NAS Gigabit Geschwindigkeit ?

vitaa

Newbie
Hallo

Ich habe hier 2 NAS stehen
My Book World Edition 2
WD Share Space

beide NAS sind am Gigabit Switch Netgear GS608-300PES angeschlossen und werden auch als Gigabit (Grüne LED 1000Mbit) verbindungen erkannt. Trotzdem bekomme ich nur eine Datentransferrate von 8 Megabyte, ist das normal?

Vom PC zur PS3 habe ich eine 40 Megabyte Rate über den Switch.

Die Prozessoren in den Dingen sind Ultra-Lahm.
Für 50MB/sec brauchste nun mal schon einen 1.6Ghz Atom und kein 300Mhz Marvell (oder was auch immer da drinne steckt).

Hab selbst von WD 2x 1GB NAS und komme beim lesen ca. auf 15MB/sec. und schreiben auf ca. 12MB/sec. Das sind halt die etwas lahmen Controller.

kk vielen Dank, bleibt der Rechner mal eben eine Nacht an.

Hi vitaa,

hier eine kleine Daumenregel für Dich:

Für ordentliche Performance im Gigabit Netzwerk:

- 1GHz + Marvel/Samsung wasauchimmer RISC CPU (in günstigen NAS oft verwendet, leider aber mit meist zu geringer CPU Frequenz)

- 1,6 GHz + Intel Atom Dualcore CPU (in teuereren NAS, haben aber desöfteren trotzdem zu wenig RAM => tauschen => 1Gbyte SO-DIMM sollten schon drinstecken)

- ansonsten intel Celeron/Pentium M, Pentium Dualcore kleinste Ausbausufe 1,2GHz + CPU (recht selten, meist Eigenbau NAS die auf Energiesparen getrimmt sind, weil Plattform recht teuer, nur für Enthusiasten)
Ergänzung ()

technik_el schrieb:
Hab selbst von WD 2x 1GB NAS und komme beim lesen ca. auf 15MB/sec. und schreiben auf ca. 12MB/sec. Das sind halt die etwas lahmen Controller.

Sorry, el, aber was du hier ablässt, ist leider nur "Geschwätz ohne Sinn und Verstand".
Da muß ich leider stirnerunzelnd den Kopf schütteln!

Am Controller liegt es nunmal ganz und gar nicht, sondern an der CPU im NAS!
S-ATA Controller sind standardisiert und sogar in der Allerbilligst-Version hinreichend performant.
Dazu gibts im Web Tests zuhauf. Einfach mal lesen.
S-ATA Datentransfer ist nunmal nicht gleichzusetzen mit IP Datentransfer.
Und zur Überstzung des Datenstrom von einem ins andere Protokoll ist nunmal CPU Power vonnöten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind schnell genug, Gigabit Netzwerk auch, ist mir schon klar.
Aber zwischen Gigabit-Netzwerk und dem SATA-Controller - was da dazwischen hängt ist lahm. Wie das nu alles heißt is doch scheißegal. Musst du mich gleich wegen der vielleicht nicht genau 10.000%ig korrekten Beschreibung meines Kommentares so belappen? Kannst dir ja mal bei mir daheim die Transferraten anschauen...

HisN schrieb:
Die Prozessoren in den Dingen sind Ultra-Lahm.
Für 50MB/sec brauchste nun mal schon einen 1.6Ghz Atom und kein 300Mhz Marvell (oder was auch immer da drinne steckt).

Mein NAS hat kein 1,6GHz Atom und kommt trotzdem auf 50MB/s schreiben und 90MB/s lesen :lol:

Ist aber trotzdem kein Atom ;)

Zurück
Oben