Nas Gehäuse

LSn60PbCu2

Newbie
Hallo!

Ich suche ein externes Gehäuse für 3,5 Zoll Platten mit NAS (sollte Gigabit Lan sein), desweiteren muß ein Usb port vorhanden sein um die platte direkt an den PC anzuschliesen! Und zu allerletzt wäre Sata nicht schlecht!
Hab so eine Konfiguration schon gesucht, war aber bisher erfolglos, vielleicht weiß jemand mehr???
Achso und platten größe bis 500GB sollte auch sein!

Hi,

da fällt mir spontan das 8311 Longshine Gehäuse ein. Wobei hier meines Wissens nach kein direkter USB Anschluss möglich ist. Nur weitere Geräte wie Drucker oder externe USB Platte können angeschlossen werden. Auch ein ESata Anschluss ist vorhanden. Die interne Platte ist mit Sata Anschluss versehen.

ABER: Die Firmware des Gerätes ist noch nicht ausgereift obwohl diese schon ein paar mal überarbeitet wurde. Nach Meinung von vielen Benutzern ist das Gerät noch im Beta Stadium, wenn wohl auch ungewollt von Longshine. Ausgereiftere Geräte liefert da wohl Buffalo mit der Linkstation.

Gruß

Ich weiss, dass ich immer wieder mit dem selben Thema komme, aber warum möchtest du ein NAS-Gehäuse?

Bei dem, was du willst, könntest du deutlich günstiger fahren, wenn du einen (alten) PC nimmst und ihn zum Server umbaust.

Hardwaremässig muss da nicht viel drin sein. Da reicht etwas für 20€ von Ebay (oder gratis von der Elektronikverwertung).

Da baust du dann deine Festplatte(n) ein, lädst irgend ein gratis Serverbetriebssystem drauf und hast alles was du willst.
Du kannst zusätzliche Fesplatten (oder CD-Laufwerke) per USB anschliessen, du kannst das Ding auch als Printserver verwenden, du kannst Gigabit-Lan haben (entweder onboard oder zur Not für 10€ per PCI-Karte) und und und.

Ausserdem: an die Datenübertragungsraten eines alten PCs kommen nur ziemlich teure (weit jenseits der 500€) NAS-Gehäuse heran.

Gruss

Christoph

Ich glaube viele Menschen spricht es einfach an, dass sie jetzt einen "schönen" und kleinen nas server zuhause haben. Alter PC kram spricht die meisten Leute nicht an. Da kannste von Performance reden soviel du magst...

PS: ich freue mich riesig sobald alles für meinen zusammengelegt ist :evillol:

Hi Fligor,

Naja...schön sind diese alten Kisten wirklich nicht gerade.

Aber man kann ja auch einfach ein anderes Case nehmen. So eines dieser Barebone-Cases mit quadratischer Front. Da rein kommt irgend ein (ur)altes Micro-ATX-Board mit etwas Speicher und einem Prozessor irgendwo um die 500 MHz.
Dazu noch ein paar Festplatten (evtl. muss man sich halt selbst noch einen kleinen Rahmen bauen für ein so enges Gehäuse), vorne und hinten einen grossen Propeller ran und gut ist.

Billig, sieht gut aus und hat 10x mehr Performance als jedes NAS-Gehäuse...

Gruss

Christoph

Mir würde da der Baxter Creek von Intel einfallen, z. B. hier http://www.ico.de/bto/bto.php?gruppe=ybts19&level2=NAS&typ=nas

Kann mich christoph.ruest aber nur anschliessen, Diese miniNAS System für zuhause sind unheimlich langsam. Kenne z. B. den Baxter Creek aus der Firma, selbst bei nur 3 x 250er Platten und einem Raid 5 braucht die Kiste mindestens 12 Stunden um nur das Raid zu bilden geschweige, denn von einem Rebuild zu sprechen.

christoph.ruest schrieb:
Billig, sieht gut aus und hat 10x mehr Performance als jedes NAS-Gehäuse...

Und verbraucht auch 10x so viel Strom wie ein einfaches NAS.

Und mehr als Daten drauf ablegen macht man eh nicht ... also irgendwie sinnlos!

naja ich bezweifle mal das so eine alte feile mehr wie 50 watt schluckt :D
ein externens usb 2 hhd case ballert auch schon alleine über 30 watt weg. von daher wird wo so ein nas nich sparsamer sein was :evillol:

Labtec schrieb:
Und verbraucht auch 10x so viel Strom wie ein einfaches NAS.

Du hast ein NAS, das mit 4 bis 5 Watt unter Volllast auskommt?? :freak:
Mann das will ich sehen!

Welches ist es denn?

Und mehr als Daten drauf ablegen macht man eh nicht ... also irgendwie sinnlos!

Wenn Datenübertragungsgeschwindigkeit, Dateisystem, Datensicherheit, möglicher Speicherplatz sowie der Preis absolut überhaupt keine Rolle spielen, muss ich dir recht geben :evillol:

Gruss

Christoph

Zurück
Oben