Uefi gegen Diebstahl absichern

4RN0

Lieutenant
Meine SSD ist verschlüsselt aber jemand könnte die Platte löschen und von einem USB Stick ein OS installieren. Ich habe deshalb USB und Network boot gesperrt und ein BIOS Passwort erstellt. Man kann die Boot Optionen jetzt nicht mehr ohne PW abändern. Die einzigen Optionen sind SSD uefi und SSD legacy. Heißt das dass mein Notebook im Fall eines Diebstahls jetzt Müll ist? Das wollte ich erreichen.

Ist networked boot ein Risiko oder kann ich das theoretisch auch an lassen?

Hi,

Irgendeine Bude die nach Diebstahl das Brett oder den Chip austauscht, die SSD neu formatiert und dann fuer 500 Euronen das NB vertickert wird es geben.

Was immer Du einstellst es wird nie einen Wissenden davon abhalten. 😇
Wichtig ist nur, das niemand an die Daten auf der SSD/HDD kommt. Und das ist ja gegeben bei Dir.

BFF

Ein Bios PW ist nicht wirklich was wert.
Die meisten Notebooks kann man mit Master Passwords wieder entsperren.
Wenns so nicht geht, kann man immer noch direkt den Chip resetten.

Ist denn genug getan um einen unwissenden Dieb abzuhalten? Master Passwort gibt es meines Wissens nur von HP wenn man ne Rechnung hat...

SSD raus, OS extern draufkloppen, SSD rein, booten. ;) Wer will findet Wege...

Wenn ich dir das Notebook "klaue" baue ich die Platte aus und hänge sie ggf. an einen anderen Rechner und mach sie platt.

Und das BIOS wirst bei einem Notebook auch durch entfernen der Batterie zurücksetzen können.
Von daher kommst auch danach wieder ins BIOS und kannst die Bootreihenfolge ändern und die Platte platt machen.

Okay verstehe. Würde denn networked boot es einem Dieb einfacher machen oder kann ich das an lassen? Verstehe nicht ganz wofür die Option ist außer vllt einem Techniker zu ermöglichen Probleme per Fernwartung zu beheben.

Vorallem: Alles gut geschützt notieren & aufbewahren. Falls Du das Ding irgendwann mal verkaufst, alle Passwörter rausschmeißen. Es ist immer sehr lästig, gebrauchte Geräte mit verrammeltem BIOS zu reanimieren, wenn keiner mehr das Passwort kennt...

Jedes anständige Notebook hat nen TPM Chip, wenn jemand das BIOS/EFI PW nicht kennt kann er das Teil max. noch als Türstopper/Briefbeschwerer nutzen (nachdem er verwertbares Zeug wie RAM/SSD ausgebaut und weiterverwendet hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und John Sinclair
Es ist ein HP ProBook 440 G5.

Nochmal die Frage ob man Network Boot auch ausstellen sollte?

Hi,

Network Boot kannst du ausschalten. Wird in der Regel nur in Firmen zur Installation der Rechner via PXE Boot benötigt.

Power On und UEFI Supervisor Passwort nicht vergessen zu setzen ;)

Network Boot nutzen meistens Firmen. Darüber ist es möglich Windows oder ein anderes OS voll automatisch zu installieren ;)

Ich glaube bei HP gibt es sogar Tools um das PW zu löschen. Wer ein Notebook klaut wird Wege finden um das PW zu umgehen.

4RN0 schrieb:
Okay verstehe. Würde denn networked boot es einem Dieb einfacher machen oder kann ich das an lassen? Verstehe nicht ganz wofür die Option ist außer vllt einem Techniker zu ermöglichen Probleme per Fernwartung zu beheben.

Es macht es dem Dieb nicht einfacher und auch nicht schwerer. Lies mal.
https://www.howtogeek.com/57601/what-is-network-booting-pxe-and-how-can-you-use-it/

Das spaetere Einsetzen der geklauten (Consumer)Hardware kannst Du nicht verhindern.
Das geht eventuell nur mit "selbstzerstoerender Hardware" oder Hardware deren Komponenten untrennbar miteinader verknueppert sind und aus der "Ferne" beeinflussbar sind wenn die sich zufaellig mal im Netz melden (siehe Telefone).

Ich persoenlich wuerde nicht darueber nachdenken, ob jemand die Hardware wieder benutzt. Ich wuerde zusehen, dass meine Daten nicht verlustig gehen koennen und jederzeit wiederherstellbar sind. Das duerftest Du wohl getan haben.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Master Passwort gibt es meines Wissens nur von HP wenn man ne Rechnung hat...

Dafür gibt es schon länger eine Seite: https://bios-pw.org/
Da gibts die meisten Master Passwörter.

Find dich einfach damit ab, dass das Notebook weiter genutzt wird wenns geklaut wird.
Das ist bei jeder Hardware so.

Zurück
Oben