NAS für Unternehmen

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

wir haben seit ca. 3 Jahren einen Server mit Linux (Ubuntu 12 / Samba 3.6.3 als Kommandozeilen-Version) bei uns stehen. Dieser wurde von einem externen Dienstleister geliefert und eingerichtet. Wie es nun immer passiert, ist dieser heute abgeraucht. Der Fehler zeigt sich so, dass der PC nicht mehr korrekt bootet, es kommt ein "klick" wie wenn man auf den Reset-Knopf drück. Ich habe mittlerweile 1x alles bis auf CPU und Mainboard durchgetauscht indem ich einen normalen PC als Spender verwendet habe. Es hat sich nun ergeben, dass eine der beiden Komponenten der Übeltäter ist und dieser kann nicht so auf die Schnelle getauscht werden. Wir sind im ländlichen Bereich und der nächste PC-Shop der Autauschkomponenten hätte ist min. 50km entfernt. Da ich Linux selbst nicht verwende und mit dem Kommandozeilenmodus keine Erfahrung habe, komme ich nun nicht weiter und wir müssen auf den Techniker warten. Einei eigene IT Abteilung können wir uns nicht leisten und es muss daher eine passende Lösung her.

Mir kam nun in den Sinn, einen kleinen NAS in die Ecke zu stellen. Eigentlich muss das Ding nicht wirklich viel machen:

• 2 HDDs mit jeweils 1TB (WD RED)

• GBit LAN

• Benutzerkonten für die Freigabe, damit z.B.: nur die Konstruktion auf das Konstruktionslaufwerk und der Vertrieb nur auf das Vertriebslaufwerk kommt. Man müsste die Benutzernamen mit Passwort hinterlegen können, diese in Gruppen einteilen und dann den Ordnern die Gruppen zuweisen.

• Wir haben Multifunktionsgeräte in der Firma die Faxen, Drucken und Scannen können. Der Ordner für die Dateiablage beim Scannen sollte auch für diese Geräte freigebbar sein.

• Es muss ein Backup erfolgen. Das möchte ich aber selbst einiges einstellen können:
  • => die Uhrzeit für das Backup kann
  • => was soll gesichert werden
  • => Tageweises Backup, soll heißen: ich möchte den Stand von gestern, vorgestern, vor 3 tagen, vor 4 Tagen, vor einer Woche, vor 2 Wochen, vor 3 Wochen und vor 1 Monat einsehen können. Momentan haben wir eine Ordnerstruktur die dies ermöglicht. Wie das Backup ablauft weiß ich nicht (weil von Dienstleister unter Linux eingerichtet)

• von einem Nutzer-PC soll auf externe Datenträger gesichert werden können, z.B. über da Web-Interface oder Personal Backup

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Preislich setzte ich jetzt ersteinmal nur die Grenze, dass es eine sinnvolle Investition sein sollte. Einen PC haben wir noch da und müssten theoretisch nur Windows Server kaufen (denn Linux muss in der Form von Kommandozeileneingaben weg) ...

MfG

Wäre es nicht leichter, wenn ihr euch einen Server mit Support kauft? Euer Techniker kann den Server einrichten und falls was passiert wendet ihr euch an den Support z.b HP Care Pack.
Somit könnt ihr folgendes machen:

- HP Micro Server kaufen
- Care Pack für next Business Day
- 5 Jahre eine Ruhe haben (nur der Techniker muss den Server mal updaten)

Und installiert euch, wenn ihr auch mal selber was machen wollt das Webmin Paket. Damit könnt ihr den Server via Webinterface bedienen.

Nimm einen der großen NAS Anbieter:
Synologic oder QNAP.

Ich tendiere zu QNAP (nutze ich an mehrern Schulen, allerdings die teureren 19"-Racks).

Ich würde sogar zu zwei NASes raten: Eines im Produktiveinsatz, ein anderes als Backup-System,
so dass bei einem Ausfall sofort weitergearbeitet werden kann.

