Nas für Vater

ueg

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

ich suche für meinen Vater nach einem NAS.
Die Anwendung wäre vor allem die Sicherung von allen möglichen Daten von unterschiedlichen PCs, Laptops und evtl. dem iPhone/iPad, sowie die Ablage von Fotos damit man sie auf allen möglichen Endgeräten überall parat hat.

Der Speicher muss nicht exorbitant groß sein, ich denke 2-4TB sollten für die absehbare Zukunft reichen. Der NAS sollte 24/7 laufen oder nur über Nacht abgeschaltet werden), dementsprechend wäre etwas Stromsparendes wünschenswert.

Mein Vater ist mit Computern gut vertraut, aber ich bin mir sicher er hat keine große Lust auf Basteleien. Dementsprechend sollte es etwas Ausgereiftes sein.
Ich habe im Bekanntenkreis nur Gutes von Synology NAS gehört.
Könnt ihr mir hier was empfehlen?

Der NAS braucht auch keine besonders große Rechenleistung, der wird nicht als Server für VMS oder so herhalten müssen.

Besteht die Möglichkeit direkt intern im NAS ein Backup anzufertigen? Dass 2 Platten verbaut sind und 1x in der Woche oder 1x im Monat die Daten von der einen auf die andere kopiert wird?

Wenn ihr noch Infos braucht, meldet euch gerne.

Gibt es bei den NAS spezielle Anforderungen was die Festplatten angeht, oder künstliche Einschränkungen? Ansonsten würde ich vmtl. einfach zwei 1-2TB Sata SSDs verbauen, damit man keine Festplattengeräusche hat..

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
Tim

ich würde einen raspi 5 mit Nextcloud nehmen energiesparend und man hat noch alle optionen offen
dazu so ein gehäuse und ne ssd

ueg schrieb:
Besteht die Möglichkeit direkt intern im NAS ein Backup anzufertigen? Dass 2 Platten verbaut sind und 1x in der Woche oder 1x im Monat die Daten von der einen auf die andere kopiert wird?
Das ist kein Backup.

Du kannst aber bei den Syno NAS mit HyperBackup einen Plan erstellen, was wohin gesichert werden soll. Dann steckt man einfach nur eine ext. HDD an den USB Port und drück den Backup Knopp.

Habe ich für meine Eltern auch so eingerichtet. Denen habe ich eine DS220+ hingestellt.
Minimaler Aufwand, stromsparend, zuverlässig.

Auf den Endgeräten (PCs und Smartphones) SynologyDrive eingerichtet, was definierte Verzeichnisse mit der Syno synchronisiert. Quasi wie OneDrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, AB´solut SiD, Azghul0815 und eine weitere Person
Wenn ers einfach will einfach ein Synology nehmen. Die laufen problemlos und für jemand der nicht basteln will perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Havoc2k3 und wahli
@seyfhor jaein, die installation von nextcloud ist in 5 min fertig gibt dazu genug anleitungen

@andredc Und NC läuft dann ganz ohne Zutun? Nee, nicht wirklich. Mache ich seit 2013, damals noch mit Owncloud (Datenverlustfrei, trotz dem einen oder anderen Desaster). Gerade erst die Migration von NC 30 auf NC 31 hat viele Installationen nach dem Update nicht wieder kommen lassen, da viel Apps, wie Antivirus (CalmAV) nicht mehr kompatibel waren, weil einfach jemand im Code bei der Versionsprüfung höher als 30 zu gehen. Und davor gab es Probleme mit anderen Pakete. Ich habe es mittlerweile als Linuxserver.io - Docker laufen, spart mir jede Menge ärger, aber auch auch das läuft nicht 100% interaktionsfrei.

Es macht eher Sinn DU betreibst eine Nextcloud für die ganze Familie (nicht nur deinen Haushalt) und sie können es dann entsprechend nutzen. Natürlich inkl. Backup und Desasterrecovery.

Die Installation ist ein Teil der Arbeit, der Betrieb ein anderer Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Azghul0815 und Moeller13
Das uGreen DXP 2800 ist aktuell günstig zu haben und sollte hardwaretechnisch den Syno und Qnap im gleichen Preissegment deutlich überlegen sein.
Software seitig sind sie evtl. noch nicht ganz so ausgereift in den Details, aber fürs einfache speichern von Daten absolut ausreichend und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg
@conf_t man kann es auf den meisten linux systemen mit 2 befehlen installieren
und ein snap install install ist eigentlich ausreichend

ueg schrieb:
Ich habe im Bekanntenkreis nur Gutes von Synology NAS gehört.
Könnt ihr mir hier was empfehlen?
Aufgrund aktuellen Vorhaben seitens Synology bin ich geneigt, diese Produkte eher nicht mehr zu empfehlen.
Aber da kein +Gerät kann man noch machen.

ueg schrieb:
Der NAS braucht auch keine besonders große Rechenleistung, der wird nicht als Server für VMS oder so herhalten müssen.
Ich hätte ja DS-223j geschrieben, aber QNAP TS-233 wäre wohl die bessere Wahl
ueg schrieb:
Sowas ist kein Backup - also zwingend mind. 1x ext. Platte zur Sicherung

