NAS gesucht

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
740
Hey Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem NAS für eine Schule in der ich arbeite.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so richtig gut aus, darum hätte ich mal eine Frage bezüglich Backups. Gibt es Geräte die es ermöglichen bestimmte Ordner auf einer HDD auf eine andere zu Sichern (eingebaut oder USB/Firewire)?
Hintergrund ist der, es werden mindestens 4TB Speicher benötigt, was bei einem 2 Slot NAS kein Platz mehr für ein Raid 1 lassen würde. Dann würde man sich das Raid 1 ersparen und einfach einmal wöchentlich ein Backup von Ordnern die zu sichern sind auf eine weitere HDD machen. Denn nicht alle Daten auf dem NAS sind so wichtig dass sie eines Backups bedürfen.

Ich habe mir Geräte von Seagate, Synology und QNAP angeguckt, die alle Preislich recht ähnlich liegen. Die Entscheidung ob 2 oder 4 Slots hängt von der Backupmöglichkeit ab.

Zugesagt hat mir vorallem das QNAP 410. Es bietet neben Time Machine Backups auch iTunes Server und DynDNS Updater. Sind solche Sachen Standard oder eher die Ausnahme? Hab nicht bei allen Herstellern solche angaben gefunden. (QNAP und Synology Ja, Seagate Nein)
Das Seagate Blackarmor 420 hat allerdings schon 2 TB Festplatten vorinstalliert, was auch nicht verkehrt ist.

Zu guter letzt wäre noch interessant welche Festplatten empfehlenswert sind. Hitachi 24/7 Platten sind aktuell recht günstig. 2TB für ca. 100€. Andere Vorschläge?
Und welche Raidlösung würdet ihr empfehlen? Ich dachte so spontan an ein Raid 5. da hab ich Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit. Es wäre an sich schön wenn man das Raid zu einem späteren Zeitpunkt vergrößern könnte.

Hoffe meine Vorstellungen sind verständlich und ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß phoboss

edit sagt: Ich les grad etwas mehr auf der QNAP seite und da steht dass das 410 z.b. Online RAID Capacity Expansion kann. Damit würde ich genau das erreichen was ich will. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt nach und nach größere Platten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe mir auch gerade ein QNAP zugelegt. Alles was du sucht bzw. machen möchtest lässt sich damit realisieren! Musst dich nur zwischen 2 und 4 Bay entscheiden. Alles über 4 geht doch schon richtig ins Geld. Ist halt davon abhänig welches RAID du mit welcher Kapazität fahren möchtest. Mit Raid 1 bzw. 5 bist du schon auf der sicheren Seite. Bei einer 4 Bay Version könntest du z.B. 3 Platte im Raid5 laufen lassen und eine als hot spare. Hängt auch wieder davon ab ob dir dann die Kapazität ausreicht. Musst du für dich entscheiden.

Was die Platten angeht muss man auch entscheiden zwischen eher leiseren Modellen (z.B. WD Green Serie) oder welche mit besseren Zugriffszeiten/Schreibraten. Wobei die Schreibraten dabei wiederum nicht so tragisch sind, vor allem wenn du nur ein 100Mbit Netzwerk hast.

Gruß
 
hatte in den letzten 3 jahren einmal die synology 107+ und jetzt die 408 in benutzung und war/bin mit beiden super zufrieden. nie probleme gehabt.
 
Metzzo schrieb:
Was die Platten angeht muss man auch entscheiden zwischen eher leiseren Modellen (z.B. WD Green Serie) oder welche mit besseren Zugriffszeiten/Schreibraten. Wobei die Schreibraten dabei wiederum nicht so tragisch sind, vor allem wenn du nur ein 100Mbit Netzwerk hast.

Auch in einem Gigabit Netz sind die Platten selbst nicht der begrenzende Faktor. Auch die "langsamen" WD-Green schaffen mehr als ein typisches Home-Nas hergibt. Noch uninteressanter werden die Lese-/Schreibraten der Platten wenn man bei mehreren Platten einen Raid Level außer Raid1 nutzt.
 
Stimmt hast du Recht, hatte es vorhin eilig :p
Die Lese/Schreibraten von HDDs liegen noch ne ganze Ecke höher als man mit 1Gbit übertragen kann. Insofern kann man eig. zu leisen/stromsparenden Serien greifen. Natürlich kann man auch fürs Gewissen ein paar 24/7 Teile kaufen :D
 
Zurück
Oben