Halte von den NASes mit ARM-CPUs Abstand, die sind wirklich nur was für den Hausgebrauch, z.B. beherrschen sie kein Resilvering eines defekten Raids.
Also wenigstens eines mit Celeron-Prozessor.
Wenn Ihr ggfls. noch die eine oder andere VM darauf einsetzen wollt, sollten wenigstens 4GB Ram vorhanden sein.

Je nach Größe des Unternehmens (und vorhandenen Mitteln) sollte man auch in Raids investieren:
Raid1 = Reine Spiegelung, Raid5 = eine Platte darf gleichzeitig ausfallen, Raid6 = zwei Platten dürfen gleichzeitig ausfallen.

Ich würde zu einem QNAP TS-451+ als Hauptsystem und einem QNAP TS-251+ als Backup-System raten.

Aufbau:
451+ mit kleinen aber schnellen HDDs (7200 rpm+) bzw. einer SSD als Cache (besseren IOPS übers Netz),
251+ mit großen langsameren HDDs (5xxx rpm) zur reinen Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre auch die 2-Nas-Lösung, damit ein kontinuierlicher Betrieb gewährleistet ist.

Eine kleine USV für die beiden Nas-Geräte würde ich auch noch mit einplanen, denn auf dem Lande kann es ja doch mal zu Spannungsschwankungen/-Ausfällen kommen.

Hallo,

danke für die Lösungen. Betriebsintern ist meine Wenigkeit für kleine Einstellungen und Probleme zuständig. PCs zusammenbauen, einrichten, in den Bestand integrieren etc. ist für mich alles kein Problem, auch das Einrichten von Windows Server habe ich diverse male durchgeführt.

Einen PC mit externem Service möchten der Chef (und ich auch) nicht wieder haben. Was uns da bisher geboten wurde ist alles unter aller S**.

Die Lösung mit 2 NAS scheint mir auch eien gute Lösung zu sein. Bieten denn diese beiden Fabrikate auch die nötigen Einstellmöglichkeiten? Auf der Herstellerseite wird ja mit hunderten Beschreibung um sich geschmissen aber den genauen Einsatzzweck beleuchtet man nicht (geht ja auch nicht, weil jeder was anderes vor hat).

MfG

Die aktuelle Serien von Qnap z.B. die TS-x53A, wo das x für die Anzahl des Festplattenschächte steht plus dem aktuellen Betriebssystem/Firmware von Qnap QTS 4.2.1 bieten soweit ich das beurteilen kann, Alles, was Du/Ihr benötigt in der Firma.
Sie sind auch für den 24/7-Betrieb geeignet und sind robust auch vom mechanischen Aufbau her.
Backup-Software ist dabei und kann sehr fein eingestellt werden, je nach Erfordernissen.
Zudem kann von einem PC aus, aus dem Netz auf eine externe, am Nas angeschlossenen Festplatte direkt zugegriffen werden, z.B. für Backup-Zwecke oder das Backup direkt auf das Nas. Das zeigt ein wenig was so möglich ist und noch mehr mit geringem bis sehr geringem Administrationsaufwand.

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=211

Hier einfach mal etwas einlesen und bei Bedarf hier weitere Fragen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir werden das mit einem QNAP TS-251+ mal ausprobieren und schaun, ob unsere Bedürfnisse abgedeckt sind. Sollten sich noch Fragen ergeben, dann melde ich mich nochmals :)

Danke für die tatkräftige Unterstützung. MfG

Danke für die Rückmeldung.

Tipps:
- Die Utility "QFinderPro" installieren auf einem PC und von dort auch die Administration vornehmen.
(kostenloser Download von der Qnap-Seite)

- QTS auf aktuellen Stand bringen

- Die Hardwareüberwachung ist nützlich bezüglich der CPU-Belastung und der Hauptspeicherauslastung, gerade am Beginn des Einsatzes.

Solche eher günstigen NAS sind wie PC nur Consumer-HW und in einer Firma würde ich persönlich Wert auf Server-HW mit ECC-RAM legen, die auch wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, aber das muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben