NAS hängt sich immer wieder auf

IBMlover

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich verwende bereits seit Jahren ein Zyxel NAS326 und war bisher sehr zufrieden damit.
Leider bereitet es mir seit zwei Wochen Probleme.
Das Gerät hängt sich immer wieder auf nach einer Weile und ist dann weder per Freigabe, noch per Webinterface erreichbar. Auch das Zyxel NSU findet das Gerät nicht mehr, obwohl sich das Gerät noch anpingen lässt.
Das Problem taucht auf, sobald irgendein Schreib- oder Löschvorgang stattfindet.

Was habe ich bereits versucht?
  • Neustart
  • Reset auf Werkseinstellung
  • Volume löschen und neu erstellen
Hat leider alles nichts gebracht.
Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und die Laufwerke sind alle grün, sprich die SMART Werte sind OK.
Problem ist auch ganz plötzlich aufgetreten, könnte also nicht behaupten, dass z.B. ein Update daran schuld wäre.

Hat jemand noch Ideen? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, außer ein neues zu kaufen.
Garantie gibts leider keine mehr.

Danke schon mal für die Vorschläge.

Hallo,

hast du zu (bzw. kurz vor) dem Zeitpunkt als das Problem auftrat etwas am NAS verändert?

Wie alt ist das NAS bereits?
Wie sieht es im Gehäuse aus - ist da viel Staub (besonders bei der CPU)?

Welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?
Wie alt sind die HDDs und wie viele Betriebsstunden haben diese bereits?
Wie sind die HDDs zusammengefaßt (RAID0, RAID1, JBOD oder Einzeldisk)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Smart Werte nochmal überprüft und eine HDD ist plötzlich defekt gewesen. Beim ersten Check war aber noch alles grün. :watt:
Habe die defekte Platte daraufhin aus dem Volume entfernt und danach ging alles wieder. Problem ist also gelöst.

Allerdings sollte eine defekte Platte nicht das gesamte NAS zum aufhängen bringen, das finde ich schon sehr seltsam. So ein Verhalten habe ich noch bei keinem anderen NAS beobachtet und ich hab beruflich schon viele verschiedene NAS eingerichtet, auch vom gleichen Hersteller.

Zurück
Oben