NAS Hdd ersetzen?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

habe vor gut einem Jahr ein tolles NAS-Angebot wahrgenommen (nochmals vielen Dank an dich, valgart!) und würde gerne wissen, ob ich im Fall eines Defektes die verbaute HDD auch gegen eine gleichgroße HDD eines beliebigen Herstellers ersetzen kann.
Hier steht nur, dass ich eine Buffalo Technology OP-HD benötige. Aber diese wird für meine Linkstation Duo gar nicht aufgeführt.

http://en.faq.buffalo-global.com/app/answers/detail/a_id/13688/p/31,33

Wie ist das bei euren NAS? Kann man die HDD einfach gegen eine andere, gleich große HDD ersetzen und auf REBUILT klicken, wenn es einen Defekt gab?


Viele Grüße
 
Ja. Aber bitte nur eine NAS HDD verbauen :)
 
Kann ich nicht definitiv sagen ob das bei einigen automatisch geschieht. Wohl eher bei den NAS die mehr für unbedarfte Privatnutzer gedacht sind, wenn überhaupt.

Denn wie es oft so ist, so ist es zwar sehr wahrscheinlich, daß eine neu eingesetzte leere Platte eine defekte Platte ersetzen soll - aber das NAS kann genau so wenig Gedanken lesen wie ein Mensch. Daher weiß ein NAS nicht, ob das wirklich meine Absicht wäre. Und daher wäre es eher logisch und praktikabel, wenn man den Vorgang manuell anstossen müsste.

Schließlich ist das Betriebssystem des NAS in der Regel auch im großen und ganzen auf kleinen und großen NAS das selbe. Nehmen wir an ich hätte in meinem 8-bay NAS ein RAID aus sagen wir 3 Platten, wovon eine defekt ist. Da mir die Kapazität eh zu gering ist möchte ich die Gelegenheit nutzen 3 neue größere Platten in noch freie Schächte einzubauen, und statt eines Rebuilds die Daten vom degraded RAID einfach auf das neu erstellte Volume rüberkopieren. Erst einen langwierigen Rebuild anstossen und dann doch alles umzukopieren macht keinen Sinn. Außerdem soll die erste der neuen Platten ja schon zum neuen Volume gehören. Es wäre also eher unpassend, sogar kontraproduktiv, wenn das NAS nun nach einsetzen der ersten neuen Platte gleich einen Rebuild startet.
 
Zurück
Oben