NAS für Small Office

awo

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal nen denkanstoß von euch. Es geht um folgendes.

Ich brauch nen NAS für nen Smalloffice 3-4 Mitarbeiter. Datenmenge sollte etwa 200GB sein wenn ich das heute so richtig überblicken konnte.

Da die Daten doch zügig ansteigen dachte ich an ein NAS mit 4 Platten a 500Gb im Raid 5.

Jetzt fehlt mir nurnoch der unterbau. Normal würde ich nen Linux oder Windows NAS nehmen. aber da ich das NAS nur bis März administrieren kann dachte ich an QNAP.

Was noch eine vorraussetzung ist, ist das das NAS einen FTP Server hat da von außen auf die daten zugegriffen wird und diese runtergeladen werden.

Dann wäre es noch net wenn das NAS eine Integrierte Backuplösung hätte am besten Inkrementell und oder Differenzielle um die Daten auf einer Externen Platte zu backuppen.

I know ist nicht die beste lösung aber es soll sich alles in grenzen halten.....

Das NAS soll in einer reinen Windows umgebung laufen das Netzwerk ist im Moment 100mbit soll aber im laufe von 2012 auf 1GB aufgestockt werden

Was haltet ihr von der Idee bin für vorschläge und verbesserungen offen.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut und lässt sich mit einen Qnap einfach und schnell umsetzen. Bei externer Sicherung solltest du auf einen eSATA-Anschluss achten, aber den haben die 4-Bay Qnaps eigentlich alle.

Raid 5 muss nicht sein, kostet nur unnötig Geld.
Lieber ein Raid 1 und dann noch eine eSATA oder USB 3.0 Backuplösung als externe Platte.
Das Synology DS-212 wäre so ein Gerät.

Ich selbst habe ein DS211 und ein DS111 im Gigabit Netzwerk laufen, das sind Upload Raten bis 60 MB/s und beim lesen auch deutlich schneller. In der DS-111 habe ich eine m4 SSD eingebaut, der Zugriff auf diese Daten ist wie wenn man lokal darauf zugreifen würde.
Zudem ist die Benutzeroberfläche DSM genial für eine kinderleichte Einrichtung/Bedienung.

ich verwende für sowas eine BUFFALO TERASTATION 2 (4 Platten á 500 GB), Raidlevel 0/1/5/10) möglich, einfaches webinterface, 1GB Nic, Div. Backups via Netzwerk oder via USB möglich ( inkre/diff). FTP Server...war hat das nicht *g*, Ich sichere auf eine BUFFALO LINKSTATION PRO (1 GB) via Netzwerk.

Dieses Setup läuft seit über 3 jahren OHNE ein Problem/ohne Wartung vollkommen selbständig ! Die Geräte finden sich untereinander im Netzwerk beim Einrichten der Backups.

Ansteuerung für eine USV Anlage via USB natürlich bei beiden geräten vorhanden !

die links:
http://geizhals.at/412060
http://geizhals.at/591623

Hi,

wieso muss Raid 5 nicht sein? ich mein so habe ich die sicherheit wenn eine platte von 4 verreckt das nicht gleich jemand hinrennen muss um die zu tauschen damit wieder alles laeuft und habe bis Dato mit Raid5 auch sehr gute erfahrung gemacht bei anderen kunden wo man nicht direkt mitbekommen hat das ne platte hops gegangen ist.

hmm Buffalo hatte mal vor 2 Jahren mit einem rumgespielt und hatte doch etwas arge probleme mit dem. Aber ich mein ist ja schon zwei Jahre her.

Vielen dank schon mal fuer die Tips.

Axo welche platten? Habe frueher immer die 24/7 Serie von WD eingesetzt gibts da mitlerweile was besseres?

Gruss

Alex

Bei Raid 1 kann auch eine Festplatte ausfallen lassen und du brauchst nur 2 Festplatten statt 3 bzw 4. Und 4x500GB macht nicht wirklich Sinn. 2x2TB oder so ist in deinem Fall sinnvoller.

Bei den Festplatten würde ich welche mit 7200rpm kaufen. Hersteller ist egal. Und 24/7 muss es auch nicht sein.

hehe bin schon die ganze zeit am gruebel und raid 1 wuerde ja auch passen.

Habt ja recht :).

Hmm echt habe in letzter zeit soviel neue platten hops gehen sehen. Und mit den WD noch nie solche probleme gehabt.

Was wuerdet ihr den als performantes 2BAY NAS vorschlagen auser synology?

Zuletzt bearbeitet:
bei den buffs kannst bei raid 5 eine tote platte im betrieb danke wechselrahmen ziehen, die neue einbauen, rebuild läuft nebenbei im betrieb und NIEMAND wird etwas davon merken.

bei einem raid 1 mußt die kiste ausmachen, platte aus & einbauen, beium hochfahren ( wahrscheinlich) das rebuild abwarten und erst dann ist die gesamte kiste wieder einsatzfähig.

bei großen datenmengen kann son ein rebuild schon mal eine halben tag ausmachen !

hmm das sollte eigendlich bei allen NAS gehen da die HOT Swap fähig sind !!??!!?.

hmm is ne schwerde endscheidung am montag bekomm ich erstmal preise für 2BAy NAS von QNAP und Synology und dann werd ich mir auch nochmal preise für 4bay NAS einholen und dann vergleichen.

Klar das des Rebuild von ner defekten Raid5 Festplattet dauert nicht solange wie das von einem Raid1 aber das sind dinge die ich abwegen muss. Ich persönlich finde nen Raid5 mit vier platten am ausfallsichersten. vieleicht bin ich auch einfach zusehr drauf vertieft weil ich bis jetzt nur mit RAID 5 NAS gearbeitet habe.

Schwerde entscheidung......

Bei meinem Synology läuft der Rebuild im normalen Betrieb, da merkt man nichts von. Man kann ganz normal weiter auf seine Daten zugreifen und damit arbeiten. Ich muss es lediglich zum Platte wechseln ausschalten, weil ich das Gehäuse aufschrauben muss um an die Platte zu kommen. Hat man ein NAS mit Platteneinschüben welche frei zugänglich sind, würde wahrscheinlich auch das im Betrieb ohne Downtime gehen.

hmm ich kannte bis jetzt nur das die geräte hot swap fähig sind.

Sind sie in der Regel auch, jedoch bedarf es dazu Einschübe an der Front. Die hat nicht jedes NAS, weswegen eben auch nicht jedes NAS Hot Swap fähig ist.

thanks marv.

mal schauen was morgen die preise sagen und dann schau ich mal was ich denen vorschlag.

Zurück
Oben