NAS gesucht - für einen Anfänger :-)

K

kaigue

Gast
Hallo,

ich bin gerade auf diese NAS gekommen.
Was ich machen willl:

1. Das Teil an meinen Router per Gbit LAN hängen und dann zu Hause darauf zugreifen und Daten abrufen/speichern. Dann will ich auch noch aus meinem Urlaub und von anderen Orten per Internet darauf zugreifen können. Auch wenn das Gerät aus ist.

2. Das ganze sollte aber sicher sein! Als Stichworte sind mir bekannt: VPN und IPsec. Wie funktioniert das und wie kann ich das einrichten?
Bei einem Upload von 1Mbit sollte das doch ganz brauchbar sein, oder?

3. Dann sollte sich dieser NAS auch noch unkompliziert verschlüsseln lassen.

4. RAID mirror möchte ich auch gerne haben, um wenigstens ein bisschen für Redundanz zu sorgen.
Kann die Leistung durch ein Raid 5 gesteigert werden, würde es auch ein Raid 5 tun. Ich habe - wie gesagt - keine großartige Ahnung von sowas, daher wäre es nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet :)

5. Sehr wichtig ist auch der Stromverbrauch. Ich bin kein Öko, aber wenn das Teil 24/7 läuft, wäre ein niedriger Stromverbrauch schon sinnvoll. Außerdem sollte sich das Teil bei nicht Gebrauch iwie selbst abschalten und natürlich wieder selbstständig anschalten.

6. Speicherkapazität: 2TB reichen mir völlig! 1,5TB sollten auch noch ok sein.

7. Nicht zuletzt sollte das Gerät möglichst leise sein - wenn nicht gar unhörbar.

Danke für eure Hilfe!

Kaigue
Ergänzung ()

keiner eine idee :(

Hi,

erstmal allgemein:

Habe selber seit nem guten halben Jahr ein NAS von Synology, bin auch zufrieden damit und merken momentan wieviel dieses kleine Gerät eigentlich kann bzw wie leistungsstark es ist.
Bin momentan dabei, Funktionen auszutesten, die am Anfang nicht zu meinen Anforderungen gehörten. Irgendwann hat mich die Neugier dann doch gepackt.^^
Naja fang ich mal an:
Meine Antworten beziehen sich nur auf Geräte von Synology, wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht!

zu 1)
Von Werk aus kann man das NAS nicht von ausserhalb einschalten.(Da das System auf Linux basiert gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit dies einzuführen, dafür gibts ein Forum was immer mit Rat zur Seite steht.)
Was möglich ist ein geplantes Ein- bzw Ausschalten. Das NAS schaltet die Festplatte nach bestimmter Zeit ab und spart dadurch Strom. Bei Zugriff läuft die Platte wieder an.

zu 2)
Ich benutze den Zugriff per FTP über einen Dyndns-Account oder über eine sogenannte File-Station, die eine Art Explorer verwendet um Dateien über die Weboberfläche hoch bzw runterzuladen.

zu 3)
Hierfür verweise ich auch auf das deutsche Support Forum, sofern der Bedarf wirklich besteht.

zu 4)
Raid ist je nach NAS-Größe immer möglich, kommt natürlich auf die Anzahl der Festplatten Slots an. Fordert natürlich auch mehr den Prozessor als wenn man alle Platte normal laufen lässt.
Was zu Leistungeinbußen führen kann, wenn die Prozessorleistung zu gering ist.(siehe unten)

zu 5)
Mein NAS(eine Festplatte mit 1TB) verbraucht unter Last ca 20 Watt und wenn die Festplatte ausgeschaltet wurde bin ich um die 10 Watt.

Ansonsten Verbrauchsangaben stehen meistens auf der Herstellerseite.(zumindest bei Synology :D)

zu 6)
Kannst du Bestücken wie du möchtest, es werden teilweise schon die 1,5 TB Platten unterstützt. Kommt auf den Hersteller bzw die Firmware an.

zu 7)
Mein NAS hat einen kleinen Lüfter, welchen man fast gar nicht hört! Das "lauteste" ist die Festplatte, welche auch sehr leise ist, da es sich um ein WD der Green Series handelt(5400U/min).

Das wars erstmal von mir,ansonsten kannst du dir mal die NAS von Synology bzw. den Produktumfang ansehen. :)

http://www.synology.com/deu/products/index.php

Zu Synology ist zu sagen, das sie neben QNAP(wo ich auch mal vorbeischauen würde^^) zu der besseren NAS Herstellern gehören und dementsprechend auch teurer als andere Konkurrenzprodukte auf dem Markt.

ps: Ich besitzte die DS 109, welche eine Recht ordentliche Leistung bietet.
Mit weniger wäre ich warscheinlich unzufrieden gewesen. Denn viele günstigere NAS Systeme haben das Problem, das der Prozzesor und der Ram zu knapp bemessen ist um ordentlich Übertragungsraten zu bieten.
(Was mich auch von den "günstigeren" Angeboten abgehalten hat.);)

Hier ist auch noch ein Link zu einer Liste mit vielen NAS und ihrer Leistung im Netzwerk:

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

So, jetzt reichts aber wirklich :)

Ähm, mal ganz unter uns gefragt, ist es nicht preiswerter wenn du eine Festpatte einfach mitnimmst? So ne 750GB 2,5" Festplatte an SATA oder USB klemmst, dort wo du die Daten brauchst? Das Ganze mit Truecrypt verschlüsselt und auf einer Minimalpartition nur Truecrypt Portable drauf?

Einen USB Anschluss besitzen 99% aller Computer, die Speed wird immer noch schneller sein, als über deine Internet Leitung die du zu hause hast.

Ich weiss, dass ein NAS ein Unterschied zu einer Externen Platte ist, ich mache einfach nur den Vorschlag weil ich denke, dass wenn du auf ALLE Daten zugreifen willst einfach durch den eigenen Upload so gebremst wirst dass es nicht lohnt. Und im Urlaub brauch man doch keine 2TB Daten oder?

So habe ich es bis jetzt auch gemacht. Das ist aber sehr unflexibel. Du musst halt trotzdem immer diese Festplatte dabei haben. Und wer weiß - vielleicht wird die geklaut?

Außerdem kann ich auf diesem Wege (NAS) meine Daten auch mit meiner Familie teilen, was ich sehr praktisch finde.

Zurück
Oben