Router/Firewall für Small Office

rittjoy

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Router/Firewall für ein kleines Büro. An diesem wird ein Mailserver betrieben. Ansonsten nichts besonderes. Hat jemand schon Erfahrung mit einigermaßen guten Produkten? Es gibt ja so viele wie Sand am Meer und gute Tests hab ich jetzt auch nicht wirklich gefunden.
Vielen Dank:)

Wieviel soll der Spaß denn kosten?

Prinzipiell gibt es recht gute Firewalls (z.B. Cisco ASA 5505) ab ca. 250 Euro in der kleinsten Lizenz.

Ich persönlich würde die Produkte von der Firma CISCO bevorzugen und wenn möglich keine Produkte von Enterasys kaufen.

deinen "anforderungen" nach zu urteilen könnte man das mit einem 08/15 router der preisklasse 40 euro auch bewerkstelligen. also solltest das schon a bissi genauer definieren !
zb: virenscan auf der HW-Firewall ? VPN Zugänge ?

auf basis deiner zeilen würd ich dir nun eine hardware-firewall empfehlen. zb.: DLink DFL oder Zyxel Zywall.

denke nicht das du mit einem cisco produkt und deren konfiguration glücklich wirst ! da ist ein bisserl mehr als nur eben ein webinterface zu bedienen gefragt ! ;)

Preis ist jetzt das wichtigste Argument. Virenscan etc. wird auf dem Server per Software bewerkstelligt. Also ein Webinterface sollte das ganze schon haben.*g* VPN ist erstmal auch kein Thema. In Zukunft evtl aber das kann man ja auch über Software auf dem Server lösen. Will halt Sicherheit haben aber das ganze sollte auch noch managebar sein. Ne Lösung die zu kompliziert ist bringt dann auch nix.

rittjoy schrieb:
Preis ist jetzt das wichtigste Argument. Virenscan etc. wird auf dem Server per Software bewerkstelligt.

ähhh ich glaub du verwechselst da nun etwas...eine hardwarefirewall hat die möglichkeit den gesamten internetdatenverkehr auf viren und co zu scannen ! wenn du das am SERVER erledigen willst meinst in deinem falle nur der filescan der daten am server...oder leitest den internetverkehr vom router/firewall zum server und dann zu den clients ? da würd ich aus performance und ausfallsgründen schon auf die externe hardwarelösung bestehen und nicht den server all der arbeit und risiken aussetzen !

Hi, Virenscan der Mails etc. wird am Server direkt gemacht. Firewall soll natürlich auf einem externen Gerät gemacht werden. Allerdings gibts ja auch Firewalls die Mail und Spamscans machen können. Das wird nicht benötigt.

ah ja..und wie verhinderst dann den besuch dubioser webseiten durch die mitarbeiter bzw. dürfen die dann downloaden was das zeug hält und beinhaltet ? der internetzugang soll ja für die mitarbeiter gewährleistet sein....oder ? ich glaub da handelst dir eine massive sicherheitslücke ein !

ok...also um bei den produkten von vorhin zu bleiben (zyxel zywall / dlink dfl ) kann ich dir 2 webseiten mit emulatoren nennen. auf denen siehst du das webinterface der kisten und kannst ein bißchen damit herumspielen

zyxel:
http://www.zyxeltech.de/
http://www.zyxeltech.de/previews/zyw70w363wm0c0/rpSys.html

dlink:
http://www.dlink.com/support/faq/?prod_id=1457
http://support.dlink.com/Emulators/dfl200/status-system.htm

du findest noch weitere emus auf diesen seiten. wennst die angeführten typen mit den preisen von geizhals und die gegeben möglichkeiten der konfigurationen verbindest wirst vielleicht fündig :)

viel spaß dabei !

EDIT: die in den emus dargestellten firmware versionen sind sicher nicht die letztgültig verfügbaren...also dann das webinterface abweichen bzw. in den meisten fällen um div. ergänzungen erweitert sein !

Hi, vielen Dank für die Links :daumen:

Die Produkte von Zyxel scheinen mir da schon leichter zum Einstellen zu sein als die von Dlink.
Leider geht aus den Produktbeschreibungen nicht hervor ob es eine richtige DMZ ist oder nicht. Ich denk aber schon wenn ich die Einstellmöglichkeiten seh. Hab nur irgendwo mal gelesen das ne DMZ nen eigenen Port hat.
mfg

die DMZ mußt nicht zwangsläufig an einem eigenen port festgemacht sein :)

aber es erleichtert die übersicht für noobs *fg*

tja ich hoffe die div. emus haben dir einen kleinen enblick in die materie verschafft. würde mich an deiner stelle auf ein gerät spezialisieren so kannst dasmeist rausholen und hast immer den überblick wennst ned ganz sattelfest in den dingen bist ( aber sicherlich noch werden kannst :-) )

Zurück
Oben