NAS gegen Diebstahl absichern

Sinnvollster Weg NAS Daten sicher verschlüsselt zu speichern

• Umfrageteilnehmer
    37
SebbiSt schrieb:
Hauptsächlich möchte ich meine Daten vor Einbruch-Diebstahl sichern.
Was ich über die letzen Jahrzehnte mitbekommen habe bei Einbrüchen ist, dass kaum was an Technik geklaut wurde welches entfernt danach aussah das es NAS, Server, Router etc ist. Die Leute wollen das mitnehmen was schnell zu Geld wird.

Es wurde eher versucht vor Ort zu zerstören wenn Zeit weil Kameraaufnahmen darauf vermutet.

Smily schrieb:
In der Regel interessiert sich kein Einbrecher für deine Daten.
Bei mir wurde zwei mal eingebrochen und einmal wurd ne externe Festplatte mitgenommen. Die Daten darauf waren persönlich, aber nicht kritisch. Es bleibt dennoch ein ungutes Gefühl bei dem Ganzen.

Seitdem habe ich alle externen Datenträger verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt, aluis und kieleich
chrigu schrieb:
wenn du so grosse angst hast, sperre die nas in einem verschliessbaren schrank der mit schrauben an die wand gedübelt wird, am besten aus blech.
Warum soll ich diesen Aufwand betreiben, wenn ich die Daten einfach verschlüsseln kann? Mein NAS ist vollverschlüsselt. Nach einem Reboot wird je Volume ein Passwort benötigt um es zu entsperren und den Zugriff auf die Daten freizugeben. Das dauert keine 2 Minuten und hindert mich nicht im Alltag. Warum also darauf verzichten?

TheBeastMaster schrieb:
Wenn OMV bereits vorhanden ist, ist die sinnvollste Lösung und auch die mit dem geringsten Aufwand:LUKS.

Wenn man es transparenter machen will: TrueNAS + verschlüsselte ZFS Volumes.
Was meinst du mit Transparenz?

@trendliner Wenn du was aus dem Louvre brauchst. Oder aus 'ner Sparkasse um Ruhrgebiet. Das kostet aber auch extra :-) Es geht doch, wie du andeutest, eher um "schnelles Geld machen".

foofoobar schrieb:
Was meinst du mit Transparenz?
ZFS bietet verschlüsselung bereits im Dateisystem. Noch dazu kann das auf einzelne Datasets angewendet werden. Das ist schon sehr flexibel.