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg und AB´solut SiD
Das interessante an den Ugreen ist, man kann quasi jede Software darauf laufen lassen.
Ergänzung ()

andredc schrieb:
@conf_t man kann es auf den meisten linux systemen mit 2 befehlen installieren
und ein snap install install ist eigentlich ausreichend
Du hast den letzten Teil nicht gelesen: Betrieb != Installation. Klar ist das schnell hoch gezogen, aber damit hört die Arbeit nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, AB´solut SiD und Klaus0815
@conf_t so große schwierigkeiten macht der betrieb jetzt auch nicht zumal die integration der ganzen dienste meines erachtens nach den aufwand rechtfertigt,
deshalb schlägt das meiner meinung nach alle fertig lösungen um längen

Wie gesagt, oft genug gesehen, dass nach einem Update irgendwas oder alles nicht mehr ging, man dann auf der Shell in Konfig-Files und sonst die Fehler beseitigen musste. Wie gesagt zuletzt beim Update von 30 auf 31. Mal geht es gut, mal nicht. Bei den meisten Majorversionen muss man natürlich die DB Indices fixen, da sich irgendwo ein Format geändert hat oder die Datenbankarchitektur oder Tabellen. Es ist kein Selbstläufer, dessen muss man sich bewusst sein. Ich nutze es trotzdem gerne, aber es ist nicht uneingeschränkt für jeden was.

Dann stehst du eines Tages halt vor sowas und musst dafür eine Lösung finden (Webinterface war dabei unerreichbar HTTP502). OCC dysfunktional. Da nutzen dir auch keine achso tollen Installbefehle.
Code:
Error     PHP                Declaration of 2025-02-26T11:18:38+00:00              
                               OCA\Files_Antivirus\AvirWrapper::file_put_contents ($path,                                                                
                               $data) must be compatible with OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper::file_put_contents(string $path, mixed $data): int|float|false at   /config/www/nextcloud/apps/files_antivirus/lib/AvirWrapper.php#144

Dank Docker habe ich halt "einfach" ein älteres Image gezogen und es lief, aber das ist auch nicht immer zwingend für jedes Problem die Lösung.

Hier die Problembeschreibung/Ursache zu dem o.g. Problem: https://github.com/nextcloud/files_antivirus/issues/426
Das Problem gab es schon monate vorher mit dem RC31.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alternativ macht man einfach vor dem update ein backup der daten und installiert das snap neu was wieder in 5 min fertig ist... und dann die daten wieder rein also fehlersuche = 0

Ähh, Backup ist mandatory! In meinem Fall ist 3-2-1 für NC mehr als übererfüllt. So oder so. Aber auch das Einspielen macht Arbeit, das sich "drum kümmern". Und wenn man nicht weiß was der Fehler ist, kann man ja immer wieder reinlaufen. Dann hat man das Backup von gestern drin und in 5h geht es wieder nicht. Da hat man nichts gewonnen.

Es läuft eigentlich so ab.
  1. Was ist der Fehler?
  2. Welche Methode ist am geeignetsten mit geringen Aufwand den Fehler zu beseitigen?
  3. Umsetzung (ob nun Backup einspielen, Konfig anpassen, usw usf. sieht man dann)
Wenn ich 1. weg lassen, kann ich täglich in den gleichen Fehler rennen und habe noch mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Nur ne kleine Warnung.... das Projekt ist mehr Aufwand als du dir gerade vorstellst, OP. Auch bei "Fertiglösungen" fällt einem nicht alles in den Schoß. Man muss sich über einen Haufen Themen Gedanken machen und Lösungen finden/überlegen.
Wenn dein Vater nicht basteln will, musst du es machen. Du wirst dich auch kümmern müssen, wenn was nicht läuft. Ab und an wird man an einigen Stellen auch mal "Update" drücken müssen. Backups müssen ebenfalls ab und an geprüft werden, haben meist auch manuelle Zuarbeit (Offlinebackup). Nur mal überlegen, ob du das willst.

Die Alternativen:
  • Du hast da selbst Bock drauf und pflegst es bei dir, lässt deine Familie das mit nutzen
  • Es wird eine Onlinecloud gebucht

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, andredc und conf_t
TechX schrieb:
Aufgrund aktuellen Vorhaben seitens Synology bin ich geneigt, diese Produkte eher nicht mehr zu empfehlen.
Von was redest Du?
Ernst gemeinte Frage, da ich dieses Jahr ein neues Synology NAS kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, wahli und Arboster
TechX schrieb:
Aufgrund aktuellen Vorhaben seitens Synology
Dann lass mal hören...

Edit: sorry, wurde ja über mir schon beantwortet

Eigentlich hätte ich gehofft, dass Synology endlich als Standard min. 2,5 GBit/s Netzwerk integrieren würde. Stattdessen konzentrieren sie sich auf solche dummen Gängeleien mit eigenen bzw. zertifizierten Laufwerken.
Dann bleibt nur noch QNAP, wenn man ein einfaches zuverlässiges Fertig-NAS mit gut gefülltem Appstore haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben