LAN-USB-Adapter mit Gigabit-Geschwindigkeit?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ja, eigentlich alles gesagt. Frage: Gibts sowas?

Also daß es funktionierende Adapter für LAN an USB gibt, weiß ich. Ebenso, daß es die auch in USB3.0 gibt. In einem Test-Video wurde eines dieser Teile mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 35MB/s gemessen. Volle GBit-Geschwindigkeit wäre aber etwa dreimal so schnell. Gibt es solche Adapter auch schon? USB3.0 müßte das ja theoretisch hergeben (5Gbit/s)
 
Für welches Gerät soll der Spaß denn sein? Da muß man darauf achten, daß USB auch voll und nicht nur hilfsweise angebunden ist oder sich mit etwas andderem die Bandbreite zur CPU teilt. Das Problem hat nämlich der Raspi.
 
Wie gesagt: Daß USB3.0 theoretisch schnell genug ist (über 500MB/s), und daß das LAN GBit-LAN sein muß - alles soweit klar. Mir gehts darum, ob jemand Geräte kennt, die auch sicher GBit-Geschwindigkeit erreichen?
Ergänzung ()

Es geht um einen LAN-losen Laptop, der nach Möglichkeit ohne Geschwindigkeitsverlust auf das NAS im Netzwerk zugreifen soll.
 
Also mit dem hier habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Solange es natives USB 3 oder besser ist immer volle Gigabit Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Ic3HanDs schrieb:
ist immer volle Gigabit Geschwindigkeit.

Was bei USB 3 unmöglich ist. Ich hatte schon oft den Lenovo im Einsatz und der schafft deutlich mehr als 100 MBit. Liegt vielen Lenovo Notebooks auch bei.
 
Nicht Bit und Byte verwechseln!
1Gigabit/s sind (theoretisch) 125Megabyte/s (oder 0,125Gigabyte/s).
 
Macht doch niemand. ;)

Das Ankerdingens von dem @Ic3cube3 redet haben wir auch. Im Status sagen die ganz lieb auch:

1538686218573.png


Das diese Teile meist deutlich unter den theoretischen 125 MByte/s bleiben bei Datentransfer, kann ich bestaetigen. Die sind in der Regel zwischen 400 und 600 Mbit/s und machen demzufolge genau das was @BlubbsDE sagt. Deutlich mehr wie 100 MBit/s. ;)

BFF
 
Also ich habe damit schon über 950MBit geschafft über Nperf und auch beim Datenaustausch schaffe ich damit über 100MB/s. Keine Ahnung wo euer Problem ist. USB 3.0 kann 300MB/s. Gigabit sind ~125MB/s, wo ist euer Problem?

Kann mir nur vorstellen das ihr einen USB Port nehmt der nicht direkt vom Chip kommt und nur über einen Zusatzchip auf dem Board angebunden ist. Dann bleiben die wirklich oft unter ihrer maximalen Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NA ja.. die Probleme könnten zB. in der LAN-USB-Hardware liegen. Wäre nicht das erste MAl, daß eine USB3.0-Hardware in der Realität kaum schneller als USB2.0 ist.
Deshalb hab ich die Frage hier ja gestellt.

Aber da waren ja schon ein paar interessante Tips dabei.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Macht doch niemand. ;)

Das Ankerdingens von dem @Ic3cube3 redet haben wir auch. Im Status sagen die ganz lieb auch:

Anhang anzeigen 714525

Das diese Teile meist deutlich unter den theoretischen 125 MByte/s bleiben bei Datentransfer, kann ich bestaetigen. Die sind in der Regel zwischen 400 und 600 Mbit/s und machen demzufolge genau das was @BlubbsDE sagt. Deutlich mehr wie 100 MBit/s. ;)

BFF
Macht doch niemand?
Grade eben hast du es gemacht! 100MBit/s wären gerade mal etwas mehr als 10MByte/s.... Also weniger als die Hälfte von USB2.0!

Aber ich vermute mal, du meintest Mbyte... ;)
 
Ic3HanDs schrieb:
USB 3.0 kann 300MB/s. Gigabit sind ~125MB/s, wo ist euer Problem?

Ne wirklich? ist es nicht eher so?

USB 3.0 adds the new transfer rate referred to as SuperSpeed USB (SS) that can transfer data at up to 5 Gbit/s(625 MB/s), which is about 10 times faster than the USB 2.0 standard.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0

Egal.

@Klassikfan
Was genau bei Dir ueber den Sender gehen wird mit solchen Adaptern, kannst nur Du herausfinden. Keiner kennt Deine Hardware und Deine Software. Im einfachsten Fall ist es die AV die ausbremst imd schlimmsten Fall die SSD/HDD.

BFF
 
BFF schrieb:
Ne wirklich? ist es nicht eher so?

USB 3.0 adds the new transfer rate referred to as SuperSpeed USB (SS) that can transfer data at up to 5 Gbit/s(625 MB/s), which is about 10 times faster than the USB 2.0 standard.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0

Was genau willst du jetzt damit aussagen? Es bestätigt nur was ich geschrieben habe.. Und ich rede nicht von einer theoretischen Datenrate. Effektiv nutzbar ist bei normalen 3.0 im Endeffekt nur noch ~300MB/s. Rest ist Overhead etc pp
 
BFF schrieb:
Was genau bei Dir ueber den Sender gehen wird mit solchen Adaptern, kannst nur Du herausfinden. Keiner kennt Deine Hardware und Deine Software.
Muß auch keiner kennen! So lange der Adapter nicht die Bremse ist, bin ich ja zufrieden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hänge mich an den Uralthread dran. Haben neuerdings Glasfaser. Habe nun heute die LAN-Ports im Haus getestet mit meinem Laptop. Da dieser keinen LAN-Anschluss hat, musste ein USB-C-to-LAN-Adapter her. Mit div. Speedtests wurden überall 60-130 MBit/s weniger gemessen, als vorhanden sind. Schluckt der Adapter / der USB-C-Port einige MBit/s? Anschluss liefert 530 MBit/s. Gemessen wurden 400-460 MBit/s. Am Festnetz-PC mit Onboard LAN-Chip kommen 530 MBit/s an. Am selben Port mit dem Notebook + Adapter gemessen z. B. "nur" 470 MBit/s. Laptop ist weitaus jünger als FestnetzPC.
 
Zurück
Oben