderen Herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Den Deskmini habe ich mir schon angesehen. Da dürfte sich doch ein Ryzen 3200G auch noch gut drin machen, um halbwegs Leistung zu haben, oder?

Ich möchte grundsätzlich einen PC, der nicht so wuchtig ist wie normales ATX, sogar noch etwas kleiner als der übliche Medion-Fertig-PC vom Aldi.
Denke also, mit einem ITX-Case sollte ich gut klarkommen?

Was ist denn dann eher zu wählen - ein Ryzen 3200G oder doch der Deskmini 310 mit ner Intel-CPU?
Ich steig noch nicht ganz durch, inwiefern man was sinnvoller nutzen kann.

EDIT: Nachdem ich mir das jetzt angesehen habe, finde ich die Idee vom 400€-Office-PC ganz nett. Im Zweifel kann man da halt einzelne Komponenten tauschen, wenns nicht mehr passt und hätte definitiv mehr "Platz"...
Um das jetzt nochmal kurz zusammenzufassen:

Ich habe mich entschieden. Und zwar möchte ich ein Mini-ITX-Gehäuse mit entsprechendem Board, werde wohl dann einen Ryzen 3200G (Der 3400G lohnt sich wohl kaum?) Draufbasteln und dementsprechend Komponenten Außenrum kaufen.
RAM behalte ich 16GB, SSD und HDD behalte ich auch. Rest wird verkauft.
Ins Auge gefallen ist mir das Silverstone Sugo MINI-ITX ganz spontan. Hat noch jemand alternative Empfehlungen für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben